Wie werdet ihr auf Bücher aufmerksam?

vom 23.12.2011, 06:57 Uhr

Meine Bücher finde ich auf unterschiedliche Weisen. Meistens schaue ich auch mal bei Amazon oder auch vor Ort in einem Buchhandel, oder auch mal in einem größeren Warenhaus. Das sind schon die gängigsten Orte, an denen ich nach neuem Lesestoff suche. Aber ganz wichtig sind mir auch Empfehlungen, wie beispielsweise aus der örtlichen Bücherei. Zumindest stöbere ich dort auch total gern umher und habe dadurch schon das eine oder andere Buch gefunden, was ich mir selbst zum Beispiel nicht gekauft hätte. Dort erhalte ich auch von den Angestellten gern mal Tipps oder was auch schon passiert ist, dass aufgrund eines Vorschlags von mir ein Buch mal bestellt wurde.

Auch höre ich ganz gern mal auf Empfehlungen anderer und suche mir da ebenfalls mal Bücher heraus beziehungsweise bekomme dann auch das eine oder andere Buch auch ausgeliehen. Ebenfalls informiere ich mich hin und wieder im Internet, was von mir favorisierte Schriftsteller für Pläne haben und schaue dann danach, ob und wann es ein neues Buch davon gibt.

Als Kind oder Jugendliche habe ich meine Bücher ebenfalls aus der Bücherei ausgeliehen. Auch die Bücher meines Bruders waren für mich sehr interessant, und meine Mutter hatte aus ihrer eigenen Jugend auch viele Bücher über gehabt, die ich mir dann auch zu Gemüte geführt habe. Das war schon so ein bestimmtes Highlight. Durch die Prägung meiner Mutter habe ich dann auch den Lesestil weitgehendst beibehalten, obwohl ich zwischendurch so gut wie gar nicht ein Buch angefasst habe. Inzwischen ist es natürlich wieder etwas anderes geworden.

Online schaue ich eigentlich nur nach Büchern, wenn ich sie unbedingt lesen will, im Buchladen hingegen stöbere ich gern auch mal so nach Büchern. So richtig "blind" kann ich mir online kein Buch bestellen, das muss ich schon mal wenigstens in der Hand gehalten haben und da auch mal durchgeblättert haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Auf die meisten Bücher stoße ich meist total zufällig. Ich lese sehr wenig Unterhaltungsliteratur, einige Geschichtsromane und Thriller habe ich zwar schon da und Werke von Tolkien, aber das meiste was ich lese, sind Sachbücher. Nicht selten werde ich erst auf ein Buch aufmerksam, wenn ich davon in meinem Bekanntenkreis höre. Ich kenne einen Biochemiker, einen Paläontologen und zwei Chemiker und noch einige andere die wissenschaftlich arbeiten und wenn ich diese mal treffe und mich unterhalte, fallen dann schon mal die einen oder anderen sehr interessanten Sachen, die mich aufhorchen lassen. Erst kürzlich habe ich mir ein Werk angeschafft, in der die Evolutionstheorie kritisiert und angezweifelt wird, in diesem Werk gab es interessanter Weise auch einige recht witzige Erklärungen dafür, warum viele Menschen heutzutage so übergewichtig sind. Ich werde also sehr häufig erst auf Bücher aufmerksam, wenn jemand aus meinem Umfeld sie liest und mir davon berichtet.

In Bücherläden gehe ich auch ab und an, aber nicht in solche wie etwa Thalia, Mayersche und dergleichen. Meistens bevorzuge ich kleine Fachbuchhandlungen, die ich oftmals auch zufällig in Städten finde. Einige wenige Male habe ich auch was interessantes in Antiquariaten gefunden, wobei mich das doch etwas viel gekostet hat. Zwar sind die Bücher dann auch selten und etwas wertvoller, aber ich kaufe sie ja nicht des Werts wegen, sondern wegen ihrem Inhalt und da zahlt man schon lieber 20-40 Euro für ein Buch, wenn es einem nachher doch nicht gefällt, anstatt von 100 aufwärts. Aber es sind eben nicht nur unbedingt Neuerscheinungen, nach denen ich suche.

