Angora von Kaninchen - Müssen die Kaninchen immer leiden?
Ich habe heute ein Kleid bekommen, welches auch wirklich schön ist. jedoch habe ich die Beschreibung nicht genau gelesen und nun festgestellt, dass es aus 80 % Angora ist. Es gibt auch eine Angoraziege, aber dieses stammt eindeutig von Kaninchen.
Das Kleid gefällt mir schon gut, aber nun mache ich mir Gedanken, wenn es echtes Kaninchenangora ist, dass die Kaninchen dafür leiden mussten. Wenn dem nämlich so wäre, würde ich das Kleid nicht tragen können. Das könnte ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich würde mich jedes Mal schlecht fühlen, wenn ich es trage und dann an die armen Kaninchen denken muss. Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem wurde gezeigt, dass den Kaninchen bei lebendigem Leid die Wolle ausgerissen wurde. Das war absolut grausam und wenn das bei dem Kleid auch so passiert ist, dann würde ich es lieber zurück schicken. Ich denke, dass mir der Verkäufer des Kleides auch nichts dazu sagen können wird.
Was verstehst du denn unter leiden bei den Kanninchen? Leiden Schafe bei der Schur denn in deinen Augen nicht? Jeder Züchter wird bei der Schur darauf achten, dass das Kanninchen nicht verletzt wird, schließlich ist das Kanninchen Rohstofflieferant und Verletzungen würden auch die gewonnene Wolle verunreinigen.
Nein, ich habe eben mal einen Bericht gesehen, bei dem die Kaninchen nicht geschoren wurden, sondern ihnen wurde die Wolle raus gerissen. Die Kaninchen sahen schrecklich misshandelt und blutig aus und wurden absolut gequält. Die Marke des Kleides heißt übrigens Trois Ronds. Falls das irgendwie nützlich sein kann. Ich habe auch bei Wikipedia gelesen, dass in Deutschland Angorakaninchen viermal im Jahr geschoren werden und die Wolle dann zu Kleidung und ähnlichem verarbeitet wird.
Das habe ich noch nie gehört, dass den Kaninchen die Haare ausgerissen werden. Würde auch wenig Sinn für den Angorahaarlieferanten machen, da dann ja immer weniger bis gar keine Haare nachwachsen würden. Wenn er sich ständig neue Kaninchen kaufen müsste, wäre da nicht mehr viel Gewinn drin. Von daher denke ich, dass was immer auch in diesem Bericht gezeigt wurde das nicht wirklich die Regel ist und du sicher dein Angorakleid ohne schlechtes Gewissen tragen kannst.
Mich wundert nur, dass Du Dir erst ein Kleid kaufst aus Angora, wenn Du doch sogar selber weißt, wie scheußlich die Tiere behandelt werden, nur um an deren Wolle zu gelangen.
Laut der Seite www.tierrechteportal.de findet das Rupfen am lebendigen Leib wohl eher in unseren Nachbarländern statt. Dennoch leiden die Tiere, die hierzulande zwar nur prozentual gesehen wenig ausmachen, wenn man dabei dennoch von 16.000 Tieren spricht, die unter übelsten Bedingungen gehalten werden, und frieren, nur um Wolle schneller zu produzieren, kann man sich das gar nicht zurecht reden, meiner Meinung nach.
Bei dem Kleid stand nur dabei, dass es einen hohen Angoraanteil hat. Es gibt aber auch eine Angoraziege von der Wolle gewonnen werden kann und diese dann zu Kleidung verarbeitet werden. Kann man auch hier Klick nachlesen.
Von der Angoraziege kommt aber keinen Angorawolle, sondern diese wird als Mohair verkauft. Kann man in dem von dir verlinktem Wikipediaeintrag nachlesen. Wenn du also solch ein Kleidungsstück kaufst, darfst du dich auch nicht im Nachhinein über die Produktion der Wolle beschweren.
Den Angora-Kaninchen werden die Haare definitiv ausgerissen. Ich war vor einigen Jahren mal auf einer Kaninchenfarm in Frankreich. Es war kurz nachdem die Tiere ihre Haare lassen mussten und sie sahen einfach nur furchtbar aus! Allerdings hat der Züchter uns tatsächlich erklären wollen, dass die Tiere nicht leiden, da sie mitten im Fellwechsel rupfen würden... Doch bei den blutigen Stellen, kann ich das nicht so ganz glauben!
@Kerry3: Warum gehst du davon aus, dass kein Fell nachwächst, wenn man die Tiere rupft? Beim Fellwechsel, wo die Haare ja auch mit Wurzel ausgehen, wächst es doch auch wieder.
Ich bin nun echt total verunsichert und weiß nicht recht, was ich machen soll. Das Kleid ist wirklich schön, aber natürlich möchte ich nichts tragen, für das Tiere leiden mussten. Wie seht ihr das denn? Würdet ihr das Kleid eher wieder zurück schicken? Ich habe auch mal nach der Marke des Kleides gesucht, aber ich habe leider nur alles auf französisch gefunden und diese Sprache beherrsche ich nicht. Ich meine, es muss ja nicht zwangsläufig so sein, dass die Kaninchen leiden mussten, nur weil es eine französische Marke ist oder? Ich werde den Verkäufer mal anschreiben und fragen, ob er mir etwas darüber sagen kann.
Ich verstehe nicht warum du so einen Aufriss machst. Was ist an diesem einen Kleid anders als bei all den Sachen die du täglich benutzt und für die ebenfalls Tiere leiden mussten? Ob Lebens- und Genussmittel, Kleidung oder Dinge im Alltag - überall lauern solche Sachen. Hast du Daunenbettwäsche oder Daunenjacken? Was meinst du wie diese Daunen gewonnen werden? Diese kann man nicht nur eine für die Gänse stressige Schur gewinnen. Da wird im Akkord gerupft und am Ende bleiben die verstörten und teilweise schlimm verletzten Tiere.
Wenn du ein Kleid aus Kaninchenfell nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann schmeiß es doch einfach weg. Glaubst du etwa, dass der Verkäufer ganz genau sagen kann wie die Wolle gewonnen wurde? Wahrscheinlich würde es dir nicht mal der Hersteller sagen wollen oder können. Diese kaufen die Stoffe doch selber nur an. Und selbst wenn die Kaninchen geschoren werden, heißt das ja nicht, dass sie auf dieser Fellfarm artgerecht gehalten wurden. Oder wäre dies für dich wieder etwas anderes und du könntest damit leben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177313.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank