Fernseher oder Computer - was ist entbehrlicher?

vom 22.12.2011, 23:11 Uhr

Schon immer habe ich überlegt, was ich ohne Fernseher oder Computer machen könnte, wie ich meine Langeweile zu Hause wegtreiben könnte. Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, worauf ich lieber verzichtet hätte, Fernseher oder Computer? Nach langer Überlegung habe ich mich für den Fernseher-Verzicht entschieden. Ich würde also lieber auf mein Fernseher verzichten als auf mein PC.

Es hat viele Gründe: Filme kann ich mir auch auf dem Computer angucken. Fernseher hat kein Internetzugang. Nachrichten kann ich mir auch problemlos im Netz angucken oder lesen. Meine Frage an euch: Worauf würdet ihr lieber verzichten, wenn ihr eines von den beiden ausschließen müsstet?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Fernsehen muss ich nicht unbedingt haben. Und das TV-Programm reißt mich ohnehin nicht mehr so vom Hocker - da habe ich mit dem Computer einfach mehr Möglichkeiten. Fernsehen schaue ich eigentlich nur noch meine Lieblingsserien und vielleicht ein wenig Sport. Letztendlich komme ich dadurch auf vielleicht 2 Stunden am Tag.
Vor dem Computer sitze ich mit Sicherheit deutlich länger.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich könnte den Fernseher entbehren. Meistens fungiert er bei mir sowieso als übergroßer Monitor und das Fernsehprogramm kann sich sowieso kein halbwegs intelligenter Mensch antun. Da verzichte ich nahezu lieber drauf. Auch meinen Rechner hingegen kann ich nicht verzichten. Ich arbeite auch daran und surfe nicht nur im Internet oder spiele ein Computerspiel. Ohne den Rechner könnte ich meine Arbeiten nicht erledigen und meine Hausaufgaben nicht machen, die zum Beispiel auch ab und zu Programmieraufgaben enthalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hatte jahrelang keinen Fernseher und könnte auch heute sehr gut auf das Gerät verzichten. Ich benutze meinen Fernseher ohnehin nur selten. Falls ich doch mal eine DVD sehen möchte, kann ich das auch auf dem Computer machen. Das kommt aber nicht so häufig vor, meistens schaue ich Nachrichten, Reportagen und Dokumentationen. Diese findet man oft in den Mediatheken von Sendern wie Phoenix oder dem ZDF. Man kann sie dort auch zu jeder Zeit anschauen und muss sich nicht nach der Sendezeit im regulären TV-Programm richten. Das ist sogar ein Vorteil gegenüber dem Fernseher, gerade wenn man mit Festplattenrekordern und ähnlichen Spielereien nichts am Hut hat. Insgesamt denke ich auch, dass ein Fernseher überwiegend für das bloße Berieseln gedacht ist, also im Grunde genommen handelt es sich um Sinnlos-Unterhaltung, die mir ohnehin nicht so zusagt. Wirklich sinnvolle Dinge kann man mit dem Fernseher doch kaum anstellen, gerade in Zeiten des Internets nicht, wo man sich Informationen zu jedem Thema und Nachrichten schnell und unkompliziert im Netz beschaffen kann.

Auf meinen Computer würde ich nur ungern verzichten. Auf irgendwelche Spielchen bin ich nun nicht so scharf, allerdings ist der Computer einfach ein tolles Medium, um an Informationen zu gelangen und mit Leuten zu kommunizieren. Da ich keine Mobiltelefone benutze und auch grundsätzlich nicht so gerne telefoniere, schicke ich gerne E-Mails, wenn ich mich mit jemandem verabreden möchte oder mit einem Kommilitonen Informationen austauschen möchte. Viele Uni-Sachen stellen die Dozenten auch nur noch ins Internet, auch Klausuranmeldungen laufen darüber. Natürlich kann man das Internet auch für jede Menge Mist benutzen, aber es gibt eben auch sehr viele sinnvolle Bereiche, in denen das Internet kaum noch wegzudenken ist. Daher würde ich nicht auf meinen Computer verzichten wollen, einen Internetanschluss vorausgesetzt. Ohne diesen könnte ich mit dem Computer nicht ganz so viel anfangen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann ohne meinen Computer nicht leben. Allein schon, weil ich die ganzen Sachen aus der Universität nicht einsehen könnte ohne Computer. Natürlich könnte ich dafür dann immer in ein Internetcafé gehen, aber das ist ja dann auch kein richtiges verzichten. Und anders hat man oft nicht die Möglichkeit an die notwendigen Informationen zu kommen. Dann müsste ich den ganzen Tag mit anderen Leuten verbringen, die mich auf dem Laufenden halten und das wäre ziemlich anstrengend.

