Was bedeutet das Wort "Dom" ?

vom 23.12.2011, 12:15 Uhr

Ich wollte im nächsten Jahr mal nach Hamburg fahren und eine Schulkameradin meinte mit einem Grinsen im Gesicht, dass ich dann unbedingt mal den "Hamburger Dom" besuchen soll. Da ich eigentlich Dom mit einer Kirche verbinde, habe ich sie schon ein bisschen dumm angeschaut, weil ich mit Kirchen nicht viel am Hut habe.

Zu hause habe ich dann gegoogelt und habe gesehen, dass der "Hamburger Dom" wohl ein sehr großes Volksfest in hamburg ist klick . Was bedeutet denn das Wort Dom? Hat es nicht eigentlich was mit einer Kirche zu tun? Warum nennt man das Volksfest in Hamburg den Dom?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man nach dem Wort Dom sucht, findet man diverse Hinweise auf andere Sprachen, die auf die Bedeutung von Haus, Dach oder Kuppel in der deutschen Übersetzung deuten. Die Abkürzung D.O.M., die es im Lateinischen gibt, bedeutet "dem höchsten Gott geweiht" und existiert als Tempelinschrift schon vor dem Christentum. Ich denke mal, dass die Christen einen Dom irgendwo einfach als Haus Gottes ansehen, aber dass dahin halt auch die Anspielung auf den höchsten enthalten ist. Der Hamburger Dom hat sich daraus entwickelt, dass die ersten Aussteller ihre Läden in einem Seitenarm des Mariendoms aufbauten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich die russische Sprache beherrsche, kann ich sagen, das das Wort "Haus" auf Russisch ähnlich klingt wie "Dom". Daraus zu schließen ist, das Dom die Bedeutung Haus hat. Oder Behausung. Oder eine Einrichtung wie der "Kölner Dom". Also, wenn man mit Fantasie das Russisch irgendwie übersetzen würde, würde "Kölner Haus" heraus kommen.

:D

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »



Der Hintergrund ist eigentlich ganz einfach: Der Hamburger Dom geht bis ins 14. Jahrhundert zurück und hier gab es die Anfänge in einer Seitenhalle des Mariendoms. Der Dom wurde zwar Anfang des 19. Jahrhunderts abgerissen, aber die Bezeichnung "Dom" für das große Volksfest behielt diese Veranstaltung.

Mit der Zeit gab es einen Frühlings-, einen Sommer- und auch einen Winter-Dom. Inzwischen wird der Hamburger Dom jedes Jahr von über 10 Millionen Besuchern bevölkert und ist damit eines der ganz großen Volksfeste Europas.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^