Katzenfutter aus der Schale: Am Stück oder zerteilen?
Mein beiden Katzen bekommen jeden Morgen eine Schale mit Nassfutter. Normalerweise ziehe ich den Aluminiumdeckel ab und kippe den Inhalt in einen Fressnapf. Die Katzen lecken dann das Futter genüsslich
wie ein Eis. Nun kann man das Futter auch zerteilen. In der Fernsehwerbung sieht man das immer.
Was denkt ihr darüber? Wie serviert Ihr den "Herrschaften" das Futter aus der Schale?
Mein Kater würde das Futter verschmähen, wenn ich es hm nicht zerteile. Aber er ist eh sehr kritisch mit seinem Futter. Nicht so sehr, was die Marke angeht, da steht ganz klar das günstige von dm ganz oben auf seiner Hitliste, aber in welcher Verpackung das Futter ist. Er frisst wirklich nur das Futter aus den kleinen Schälchen, oder aus den Beuteln. Die größeren Dosen mag er gar nicht. Das verwöhnte Tierchen...
Es kommt immer darauf an, was für Futter es ist, was ich ihm gebe. Wenn es Futter ist, das in einem Stück ist, dann zerteile ich es ihm mit der Gabel. So kann er besser verschlingen. Wir zerteilen bei uns Menschen ja auch das Fleisch, um es besser essen zu können. Wenn es aber schon in Stückchen aus der Dose kommt, dann zerteile ich es nicht noch extra, das wäre ja Schwachsinn!
Meine Schwester hat auch eine Katze, auf die ich mal eine Woche aufgepasst habe, als sie in Urlaub war. Sie hatte mir vorher auch erklärt, dass ich das Futter zerteilen muss, wenn ich es in die Schüssel gebe, weil die Katze das Futter sonst nicht essen würde. Ich hätte das vermutlich aber ohnehin gemacht, weil ich das von meinem Hund so gewöhnt war und weil man es eben immer in der Werbung sieht, wie das Futter zerteilt wird. Die Katze meiner Großeltern isst das Futter aber unzerteilt. Es kommt da wohl eher auf die Katze an - manche essen das Futter nur zerteilt, anderen scheint das herzlich egal zu sein!
Wenn man das Futter zerkleinert, dann schlingen die meisten Katzen das Futter und ich muss sagen, dass ich es sehr befremdlich finde, wenn ich der Katze das Futter auch zerteile. Ich würde ihr eine Maus auch nicht zerkleinern. Die Katze sollte sich das Futtert schon ein wenig verdienen und wenn man eine Katze von vornherein nicht so verwöhnt, dann frisst sie auch größere Stücke, die sie alleine zerbeißt und das matschige Schälchenfutter oder Dosenfutter ist ja wohl kein Problem zu zerbeißen.
Eine Katze würde das Futter vielleicht kurz verschmähen, wenn man es nicht wie gewohnt zerkleinert. Aber der Hunger wird es schon richten, dass die Katze das Futter auch selber zerbeißt. Und wenn sie einen Tag mal nicht frisst. Wenn man der Katze das Futter ständig zerkleinert, dass sie nur noch schlingen braucht, was ist da noch annähernd artgerecht dran? Dosenfutter oder Schälchenfutter ist sowieso schon alles andere als artgerecht und wenn man es dann auch noch zerkleinert hat die Katze wider der Natur ja gar nichts mehr zu tun.
Verwöhnen der Tiere ist ja gut und schön. Aber sollte man nicht auch ein wenig daran denken, wie ein Katze ohne uns "Dosenöffnern" fressen würde? Ihr würdet doch bestimmt keine Maus die sie nach hause bringt zerkleinern, damit sie sie besser fressen kann, oder?
Ich benutze zwar nicht die kleinen 100 Gramm Schälchen, sondern jeden Abend eine 200 Gramm Dose, ich habe aber auch zwei Vierbeiner. Zwar ist das Futter eigentlich weich und die Katzen könnten es prima zerbeißen, aber ich mache mir eigentlich auch immer die Mühe und zerkleinere das Futter ein bisschen. Es müssen ja keine kleinen mundgerechten Portionen sein, sodass die Katze überhaupt keine Anstrengung mehr hat, aber vierteln kann man den Inhalt beispielsweise schon. Die Näpfe sind ja auch nicht so groß und so eine Portion im Ganzen würde den Napf völlig überfüllen, sodass die Katze gar nicht richtig bei kommt, um ihn zu zerbeißen.
Es gibt übrigens auch Sorten, das habe ich besonders bei den Dosen gemerkt, da ist das Futter schon in kleine Fleischstückchen unterteilt. Besonders bei Sorten wie Wild kommt mir das immer wieder unter die Nase. Die einzelnen Fleischbröckchen sind dann nur mit einer Sülze miteinander verbunden. Man braucht das Futter gar nicht mehr großartig zu zerteilen, weil es schon beim Rauskratzen auseinander bricht. Ich finde es nicht schlimm das Nassfutter etwas zu verkleinern, immerhin besteht das Trockenfutter auch aus lauter kleinen Bröckchen.
Ich zerteile das Nassfutter auch grob für meine Katzen. Sie bekommen immer richtige Fleischbrocken in Gelee und diese hängen dann immer in großen Klumpen zusammen. Da meine Katze schon ein paar Zähne lassen musste und nun keine großen Stücke mehr fressen kann, muss ich ihr das Futter auch etwas zerteilen. Bei ihr mische ich auch immer noch etwas Wasser unter das Nassfutter, weil sie jeden Tag eine Tablette nehmen muss, die ich dann in dem Wasser auflöse und dies unter das Nassfutter mische. Anders ist das auch gar nicht möglich.
Ich denke aber, dass es den Katzen auf keinen Fall schadet, wenn man das Futter eben nicht zerteilt. Sie werden dann etwas mehr Beschäftigung haben und wie Diamante schon sagt, können sie dann auch nicht so schlingen, was mein Kater leider auch hin und wieder macht.
Meine Katze frisst so ein Futter nicht mehr, weil sie nur noch das teure Futter aus den Tüten frisst, aber der Kater meiner Großeltern frisst es noch. Wenn ich ihn also mal füttere, dann zerteile ich das Futter immer in mehrere Häppchen, weil es sich dann für ihn besser fressen lässt und er damit mit großer Wahrscheinlichkeit auch besser klar kommt. Des weiteren zermatscht er das Futter immer mit seiner Pfote, wenn es schon zerteilt wurde.
Jedoch sollte man das Futter nicht zu sehr zerkleinern. Wenn man das macht, dann schlingen die Katzen zu sehr und dann kann es durchaus mal sein, dass die Katzen sich sehr heftig an dem Futter verschlucken oder eben, wie wir Menschen, Magenschmerzen davon bekommen. Daher finde ich, dass die Happen nicht kleiner als 1 Centimeter mal 1 Centimeter sein sollten.
Ich habe 2 Katzen die meistens das Futter aus der Dose. Wenn man das in den Napf gibt,verteilen sich die Fleischbrocken meistens von alleine. Wenn ich meinen Katzen schon mal das Futter aus den Schälchen reiche, zerkleinere ich das Futter mit der Gabel, weil es sonst ein zu großer Brocken ist und die Beiden dann Probleme und Streit beim fressen bekommen würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177307.html