Volieren für Ratten
Vor einiger Zeit habe ich aus dem Tierheim zwei ältere Ratten adoptiert. Schnell stellte sich heraus, dass eine der beiden eine Hinterhandlähmung besaß, so stellte es der Tierarzt fest. Sie kam damit gut genug zurecht um weiter leben zu können, nur dass sie nicht mehr klettern konnte, war ab diesem Zeitpunkt klar. Also bekamen die beiden einen längeren Käfig ohne Etagen oder andere Möglichkeiten nach oben. Darin haben die beiden glücklich und zufrieden gewohnt.
Als es dann mit der Ratte schlimmer wurde und bergab ging, bin ich mit ihr öfters zum Tierarzt gefahren. Vor Kurzem war es dann soweit und dem Tier ging es so schlecht, dass ich es einschläfern musste. Damit die andere Ratte nicht allein bleiben muss, bin ich also wieder ins Tierheim und habe mir eine vom Alter her passende Ratte ausgesucht. Sie haben sich auch auf Anhieb verstanden. Das kleine Tierchen ist auch sehr quirlig.
Und genau da fängt das Problem an. Noch habe ich aus verschiedenen Gründen keine Voliere besorgt und ich merke zusehends, wie sie das Leben in dem Käfig ohne Etagen stört. Ich habe mich schon nach Volieren umgesehen, leider jedoch keine passende bekommen. Wenn dann sollte sie schon groß sein, aber nicht extrem teuer, denn im Zoofachhandel haben die Käfige, die meinen Wünschen entsprechen, Preise um die 300 bis 400 Euro. Vom Platz her bin ich kaum eingeschränkt in meiner Wohnung, also darf es auch was großes sein. Ich wollte eigentlich eine Voliere, die mindestens ein Meter lang, einen halben Meter breit und einen Meter hoch ist, jedoch denke ich mir, je größer desto besser. Den Preis habe ich mir bis höchstens 200 Euro festgesetzt. Vielleicht kennt ihr ja was, wo das Ganze realisierbar ist, gerne auch gebraucht. Am Besten würde ich es finden, eine Voliere in einem Online-Markt zu kaufen und mir nach Hause senden zu lassen.