Was packt ihr in eine Kulturtasche wenn ihr verreist?
Ich habe hier eine ziemlich große Kulturtasche, die ich packen wollte, weil wir zwischen Weihnachten und Neujahr zu meiner Tante in Urlaub fahren wollen. Die wohnt im Schwarzwald. Aber irgendwie verstehe ich die Erfinder der Kulturtaschen nicht. Irgendwie bekomme ich nicht alles hinein, was man für die Hygiene und die Schönheit braucht. Ich glaube, dass ich mindestens 2-3 Taschen bräuchte und so habe ich nun eine Plastiktüte dazu gepackt. Was packt ihr in eine Kulturtasche? Passt bei euch alles hinein, was ihr im Badezimmer benutzt? Warum sind die Taschen so klein?
Ich habe mit der Größe von Kulturtaschen eigentlich keine Probleme, da ich kein Make-Up usw. benutze. In meiner Kulturtasche befinden sich nur so Dinge wie eine Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbüste, Deo, Shampoo und Duschgel. Und dann habe ich noch eine zweite Tasche, in der meine Reiseapotheke verpackt wird.
Bei mir reicht eine Kulturtasche an sich vollkommen aus. Wenn ich verreise, packe ich an sich nur das Nötigste ein. Das wäre bei mir zum Beispiel, eine Reisegröße Thermalwasser von Avéne, eine Reisegröße Shampoo und Duschgel, Zahnbürste und Zahnpasta, ein Döschen Puder und zugehörigen Pinsel, eine Mascara und zwei bis drei Lidschatten in verschiedenen Farben oder eine kleine Lidschattenpalette und zu guter Letzt natürlich meine Medikamente. Das klingt nach sehr viel, aber an sich bekomme ich immer alles in meinen Kulturbeutel. Dazu muss ich jedoch sagen, dass mein Kulturbeutel auch etwas größer ist.
Jedes Mal, wenn ich in den Urlaub fahre oder zu meiner Mutter oder sonst wie verreise, stelle ich mir genau die selbe Frage. Ich habe immer ein Schminktäschchen, einen Kulturbeutel und dann noch Plastiktüten für den Rest. In den Kulturbeutel bekomme ich nur die normalen Pflegeprodukte, also Deo, Cremes, Reinigungskram, Zahnbürste und Zahnpasta, Bürste, Kamm und noch die Kosmetikprodukte um meine Haare Haare stylen und zu pflegen.
Dann bleiben natürlich noch die ganzen Dinge für das Duschen übrig. Also verpacke ich Duschgel, Rasierschaum, Haarshampoo, Haarkur, Haarspülung, Haarschaum, Bodylotion und so weiter jeweils noch in einzelne kleine Plastiktütchen. Es ist mir ein Rätsel, warum es keine größeren Kulturtaschen gibt. Aber nach dem du dieses Thema eröffnet hast, fühle ich mich endlich verstanden, denn ich dachte immer, dass es an mir liegt und ich einfach viel zu viele Kosmetikprodukte besitze.
Ich besitze eine etwas größere Kulturtasche, da mir die kleinen Kulturtaschen nicht wirklich ausgereicht haben. Ich habe so einiges was ich mitnehmen muss, wenn wir verreisen, u.a. Shampoo, Duschgel, Lockenkamm und Bürste, Haarschaum, Deo, Zahnbürste & Zahnpasta, Wachs und Zahnbürste für die Zahnspange, Puder fürs Gesicht, Thermalwasser und diverse Medikamente. Das wird zuvor zwar alles in Reisegröße gekauft, jedoch ist es doch einiges was zusammen kommt und ich regelmäßig benötige.
In manchen Urlaubsgebieten, von denen ich es weiß, kaufe ich auch Duschgel und Shampoo vor Ort, da dies dort günstiger ist als zu Hause und es sich nicht lohnt von zu Hause dies alles mit zu nehmen.
Mir reicht die Kulturtasche auch ganz locker aus. Wahrscheinlich auch, weil ich nicht viel brauche. Nur Deo, Duschgel, Shampoo, Zahnpasta und Zahnbürste und ein kleines Fläschchen Mundwasser. Liegt aber daran, dass ich meistens nur übers Wochenende auf einem Seminar bin. längere Reisen habe ich schon ewig nicht mehr unternommen. Doch auch da hat mir die kleine Tasche immer gereicht, weil bei längeren Reisen nur noch ein Flacon meines Lieblingsparfüms dazu kommt.
Mir reicht für mich alleine die Kulturtasche aus, gehe ich aber mit meinem Mann in Urlaub, dann reicht sie nicht und jeder von uns braucht seine eigene. Im Grunde genommen brauche ich nur die Standards wie Duschsachen, Haarwaschmittel, Zahnpasta, Zahnbürste, Deo, Ohrenstäbchen, einen Kamm und vielleicht noch etwas zum stylen der Haare. Ich nehme manchmal auch noch Handcreme mit, aber ansonsten nutze ich sehr wenig Cremes und dergleichen, so dass mir die Kulturtasche völlig ausreicht.
