Geschenke für die Tiere einpacken?

vom 23.12.2011, 21:20 Uhr

Ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag, macht nicht jeder von und Haustier-Besitzern dem liebsten Tier gerne mal ein kleines Geschenk? Doch was ich mich manchmal frage ist, ob ich es einpacken soll. Einerseits ist es nun einmal so ein Brauch, Geschenke einzupacken, da darf auch mein Haustier (Kater) nicht zu kurz kommen.

Aber andererseits machen die meisten Tiere die verpackten Geschenke dann nicht selber auf. So sitze ich dann schließlich da und packe das von mir verpackte Geschenk wieder aus. Was meint ihr dazu? Sollte man die Geschenke für tierische Freunde auch einpacken oder nicht? Ich jedenfalls tue es immer wieder, ich finde es einfach schön.

» kimmi77 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,37 »



Ich packe auf jeden Fall das Weihnachtsgeschenk für den Hund meines Neffen schön ein. Ich habe im vergangenen Jahr feststellen können, dass er ganz wild darauf ist, das Weihnachtspapier aufzureißen und das Geschenk dann endlich in seinen Pfoten zu halten. die Freude des Auspackens möchte ich ihm nicht nehmen. Wenn er dann sein Weihnachtsgeschenk ohne Papier sieht, zeigt er es und dann schnell in sein Körbchen damit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also, da das Tier (normalerweise) sowieso nicht verstehen dürfte, dass ausgerechnet heute sein Geburtstag oder Weihnachten oder sonst was für ein Tag ist warum es auch immer Geschenke kriegen sollte, ist es aus rein praktischer Sicht unnötig die Geschenke einzupacken. Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht sogar eher noch zu Problemen führen kann, da wenn das Tier erst einmal begriffen hat, dass in diesem eingewickelten Ding etwas Tolles drin steckt, könnte es ja schließlich auch mal vorkommen, dass das Tier dann z.B. an Weihnachten guckt ob auch in den anderen eingepackten Dingen so tolle Sachen drin sind. :lol:

Persönlich würde ich es aber auch einpacken und dann zu Weihnachten untern Baum legen, allein wegen der Tradition und weil es halt ein Geschenk ist.

» ffas1994 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 30,85 »



Ne, also ich habe meinen Haustieren an Weihnachten z.B. auch immer mal etwas „Besonderes“ gegönnt, sei es auch nur teures Tierfutter gewesen, oder ein besonderes Leckerlie, aber mit Geschenkpapier einpacken, das ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Die Tiere haben davon schließlich auch nix, es sieht für sie, so denke ich, noch nicht einmal besonders schön oder festlich aus. Tierliebe in allen Ehren, aber manchmal denke ich doch, dass es Menschen gibt, die es übertreiben.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sonst haben meine Tiere auch meistens eine Kleinigkeit zu Weihnachten bekommen. Entweder Leckerlis oder ein neues Spielzeug. Aber eigentlich machen wir Menschen das ja nur für uns und die Tiere wissen ja nicht, dass Weihnachten ist. Sicher spüren sie, dass es irgendwie anders als an anderen Tagen ist, aber das war es dann auch schon. Eingepackt habe ich die Geschenke meiner Tiere nie. Mein Hund hätte gar kein Interesse daran, dass Geschenkpapier abzureißen und mein Kater würde sich höchstens für Kräuselband interessieren, was natürlich viel zu gefährlich ist.

Allerdings habe ich auch schon von einem Hund gehört, der richtig Freude daran hatte, sein Geschenk selbst auszupacken. Daher haben es ihm die Besitzer auch immer in Geschenkpapier eingepackt und so gegeben. So hatte der Hund erst mal beim auspacken Spaß und Beschäftigung und dann noch, wenn er den Inhalt endlich erreicht hat. Ich würde jedoch aufpassen, dass sich der Hund oder eben die Katze an dem Papier nicht verletzt. Durch die scharfen Kanten, kann man sich ja schnell mal schneiden. Und man sollte aufpassen, dass das Tier das Geschenkpapier nicht frisst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dies ist das erste Jahr Weihnachten für meinen Kater. Er bekommt kein Geschenk, sondern besonderes Futter. Das brauche ich auch nicht einzupacken.Die Leckerlies für meine beiden Ratten packe ich auch nicht ein. Obwohl, die beiden hätten bestimmt Spaß daran, etwas auszupacken.

Als ich noch ein Kind war, habe ich aber das Geschenk für die Katze eingepackt. Und soweit ich mich jetzt noch erinnere, habe ich die Geschenke immer selber auspacken müssen.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich musste mich gerade ehrlich fragen, ob du das ernst meinst. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen ein Geschenk für ein Tier einzupacken. Geschweige denn daraus eine richtige "Geschenkzeremonie" zu machen. Sie bekommen dann an diesem Tag mal etwas besonderes, aber das packe ich doch nicht ein. Dafür wäre mir allein schon das Papier zu schade, denn die Katzen und der Hund würden eh nur damit spielen und es schnell zerreißen und darauf herum kauen, falls sie sich überhaupt dafür interessieren würden. Und ich möchte ihnen ehrlich gesagt auch nicht beibringen, dass sie plötzlich irgendwelche Sachen zerstören, nur weil diese gut riechen. Und wenn ich das selber auspacken würde, würde es für mich schon dreimal keinen Sinn machen. Da kann ich das auch gleich unverpackt lassen.

Wenn man das als Kind macht, finde ich das ja irgendwie niedlich. Oder wenn man es für ein Kind macht. Aber als Erwachsener finde ich das dann schon etwas übertrieben und ich würde mich wohl ziemlich amüsieren, wenn irgendwann mal jemand in meinem Umfeld seinem Tier ein eingepacktes Geschenk überreicht. Aber alleine das wäre es wohl wert, dass das mal jemand macht :D

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass das jeder für sich entscheiden muss, ob er die Geschenke für die Tiere einpackt oder nicht und dass man das nicht so pauschal sagen kann. Es hängt sicherlich auch vom Tier ab, denn ein Kaninchen würde wohl kaum das Papier auspacken und manche Hunde würden sich da auch nicht groß drum scheren. Es hängt sicherlich auch davon ab, was man verschenkt, denn wenn es was zu fressen ist oder etwas was quietscht, dann könnte man das Tier sicherlich eher dazu motivieren, das Geschenk auszupacken, als wenn es einfach nur ein eingepacktes Kuscheltier oder so ist.

Wenn du Spaß am Einpacken hast und auch dein Kater beim Geschenke einpacken nicht zu kurz kommen soll, dann solltest du meiner Meinung nach auch ruhig seine Geschenke einpacken. Ich habe die Geschenke für unseren Hund dieses Jahr aber zum Großteil nicht eingepackt, weil ich das ziemlich sinnlos finde, denn er guckt es dann nur an und versucht, dass es durch Anstarren von selber aufgeht. Ich habe dieses Jahr nur 1 Leckerlie locker in Zeitungen eingewickelt, aber das kann man ja nicht als "Geschenk einpacken" bezeichnen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also bei uns zu hause bekommen eigentlich nur die Hunde etwas geschenkt, aber auch nur am Weihnachtsfest. Die beiden wissen das auch schon ganz genau und werden ganz aufgeregt, sobald der Tannenbaum in unsere Wohnung gebracht wird und wenn er dann aufgestellt und geschmückt ist sind die Hunde außer Rand und Band. Aber der kleine kennt das Prozedere ja nun auch schon seit elf Jahren. Die Weihnachtsgeschenke für die Hunde werden natürlich genauso verpackt wie die von uns Menschen und werden auch unter den Tannenbaum gelegt. Die Hunde suchen sich dann selber ihre Geschenke (geht sehr sehr schnell :lol: ) und packen sie dann auch selber aus. Und dann geht der Geschenketausch los, denn jeder will ja natürlich das Geschenk des anderen haben und umgekehrt, und das in einer Dauerschleife.

Die Pferde bekommen indirekt auch etwas und das wird sogar auch verpackt. Allerdings sind das immer Dinge, die ich mir für meine Pferde wünsche. Und somit packe ich sie auch aus. Ein Pferd kann das ja auch gar nicht. Da gibt es höchstens eine Möhre mit einer Schleife aus Möhrengrün wenn ich witzig drauf bin und mir einen Spaß erlauben will.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schenke meinem Hund zu Weihnachten Leckerlis oder Kauknochen. Die Sachen packe ich dann auch so ein, dass er sie auspacken und direkt fressen kann. Folien oder sonstige nicht essbare Sachen entferne ich vorher. Die Sachen verpacke ich auch in normalem Geschenkpapier und verschließe die Verpackung dann locker mit Bändern. Wenn es dann soweit ist, packt der Hund das Geschenk auch selbst aus. Er reißt die Verpackung dann auf und frisst die Sachen direkt, beziehungsweise fängt an, an dem Kauknochen zu kauen. Ich finde das auch nicht übertrieben, schließlich steht der Hund in meiner persönlichen Hierarchie noch vor den meisten (oder gar allen) Menschen aus meinem Umfeld und ich finde es nicht schlimm, wenn ich in in solchen harmlosen Bereichen dann ein bisschen vermenschliche. Er leidet nicht darunter, er hat keinen Nachteil oder ähnliches, somit ist es in Ordnung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^