Volieren für Ratten

vom 23.12.2011, 15:45 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich aus dem Tierheim zwei ältere Ratten adoptiert. Schnell stellte sich heraus, dass eine der beiden eine Hinterhandlähmung besaß, so stellte es der Tierarzt fest. Sie kam damit gut genug zurecht um weiter leben zu können, nur dass sie nicht mehr klettern konnte, war ab diesem Zeitpunkt klar. Also bekamen die beiden einen längeren Käfig ohne Etagen oder andere Möglichkeiten nach oben. Darin haben die beiden glücklich und zufrieden gewohnt.

Als es dann mit der Ratte schlimmer wurde und bergab ging, bin ich mit ihr öfters zum Tierarzt gefahren. Vor Kurzem war es dann soweit und dem Tier ging es so schlecht, dass ich es einschläfern musste. Damit die andere Ratte nicht allein bleiben muss, bin ich also wieder ins Tierheim und habe mir eine vom Alter her passende Ratte ausgesucht. Sie haben sich auch auf Anhieb verstanden. Das kleine Tierchen ist auch sehr quirlig.

Und genau da fängt das Problem an. Noch habe ich aus verschiedenen Gründen keine Voliere besorgt und ich merke zusehends, wie sie das Leben in dem Käfig ohne Etagen stört. Ich habe mich schon nach Volieren umgesehen, leider jedoch keine passende bekommen. Wenn dann sollte sie schon groß sein, aber nicht extrem teuer, denn im Zoofachhandel haben die Käfige, die meinen Wünschen entsprechen, Preise um die 300 bis 400 Euro. Vom Platz her bin ich kaum eingeschränkt in meiner Wohnung, also darf es auch was großes sein. Ich wollte eigentlich eine Voliere, die mindestens ein Meter lang, einen halben Meter breit und einen Meter hoch ist, jedoch denke ich mir, je größer desto besser. Den Preis habe ich mir bis höchstens 200 Euro festgesetzt. Vielleicht kennt ihr ja was, wo das Ganze realisierbar ist, gerne auch gebraucht. Am Besten würde ich es finden, eine Voliere in einem Online-Markt zu kaufen und mir nach Hause senden zu lassen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solche Volieren zu finden ist schon recht schwierig, denn viele der handelsüblichen sind Vogelvolieren, in die man nur recht schwer verschiedene Ebenen einbauen kann. Ich habe einen selbstgebauten Käfig für meine Rasselbande. Denn in der Preisklasse, die ich mir vorgestellt hatte, gab es nichts passendes. Zum Glück ist mein Partner da sehr geschickt. Ein alter Schrank mit vielen Brettern, dicke Seile, Leitern und Hasendraht aus dem Baumarkt. Mehr braucht man eigentlich auch gar nicht. Also, zumindest, wenn man ein wenig mit Werkzeug umgehen kann.

Doch klapper doch mal die verschiedenen Versand-handel für Tierbedarf ab. Spontan fallen mir da fressnapf, zooplus und zoozajak ein. Aber wie gesagt, Passende Volieren für Ratten sind nicht gerade einfach zu finden, wenn man nicht zu viel Geld ausgeben will. Wobei ich sagen muss, dass Zajak wenigstens im Laden eine größere Auswahl hat. Den Internet-Versand von denen habe ich mir noch nicht so angesehen. Wozu auch? Der Laden ist gerade mal 20 Minuten Fahrzeit (mit dem Auto) von mir entfernt.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du dir mal überlegt, nicht selber einen Käfig zu bauen? Wenn du handwerklich etwas begabt bist, dürfte das Ganze nicht so schwer sein. Das ist preisgünstiger, und du kannst ihn nach deinen eigenen Wünschen gestalten. Man könnte dazu ja auch einen Schrank nehmen und vorne Gittertüren einbauen. So könntest du deinen Ratten ein tolles Kletterparadies kreieren. Ich kann mir gut vorstellen, das deine Tierchen jede Menge Spaß hätten. Vor allem könntest du es so bauen, das du es vielleicht immer wieder mal mit wenigen Handgriffen umbauen könntest.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem ist, dass ich handwerklich nicht sehr begabt bin. Ich könnte nichtmal genauer sagen, wie ich denn da überhaupt ein paar Bretter zusammenschrauben sollte. Dabei hätte ich dann auch Angst, etwas so schlecht zusammenzubauen, dass es für meine Tierchen eine Verletzungsgefahr darstellt. Und bis ich das ganze Material besorgen würde, würde es wahrscheinlich auch nicht günstiger sein als eine Mittelklasse-Voliere. Ich kenne auch niemanden, der handwerklich begabt ist und sich da so lange hinstellen würde.

Außerdem würde das bei mir zeitlich gar nicht funktionieren. Arbeiten, Haushalt, Tiere - da bleibt für einen Volierenbau abends ab 22 Uhr keine Zeit mehr. Aber ich wollte meine Tiere ja auch nicht zu lange in dem kleinen Käfig sitzen lassen, der einen sieht man schon an, dass sie sich in dem Käfig zu Tode langweilt. Ich hoffe, dass ich bald etwas finde.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^