Im Internet suche ich eigentlich eher selten. Manchmal finde ich auch hier eher zufällig was, aber der Regelfall ist das nicht. Wenn ich aber weiß, was ich brauche, dann suche ich auf jeden Fall lieber im Internet, als in den Bücherläden, zumal diese nicht nur deutlich weniger Auswahl haben, sondern man sich natürlich auch noch hin bequemen muss, um das Bestellte abzuholen. Da besorge ich es mir schon lieber im Internet und kann mir hier auch alle Alternativen ansehen. Natürlich wird man auch hier wieder beim Schmökern auf neue Bücher aufmerksam und wird vom einen oder andern verführt. Woran ich mich aber sicherlich nicht orientiere, sind Sachen wie Bestseller, die können mir gestohlen bleiben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich erfahre auf unterschiedlichen Wegen über Bücher. Meist sind es etwas neue Bücher, zumindest welche aus diesem Jahrtausend. Wenn ich grade nichts konkretes suche oder zumindest ein Genre im Kopf habe stöber ich mal auf diversen Seiten wie Thalia, Weltbild oder auch Amazon. Dann stöber ich ein wenig rum und grade bei Amazon kann man ja bei Büchern die man schon mal gelesen hat unter der Buchbeschreibung nach ähnlichen Büchern schauen, dass hilft mir meist schon ein wenig, zumindest ein paar interessante Bücher zu finden und irgendwie kommt dann eins zum anderen und ich finde meist ein Buch das ich unbedingt mal lesen muss.

Bei solchen Seiten, bei denen man die Bücher sehr, sehr günstig gebraucht kaufen kann, suche ich nicht so lange, sondern stöber einfach ein bisschen und picke mir Bücher die interessant sein könnten raus und kaufe sie. Für ein par wenige Euro ist dies einfach kein großer Verlust und so entdecke ich schon mal erstklassige Bücher, die ich mir niemals gekauft hätte aufgrund der Buchbeschreibung oder eventueller schlechter Rezensionen.

In eine Buchhandlung gehe ich eigentlich nicht so oft und meist auch nur ungern, wenn ich kein konkretes Buch vor Augen habe. In kleineren Buchhandlungen belagert einen der Verkäufer schon immer so, dass mir die Lust zum stöbern recht schnell vergeht. In größeren Buchhandlungen ist es mir meist schon zuviel. Damit meine ich nicht die Auswahl sondern die zig Leute die um einen rum wuseln, das Kindergeschrei und sonstige Störfaktoren. Meist ist mir das Angebot aber auch zu geordnet. In den Regalen schaue ich wirklich niemals einfach so nach, wenn ich nicht nach einem bestimmten Buch oder zumindest einem Autor suche, da ist mir alles zu strukturiert um genussvoll zu stöbern. Hier in der Buchhandlung gibt es aber schon mal so Thementische die ganz nett aufgebaut sind, da finde ich auch immer etwas, was mir gefällt.

