Filzen: Wie funktioniert das und was kann man machen?

vom 23.12.2011, 21:58 Uhr

Ich lese so viel von Leuten, die Filzen. Aber irgendwie verstehe ich das alles nicht. Was macht man, wenn man etwas filzt und was kann man filzen? Was braucht man dafür, wenn man filzen will? Wenn ich das Wort "filzen" höre, dann denke ich an die guten alten Filzpantoffeln, die mein Opa getragen hat und auch noch trägt. Aber was ist so toll daran zu filzen?

Kann mir jemand erklären, was man beim Filzen macht? Filzt ihr? Was habt ihr schon alles gemacht und vor allem wie macht man es?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich kenn mich mit Filzen zwar nicht besonderlich aus, hab aber letztens einmal Filzbälle gemacht. Das sind kleine Stoffbälle mit einem Innenleben aus Wolle (bei mir waren es Taschentücher) und teilweise sogar noch einem kleinen Talisman drin. Außenrum besteh die dann aus Filzwolle. Wenn also filzen das gleiche ist was ich bei diesen Stoffbällen gemacht habe, dann bedeutet das einfach nur, dass du Filzwolle mit warmem Seifenwasser "formbar/verarbeitbar" machst und dann z.B. eben Pantoffeln oder Bälle oder sonst was damit machst.

Du hast also meist eine Grundform um die du deine Filzwolle legst, dann tauchst du deine Hände in warmes Seifenwasser und streichst die Wolle glatt. Nachdem du mehrere Lagen übereinander hast ergibt das eine fast glatte Oberfläche, die auch nach langer Nutzungszeit meist noch glatt bleibt (je nachdem was du halt damit machst). Die Bälle hab ich übrigens mit Filzwollfäden gemacht und im Nachhinein sieht man diese Fäden so gut wie gar nicht mehr.

» ffas1994 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 30,85 »

Ich erinnere mich an die Schulzeit wo wir im Unterricht mal filzen mussten. Die passende Wolle zum Filzen kann man überall kaufen oder im Internet bestellen. Wir mussten damals mit den Händen und Seifenwasser ewig lange über diese Wolle rubbeln bis zu "verfilzte" und am Ende hatte man total eklige schrumpelige Hände als hätte man 3 Stunden gebadet.

Bälle und ähnliches sind recht einfach, einfach eine Kugel formen und rundherum streichen bis sie verfilzt. Wie alles andere geht weiß ich leider auch nicht. Man kann ja allerhand machen, sogar Taschen. Mir persönlich hat es schon damals keinen Spaß gemacht und das Gefühl an den Händen schreckt mich bis heute ab es wieder zu versuchen!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Opas Filzpantoffeln sind in der Regel langweilig grau oder dunkelgrün und der Inbegriff von Spießbürgerlichkeit. Außerdem sind solche Filzschuhe heute oft nicht mehr aus Wolle sondern aus Synthetikstoffen und in Form von Filzschuhen aus dem Handel bekommt man schnell Käsefüße. Wenn man selbst aus Wolle Schuhe filzt ist das Material atmungsaktiv, sorgt das für gutes Fußklima und hält trotzdem warm.

Wenn man selbst filzt, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Natürlich kann man die Sachen im Landhausstil gestalten, aber man kann die Farben und Designs auch modern wählen. Wer selbst nicht filzen will, kann mittlerweile bei Shops wie Dawanda auch fertige handgefertigte Unikate auch aus Filz erwerben. Oder wie bei diesem Shop auf Dawanda bekommt man nicht nur liebevoll hergestellte Filz-Objekte aus Biowolle sondern auch Bausätze zum selbst filzen inklusive Anleitung. So kann für die ersten Versuche fast nichts schief gehen.

Filzen geht auf zwei Arten. Eine Möglichkeit ist das Filzen mit heißem Wasser und Seife. Diese Technik ist auch für Kinder sehr gut geeignet. Man kann aber auch trocken Filzen, das geht in dem man eine Nadel mit Widerhaken immer und immer wieder in das Objekt sticht und somit die Wollhaare miteinander verzwirbelt und so verfilzt. Mit der Nadel kann man sich leicht in die Finger pieksen, was sehr weh tut. Mir persönlich macht deshalb das nasse Filzen mehr Spaß und die Filznadel kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn ich kleine Details filzen will.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es gibt mehrere Arten zu filzen. Eine Freundin von mir filzt immer nass. Dazu kauft man Märchenwolle oder ihr ähnliche Wolle. Diese wird dann mit einem Zusatz und kalten Wasser hin und her bewegt, damit die Fasern sich verdrehen und verfilzen.

Ich persönlich bevorzuge die Variante, wo man spezielle Filzwolle (als Garnknäuel) kauft. Diese wird dann mit Stricknadeln oder Häkelnadeln wie jede andere Wolle auch gestrickt. Nur muss man bedenken, dass das Endprodukt kleiner wird. Das Endprodukt kommt dann in die Waschmaschine ohne Waschpulver ins normale Waschprogramm bei 40°C. Dort passiert dann das, was man mit richtigen Wollpullovern nicht passieren lassen möchte, die Wolle verfilzt. Anschließend nimmt man das Stück oder die Stücke heraus, bringt sie in Form, läuft sie eventuell ein und lässt sie trocknen. Anschließend kann man auf Schuhe oder Socken nach Bedarf noch Dock-Stop auftragen, damit man nicht so sehr rutscht.

Ich finde die trockene Variante besser, da ich das so auf abends beim Fernsehen machen kann. Es schwandet nicht so herum und man kann auch mal wegen 10 Minuten anfangen und es dann wieder weglegen oder wenn man bei jemandem zu Besuch ist einfach mitnehmen.

Ich habe schon Hausschuhe selbst gefilzt. Dabei kann man Form und Farbe selbst bestimmen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Farben zu kaufen, sodass man hier seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Auch kann man Hausschuhe für Kinder mit ganz eigenen Vorlieben gestalten. So kann man Blümchen darauf häkeln, Hausschuhe wie Erdbeeren, Tiere oder Drachen gestalten. Ich persönlich finde es total klasse. Ich möchte mir noch einen Hut filzen. Es gibt auch richtig schicke gefilzte Handtaschen, Geldbörsen oder auch Dekosachen. Man kann auch Schmuck oder Kettenanhänger filzen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt verschiedene Varianten, welche eben auch unterschiedliches Zubehör benötigen. Mit Märchenwolle kannst du nass und auch trocken filzen. Für die nasse Variante benötigst du Wasser und Seife und eine Unterlage, die verhindert, dass das Wasser nicht von Tisch läuft. Für die ersten Versuche geht auch eine Schüssel. Und dann brauchst du halt viel Geduld, weil man sein Stück schon fertig filzen sollte. Danach muss es gut trocknen.

Beim Trockenfilzen brauchst du noch eine Filznadel und eine Unterlage, in welche du einfach reinstechen kannst. Diese Stücke kann man halt auch mal an die Seite legen, wenn man keine Lust mehr hat. Aber man sticht eben so lange in die Filzwolle rein, bis alles halt miteinander verfilzt ist und zusammen hält.

Dann kannst du noch mit spezieller Wolle stricken. Diese Stücke werden nach der Fertigstellung gewaschen, damit sich die Fasern verfilzen. Auch hier hast du den Vorteil, das du nicht alles am Stück stricken musst, sondern die Arbeit auch zur Seite legen kannst. Aber hier musst du eben auch stricken können, damit das Filzen auch klappt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge