13 Milliarden DM sind noch im Umlauf
Ich habe eben gelesen, dass doch sage und schreibe noch 13 Milliarden DM im Umlauf sind. Es sollen in Scheinen 172 Millionen D Mark sein und 23,8 Milliarden DM-Münzen. Egal ob Pfennige oder DM. klick.
Fällt es den Deutschen wirklich so schwer sich von der guten alten DM zu trennen? Was hat man davon, wenn man so viel DM noch zu hause hat? Habt ihr noch DM zu hause oder habt ihr damals alles umgetauscht? Ich glaube, ich habe noch eine einzige DM hier. Aber da weiß ich nicht mal, wo ich diese genau habe.
Denkt ihr, dass die gute alte DM mal viel wert sein wird oder warum horten die Deutschen so viel von der DM? Wo horten denn die Deutschen dieses Geld. Es muss doch wirklich schon ein Sammelwahn sein oder wurde die DM einfach vergessen und schlummert irgendwo, während die Besitzer gar nicht wissen, dass sie diese noch besitzen?
Ich habe noch ein paar DM Münzen aufgehoben, weil ich eigentlich auch nie wollte, dass der Euro tatsächlich kommt. Ich finde auch Heute noch, dass der Euro viel zu kitschig und nach Spielzeuggeld aussieht. Ich glaube zwar nicht, dass die DM noch einmal zurück kommen wird, aber trotzdem werde ich meine Münzen behalten. Ich glaube auch nicht, dass die DM irgendwann mal einen hohen Sammlerwert haben wird, weil einfach viel zu viele davon im Umlauf sind und einfach so viele Menschen noch DM Münzen und Scheine zu Hause liegen haben.
Ich habe nicht mehr viele D-Mark hier. Allerdings habe ich mir von allen Münzen von einem Pfennig bis hin zu einem 5 DM Stück jeweils eine aufgehoben. Das hatte allerdings eher sentimentale Gründe und ich habe es nicht getan, weil ich hoffe, dass der Wert sich steigert.
Von meinem Chef weiß ich, dass er nicht nur Münzen, sondern auch einige Scheine aufbewahrt hat. Aus welchem Grund, weiß ich nicht. Es scheint aber auch noch etwas von dem Geld im Umlauf zu sein. Bei Kleingeld kommt es schon öfter vor, dass man mal einen oder zwei Pfennig in der Kasse findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177317.html