Schokoladenmilch auf der Arbeit trinken?

vom 23.12.2011, 11:11 Uhr

Ich trinke keinen Kakao auf der Arbeit, weil ich ihn kalt nicht mag und keine Lust habe, mir im Büro Milch heiß zu machen. Ich habe da aber auch schon drüber nachgedacht. Die Mikrowelle ist keine Option, weil ich nicht glaube, dass die jemals gereinigt wird. :lol: Mein Kollege aber, ein gestandener Kerl Mitte 50, mag weder Kaffee noch Tee und er trinkt auch Milch und Kakao. Das findet keiner weiter ungewöhnlich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Argumentation irgendwie ziemlich lustig und als ein Kindergetränk empfinde ich Kakao nun auch nicht. Ich bin auch schon eine Weile aus dem Kindesalter raus und wenn ich die Wahl zwischen Kaffee, Tee und Kakao habe, dann würde ich mich rein geschmacklich immer für Kakao entscheiden, da ich diesen einfach am leckersten finde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dieses extrem süße Nesquik-Zeug ist vermutlich wirklich ein Getränk, das eher von Kindern als von Erwachsenen getrunken wird. Gerade weil es so süß ist, trifft es eher den Geschmack von Kindern als von Erwachsenen. In Restaurants wird man wohl auch keinen einfachen Nesquik-Kakao angeboten bekommen, sondern etwas höherwertige und weniger süße Trinkschokolade. Ich verstehe schon, dass daher manche Leute der Meinung sind, dass sich dieses Getränkepulver an eine eher junge Zielgruppe richtet. So wird es schließlich auch beworben. Allerdings hat das trotzdem nichts zu bedeuten. Mittlerweile bin ich nicht mehr so ein Nesquik-Fan, allerdings trinke auch ich gerne weniger süßen Kakao, Trinkschokolade und Ovomaltine. Kaffee mag ich überhaupt nicht pur, sondern höchstens in Frappuccinos und in Latte Macchiato - und das nur sehr selten. Auch Tee trinke ich mittlerweile nur noch sehr selten. Übrig bleibt Kakao, ein leckeres Getränk, das bei mir klar vor Kaffee und Tee steht.

Ich halte überhaupt nichts davon, wenn Leute bestimmt Lebensmittel ablehnen, weil sie der Meinung sind, zu alt dafür zu sein. Das ist wirklich sehr lächerlich und ich würde die Bekannte, die diese komische Überlegung von sich gegeben hat, vermutlich nur belustigt anschauen und weiterhin Kakao trinken. Würde diese Frau auch niemals Kinderschokolade essen, weil allein der Name schon signalisiert, dass die Schokolade sich nicht an ein erwachsenes Publikum richtet? Ich esse und trinke die Sachen, die mir schmecken. Es gibt ja schon einige Dinge, über die ich mir Gedanken mache, wenn ich Lebensmittel einkaufe. Beim Kakao würde ich mir aber eher Gedanken um die Herstellung und die Behandlung der Arbeiter auf den Plantagen machen, wenn man sich schon Gedanken darum machen möchte, ob man ein bestimmtes Lebensmittel zu sich nehmen will. Die Idee, dass man zu alt für das Lebensmittel sein könnte, ist so abwegig, dass ich von selbst überhaupt nicht auf die Idee kommen könnte.

Übrigens kam mir dieses Thema sehr bekannt vor, auch wenn ich solche Gedanken vor meiner Aktivität in diesem Forum noch nicht hatte. Allerdings scheint deine Bekannte nicht die einzige Person zu sein, die solche merkwürdigen Ideen hat. Hier wurde von einem User auch schon geschrieben, dass das Trinken von Kakao eher etwas für Kinder sein soll und dass es regelrecht peinlich wäre, wenn derjenige dabei gesehen würde, zum Beispiel in einem Hotel. Auch diesen Thread fand ich schon reichlich schräg und wundere mich ehrlich gesagt darüber, dass es scheinbar noch mehr Leute mit solchen Vorstellungen gibt. Selbst wenn dich mal ein Kollege ansprechen würde, würde ich an deiner Stelle nicht auf den Kakao verzichten. Selbst wenn du ihn dir nicht anrühren würdest, sondern diese kleinen Kakao-Trinkpäckchen verwenden würdest, die Kinder manchmal mit in die Schule nehmen, wäre das deine Sache. Trink weiterhin das, was du magst und lasse dich nicht von Leute im Erwachsenen-Wahn verunsichern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trinke auch sehr gerne Schokoladenmilch und bei meiner letzten Arbeit hatten wir sogar immer welche davon im Kühlschrank. Muss dazu sagen das diese in der Firma wo ich gearbeitet habe hergestellt wurde. Ist ja ganz praktisch weil wir sie im Fabriksverkauf sehr günstig bekommen haben. Wir waren eine Abteilung mit sieben Männern und eine Frau und in der Früh oder auch am Tag hat man dann jeden Mal mit einer Dose Kakao herumlaufen sehen. Warum auch nicht.

