Großen Laden für gebrauchte Bücher in Berlin gesucht
Ich lese sehr gerne, besonders klassische Literatur, oder aber etwas niveauvollere moderne Belletristik. Ab und zu können es auch Sachbücher oder Lyrikbände sein. Dass ich in einem Monat zehn und mehr Bücher gelesen habe, ist bei mir eher die Regel, denn eine Ausnahme. Ich habe allerdings auch genügend lange Bahnfahrten, die es zu überbrücken gilt.
Wie jeder, der gerne liest, wissen dürfte, geht das Lesen zum Teil schon enorm ins Geld. So ein neues Taschenbuch bei einem großen Verlag kostet zwischen sieben und fünfzehn Euro. Sachbücher sind oft noch teurer. Eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen, kann es demnach sein, auf gebrauchte Bücher zurückzugreifen. Mir persönlich sind unverschmutzte, nagelneue Bücher irgendwie lieber, aber manchmal ist das Geld eben knapp, da müssen dann Second-Hand-Bücher her.
Daher bin ich immer auf der Suche nach guten Quellen für eben solche gebrauchten Bücher. In Trödelläden hier in der Gegend, so habe ich leider die Erfahrung machen müssen, sind die gebrauchten Bücher oft in einem wirklich erbärmlichen Zustand. Seiten fehlen, es finden sich Wasser- und manchmal sogar Schimmelflecken. Bei speziellen kleinen Gebrauchtbuchhändlern, wie man sie gerade in den dörflichen Stadtrandgebieten findet, sind die Bücher oft besser erhalten, aber dafür die Preise so hoch, dass man bei dem einen Euro, der noch als Differenz übrig bleibt, das Buch genauso gut nagelneu kaufen könnte.
Ich bin nun auf der Suche nach einem preisgünstigen Laden für gebrauchte Bücher in meinem Heimatort Berlin. Wenn er im Südosten Berlins gelegen wäre, wäre das am Besten. In der Süd-Kreuzberger Gegend und in Steglitz und Lichtenrade bin ich allerdings auch manchmal unterwegs. Also, kann mir von euch jemand einen Tipp geben, wo ich da einen guten Gebrauchtbuch-Händler finde?
Wichtig ist mir, wie gesagt, ein guter Preis. Außerdem wäre eine große Auswahl natürlich von Vorteil. Und besonders toll wäre es, wenn der Laden seinen Bestand auch katalogisiert hätte, also der Händler quasi am Computer nachsehen könnte, ob ein bestimmtes Buch im Laden verfügbar ist, und wo es liegt. In Trödelläden ist es ja leider oft so ein riesiges Durcheinander, und der Verkäufer weiß selbst nicht, was er da hat und was nicht.
Für gebrauchte Bücher bin ich eher in Potsdam unterwegs. Klar gibt es auch da die Läden, wo man schier über die Preise umfällt, weil man dann gleich neu kaufen kann. Aber es gibt eben auch welche, wo man Bücher günstig erstehen kann. Leider haben die auch alle den Trödlercharakter, dass man eben selbst suchen muss. Im Besten Fall sind die Bücher ein wenig thematisch geordnet, mehr nicht.
Vermutlich lohnt sich so eine Katalogisierung für gebrauchte Bücher nicht wirklich. Die Handelsspanne ist da vermutlich eher gering.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177343.html