Früher habe ich auch viel mehr genommen, da hatte ich noch Bodylotions, Parfüms, Schminksachen und alles dabei. Da musste ich mir auch immer eine Tüte extra packen, weil einfach nicht alles in die Kulturtasche gepasst hat. Mittlerweile komme ich mit weniger aus, weil ich den ganzen anderen Kram für unnötig empfinde und ihn ohnehin nur selten nutze.
Ich verreise nicht allzu oft, aber ich besitze natürlich auch einen Kulturbeutel. Zusätzlich habe ich aber auch immer ein kleines Schminktäschen dabei, denn es würde da einfach nicht alles auf einmal hineinpassen. So nehme ich meinen Kulturbeutel auch mit, wenn ich bei meinen Schwiegereltern oder meiner Mutter übernachte, was aber auch nicht so wahnsinnig oft vorkommt. Die großen Duschgelflaschen würden bei mir schon mal nicht hineinpassen, deshalb habe ich mir ein Duschgel, ein Shampoo und auch eine passende Spülung in Probiergröße gekauft. Die gibt es ja in großer Auswahl bei dm. Dann habe ich auch immer noch eine Tagescreme, eine kleinere Tube Bodylotion und natürlich auch meinen Zahnbürste und Zahnpasta dabei. Deodorant darf in der Kulturtasche natürlich auch nicht fehlen.
Die Schminksachen habe ich alle in einem kleineren, zweiten Beutel. Das würde sonst einfach viel zu unübersichtlich werden und es handelt sich dabei auch wirklich nur um eine ganz kleine Tasche, die nicht viel Platz wegnimmt. Darin habe ich dann mehrere Lidschatten, eine Mascara, einen Kajalstift und Lipgloss verstaut. Man muss ja auch nicht ein riesengroßes Sortiment mitnehmen - mir reicht da echt eine kleine Auswahl an Farben. Da ich ohnehin höchsten über das Wochenende verreise, reicht meine Kulturtasche also auf jeden Fall aus. Bei einer längeren Urlaubsreise würde ich allerdings noch andere Dinge wie Stylingprodukte für die Haare usw einpacken. Da müsste ich dann wahrscheinlich auch noch einige Plastiktütchen mitnehmen.
Was ich in meine Kulturtasche packe hängt ganz oft davon ab wohin ich verreise und wie lange. Bei einem kurzen Wochenend-Trip kann ich auf vieles verzichten, was ich bei einem 14-tägigen Aufenthalt nicht möchte und auch nicht kann. Als Kulturtasche benutze ich eine große Tasche und nochmal eine kleinere für Make-Up, da Puder und ähnliches gerne mal aufgeht und ich dann nicht alles bepudert haben möchte wie zum Beispiel meine Tagespflege oder gar meine Zahnbürste.
Immer eingepackt wird eigentlich eine Pflegecreme, je nach Wetter und Bedürfnis meiner Haut zu dem Zeitpunkt, Zahnpasta und Zahnbürste, Deodorant und eventuell Parfüm wenn ich weiß man geht abends nochmal weg sowie ein kleines Gästehandtuch, da ich mich ungern mit fremden Handtüchern im Gesicht abtrockne. In das kleine Kosmetiktäschchen kommt dann noch Puder, Concealer, Wimperntusche und eventuell je nach Gelegenheit ein Lippenstift. Auch Make-Up -Entferner in Form von Tüchern packe ich ein.
Wenn ich zu Freunden fahre nehme ich meist gar kein Shampoo oder Duschgel mit, da nutze ich einfach die vorhandenen Produkte. So oft und viel nutzt man diese Dinge ja nicht. Natürlich dürfen meine Freunde dies im Gegenzug auch bei mir machen. Geht es in ein Hotel kommen natürlich beide Produkte mit, allerdings in separate Beutelchen, da ich Angst vor einem Auslaufen habe.
Bei mir passt eigentlich immer alles bequem in meine Kulturtasche hinein. Ich nehme eine Haarbürste mit, einen Kamm, meinen Zahnputzbecher und eine Zahnbürste samt Plastikbox, weil ich sie nicht so lose in der Kulturtasche liegen haben möchte. Dann noch mein Waschgel, Shampoo, Duschgel, Deodorant, mehrere Waschlappen, Haargummis und meine Foundation. Und auch noch Lippenpflege und Handcreme wenn es eine längere Reise wird. Dazu in der Regel auch noch meine eigene Seife, auch wieder in einer Plastikbox und natürlich eine Tube Zahnpaste. Das passt ganz prima in meine Kulturtasche hinein.
Ich finde also nicht, dass Kulturtaschen zu klein sind. Es ist alles ein Sache des Packens und es kommt natürlich auch ein bisschen mit auf die jeweilige Kulturtasche an. Aber die meisten Kulturtaschen, welche man so in den Läden zu kaufen findet, sind ja ungefähr alle in der gleichen Größe gehalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177346.html