Ich finde Kakao ist kein Kindergetränk sondern etwas für jeden. Zu Hause sitzen wir an einem Spielabend im Winter auch mal mit einer Kanne heißen Kakao am Tisch und jeder nimmt und trinkt, da hätte noch keiner etwas gesagt. Ich könnte mir ein Leben ohne Kakao nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe bei der Arbeit auch schon oft genug Kakao getrunken, allerdings keinen, den man sich selber mit einem Kakaopulver wie Nesquick oder Kaba anrühren muss, sondern einen fertigen. Diesen Kakao gibt es bei uns in der Cafeteria gekühlt zu kaufen und er schmeckt sehr lecker. Sogar einige Professoren kann man ab und an mit einer Packung von diesem Kakao herum laufen sehen und da denkt auch niemand, dass das nicht passend wäre.

Ich bin der Meinung, dass jeder trinken sollte was er möchte, auch wenn es auf dem eigenen Arbeitsplatz ist. Mit der Ausnahme von Blut und Alkohol. Ansonsten sehe ich Kakao oder Schokoladenmilch auch überhaupt nicht als Kindergetränk an. Außer man trinkt es aus einer Schnabeltasse.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Warum sollte man als Erwachsener keine Schokoladenmilch trinken dürfen. Es mag nun mal nicht jeder Tee oder Kaffee, da ist Kakao doch eine gute Alternative. In Cafes steht Kakao bzw. heiße Schokolade doch auch auf der Karte und das bestellen definitiv nicht nur Kinder. Abgesehen davon geht es doch wirklich niemanden etwas an, was du in deiner Tasse hast. Ich renne auch nicht durchs Büro und schaue nach, was meine Kolleginnen gerade trinken.
Ich hab mir auf der Arbeit auch schon öfters einen Kakao gemacht, da hat niemand etwas gesagt. Allerdings sagen meine Kolleginnen eh nichts mehr zu meinen Ess- und Trinkgewohnheiten. Aber solange du nichts trinkst bzw. isst was unangenehm riecht, hat dir meiner Meinung nach da auch niemand reinzureden.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das wichtigste für einen Arbeitgeber sind doch zufriedene Arbeitnehmer. Wer gerne Schokomilch am Arbeitsplatz trinkt, sollte dies auch tun. In Kaffeeautomaten wie Klix oder Saeco wird ja auch heiße Schokolade angeboten und die sind auch für Erwachsene! Ich finde heiße Schokolade ist ein Getränk für jede Generation. Da Zucker bekanntlich gute Laune macht, dürfte dein Chef nichts gegen dein Lieblingsgetränk haben. Viel Spaß beim Genießen. :)

» Kaffeeliebhaber » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »



Wenn deine Bekannte meint, dass es sich bei heißer Schokolade nur um ein Kindergetränk handelt, dann soll sie dabei bleiben. Meine Meinung ist allerdings anders. Nicht umsonst, wie du geschrieben hast, gibt es auch in Cafes heiße Schokolade im Angebot, welches nicht nur Kinder nutzen, die man in Cafes nicht wirklich oft antrifft. Ich selber mag heiße Schokolade auch manchmal sehr gerne, vor allem, wenn es zu spät nachmittags ist und ich da keinen Kaffee oder Cappuccino mehr vertrage. Allerdings würde ich eine heiße Schokolade bei der Arbeit nicht bevorzugen, da ich da eher Mineralwasser brauche, um meinen Durst zu löschen und nichts klebrig Süßes.