Heute zum Beispiel saß ich fast eine Stunde am Bahnhof weil der Zug Verspätung hatte. Dabei habe ich die ganze Zeit diese Werbetafel vor Augen gehabt, darauf war ein neues Buch abgebildet und eine kurze Inhaltsangabe. Allein dieses Bild fand ich schon so gelungen, dass ich als ich am Zielbahnhof angekommen war, direkt die Buchhandlung noch in der Bahnhofshalle gestürmt und mir dieses Buch zugelegt habe. Ich habe schon mit mir gehadert, dieses Buch am Startbahnhof zu kaufen, mein noch nicht ausgelesenes Buch in der Tasche hat mich aber davon abgehalten. Dieses Werbeplakat hat mich aber die ganze Zeit über so fasziniert, dass ich es einfach kaufen musste. Ähnlich geht es mir auch mit etwas längeren Leseproben in Zeitungen und Zeitschriften.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist das immer unterschiedlich. Manchmal entdecke ich gute Bücher, wenn ich einfach so im Geschäft oder im Internet stöber oder direkt nach Büchern suche. Ich gucke aber auch regelmäßig Bestseller-Listen an, denn dort sind auch immer gute Bücher dabei, sowohl Sachbücher als auch Romane. Ich lese am liebsten Thriller, aber auch viele Fachbücher. Diese Fachbücher finde ich aber nur durch gezieltes Suchen. Bei Thrillen ist es eher Zufall und ich habe natürlich einige Autoren, von denen ich gerne Bücher lese. Wenn dann mal ein neues Buch der Reihe erscheint, ist klar, dass ich das kaufen muss. Viele meiner Freunde lesen aber auch gerne Thriller und manchmal leihen wir uns Bücher gegenseitig aus oder empfehlen uns zumindest welche.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst lese ebenfalls für mein Leben gerne und betrete so regelmäßig Buchhandlungen. Vor allem in den größeren Geschäften kann man problemlos eine halbe Ewigkeit verweilen, ohne dass einem langweilig wird oder man vom Verkäufer komisch angeschaut wird. So nehme ich mir gerne viel Zeit und schaue mich genau um, was es für neue Bücher gibt. Wenn mich ein Buch dann wirklich sehr interessiert, kaufe ich es mir entweder gleich, oder ich fotografiere das Buch ab. So kann ich es mir später im Internet bestellen oder gleich als elektronische Version herunterladen. Dabei schaue ich aber nicht gezielt nach Autoren, die ich kenne, sondern orientiere mich eher am Cover. Eins schöner Umschlag oder ein spannender Titel springt mir somit als erstes ins Auge und weckt mein Interesse. So suche ich mir einfach einige Bücher aus, die ich vom Aussehen her ganz interessant finde und lese dann die Zusammenfassung, beziehungsweise die ersten Sätze. Danach entscheide ich, ob das Buch wirklich interessant für mich ist, oder nicht. Dabei finde ich aber meistens sehr viele tolle Bücher im Buchladen, die ich am liebsten alle auf einmal kaufen würde.

Bei mir in der Universität gibt es ebenfalls einen Bücherladen. So gehe ich immer da rein, wenn ich noch Zeit habe, bis mein Bus kommt. So bin ich immer darüber informiert, wenn es neue Bücher gibt. Da dieser Bücherladen aber sehr klein ist und es nicht so viele Romane gibt, suche ich trotzdem lieber größere Buchhandlungen auf.

Ebenfalls stöbere ich gerne bei Amazon herum. So sehe ich ebenfalls immer, wenn neue Bücher herauskommen, die mich interessieren. Dabei gebe ich meistens aber gleich gezielt Autoren ein, deren Bücher ich gerne mag. So sehe ich auf den ersten Blick, ob wieder Bücher von ihnen erschienen sind, die mich interessieren könnten. Von den Büchern weiß ich dann meistens auch automatisch, dass sie mir gefallen werden und bestelle sie dann auch ohne zu zögern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meistens lese ich Bücher, weil sie mir von Bekannten oder Freunden empfohlen wurden und ich viel gutes darüber gehört habe. Dann gehe ich aber auch oft in die Bibliothek und schaue da die Abteilungen durch, die meinen Lieblingsthemengebieten entsprechen.

Dort finde ich eigentlich immer einige Bücher, die mich interessieren und die ich dann auch zum lesen mitnehme. Ansonsten bekomme ich öfters Bücher geschenkt die ich dann natürlich auch lese und werde dadurch manchmal auf neue und interessante Buchreihen aufmerksam, von denen ich dann auch die anderen Bände lese.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^