Dass deine Bekannte von einem Kindergetränk spricht, würde ich sagen, hat sie bestimmt daher, weil es Kindern eben auch sehr gut schmeckt. Da Kinder keinen Kaffee trinken und zumindest mein Sohn auch keinen Tee, finde ich es eben auch optimal für einen guten Start in den Morgen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist jetzt wieder so ein Thema, bei dem ich die Aufregung anderer Menschen absolut nicht nachvollziehen kann. Ich wüsste einfach nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man auch als Erwachsener noch Schokoladenmilch trinkt, und vor allem, was daran so kindisch sein soll. Kinder trinken solche Milch doch sicher auch nur gerne, weil sie eben in der Regel Schokolade und häufig auch sonst alles mögliche Süße mögen, jedenfalls ist es meistens so (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden) , und diese Tatsache macht ein Getränk noch lange nicht zu einem Kindergetränk. Es gibt doch auch alkoholfreie "Kindersekts", ich wüsste nicht einmal bei denen etwas einzuwenden, wenn ein Kollege auf der Arbeit von diesen trinken würde. Hauptsache, es schmeckt, und überhaupt finde ich, dass Alter in solchen Sachen einfach keine Rolle spielt und völlig überbewertet wird. Nur, weil man mittlerweile das achtzehnte Lebensjahr erreicht oder vollendet hat, heißt das ja nicht, dass man plötzlich bestimmte Sachen nicht mehr tun, geschweige denn genießen darf, und mal ehrlich, du wirst da nicht der einzige Erwachsene sein, der seine Schokoladenmilch noch immer gerne trinkt. Vielleicht bist du nur der Einzige in deinem Umfeld, der dazu steht.

Auch die "Regel", man dürfe auf der Arbeit nur Tee oder Kaffee trinken, finde ich lächerlich. Beides trinke ich persönlich sehr gerne und ich bin ja auch schon über achtzehn, aber das heißt noch lange nicht, dass ich nur noch solche "Erwachsenengetränke" zu mir nehme, im Gegenteil. Zwar trinke ich tatsächlich hauptsächlich Tee, dies mache ich aber schon seit meinem elften Lebensjahr regelmäßig, und zwar aus dem einfachen Grund, dass es mir schmeckt. Würde mir Schokoladenmilch auch so sehr zusagen, wie das bei dir der Fall ist, würde ich diese wahrscheinlich auch sehr oft trinken. Ich gehe ja auch öfter mal mit Freunden nachmittags in ein Café, und dort wird sich auch nicht immer nur irgendein Kaffee bestellt, sondern es darf gerne mal ein Kakao beziehungsweise eine heiße Schokolade sein - warum denn auch nicht? Es schmeckt schließlich gut und ich persönlich gönne mir sehr gerne mal eine Tasse davon, wenn ich hierfür Lust verspüre, was aber ehrlich gesagt auch nicht allzu oft vorkommt. Dennoch bin ich der Meinung, dass du, wenn es dir so gut schmeckt, ruhig weiter Schokoladenmilch auf der Arbeit trinken solltest. Vor allem geht das ja nur dich selbst etwas an, und niemand anderen. Immerhin trinkst DU die Milch ja, und kein Anderer.

Wie ich bereits geschrieben habe, nehme ich Schokoladenmilch nur sehr selten zu mir, weniger als einmal im Monat, um etwas genauer zu sein. Das hat zum einen den Grund, dass ich sie zwar gerne mal trinke, aber auch kein übermäßig großer Fan von ihr bin und das somit einfach nicht "brauche". Ich genieße dann lieber öfter mal eine Tasse Kaffee, der sagt mir schon seit meiner Jugend wesentlich eher zu. Will man mich auf eine heiße Schokolade mitnehmen, sage ich aber auch nicht "Nein", denn wie gesagt, manchmal habe ich schon Lust darauf und wenn es mir gut schmeckt, habe ich auch nicht wirklich Grund dazu, diese abzulehnen. Ein weiterer Grund, warum ich solche Milch (auch in Erdbeere, Vanille und Banane, die mir schon eher als Schokolade zusagen) eher seltener trinke, ist, dass sie auf Dauer natürlich auch dick machen kann. Ich habe früher mal sehr viel abgenommen und möchte eigentlich nie mehr zu meinem früheren Äußeren zurück, jedenfalls ernähre ich mich wesentlich bewusster und einfach besser und leichter als früher, seitdem brauche ich Milch auch gar nicht mehr, beziehungsweise trinke sie nicht mehr so gerne, wie es früher einmal der Fall war.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es schon traurig, dass einige anscheinend Angst haben, auf der Arbeit sein wahres ich zu zeigen. Es ist doch jedem selbst überlassen, was man auf der Arbeit. Auf der Arbeit trinke ich auch nur Tee, da ich Kaffee überhaupt nicht mag und Kakao nur selten gemütlich zu Hause auf der Sofa sitzend vor dem Fernseher genieße. Ich hatte auch schon verschiedene Säfte auf die Arbeit mitgenommen. Es ist jedem selbst überlassen, was er auf der Arbeit trinkt.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^