Außerdem halte ich über den Computer viel Kontakt mit Bekannten, die beispielsweise in einem anderen Land wohnen oder kein Telefon haben und mit denen man sonst nicht so gut kommunizieren könnte. Und mit dem Computer kann ich mich einfach auch besser beschäftigen. Selbst wenn nichts los ist und niemand da ist, mit dem ich kommunizieren könnte, dann kann ich mir noch tausende Videos auf Youtube und so anschauen und wenn ich die ganze Zeit vor dem Fernseher sitzen müsste, wo so viele schlechte Sachen laufen, würde ich wahrscheinlich vor Langeweile sterben. Und da ich gerade abends immer kaum etwas zu tun habe, beziehungsweise eher nachts, da mein Schlafrhythmus wahnsinnig gestört ist, wäre es nur mit Fernseher schon ziemlich öde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde, wenn ich mich entscheiden müsste, auch auf den Fernseher verzichten. So viel sehe ich eh nicht fern und wenn ich mal etwas wirklich sehen möchte, ist es ja in den meisten Fällen auch auf DVD erhältlich und ich könnte es mir am Computer ansehen.

Ohne meinen Computer zu sein, würde mir da schon deutlich schwerer fallen. Der Computer mit Internetzugang ist mittlerweile meine wichtigste Verbindung zu Familie und Freundeskreis geworden, weil ich auch nicht so gerne telefoniere oder SMS schreibe. Außerdem wird man im Internet sofort über die neuesten Nachrichten informiert, da kommt keine Zeitung mit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss ganz klar sagen, dass ich locker ohne Fernseher leben kann (wenn mein Lebensgefährte nicht wäre, wär der Fernseher eh nur ein sehr teurer Staubfänger). Die wenigen Filme, die ich mag, hab ich entweder auf DVD oder kann sie mir auf DVD leihen, also kann ich sie locker auf dem PC sehen und Nachrichten lese ich lieber, als dass ich sie mir ansehe. Denn da kann ich selber bestimmen, worüber ich mehr erfahren möchte und welche "Informationen" ich für gänzlich unbrauchbar halte. Natürlich ist das meine subjektive Meinung.

Den PC nutze ich täglich, und das über sehr viele Stunden. Sei es im Netz zu surfen, mit Freunden zu chatten, die in ganz Deutschland verteilt sind, zu spielen, oder um an meinen Romanen zu arbeiten. Was auch Internet-Recherchen zu verschiedenen Themen mit einschließt. Doch auch wenn man mir den Rechner wegnehmen würde, käme keine Langeweile auf, denn ich habe genug Bücher zum Lesen und auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten!

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte ganz klar ohne den Fernseher leben, denn das Fernsehprogramm nutze ich eh nicht mehr so oft. Da läuft meines Erachtens nur noch Schrott im Fernsehen, da brauche ich den Fernseher an sich nur noch für meine Spiele Konsole. Ohne Computer könnte ich dagegen gar nicht leben. Er läuft immer sofort nach der Arbeit. Ich nutze den PC zum recherchieren, zum Nachrichten abfragen, zum bestellen und auch zum Film schauen. Denn mein Laptop hat ein eigenes Laufwerk für Blu rays. Ich könnte deswegen nicht mal einen Tag auf ihn verzichten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich mich zwischen meinem PC und meinem Fernseher entscheiden müsste, dann würde ich mich ganz klar für meinen PC entscheiden. Ich nutze das Fernsehprogramm auch so gut wie gar nicht mehr, wenn ich ehrlich bin. Da kommen meist eh nur Wiederholungen und oft setze ich mich nur aus Langeweile vor den Fernseher, wenn ich beispielsweise nicht einschlafen kann oder ähnliches. So wirklich Interesse habe ich an den Sendungen dann nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich benutze den Fernseher hauptsächlich, um irgendwelche DVDs zu schauen. Wir haben eine recht große Sammlung an Serien und die schauen mein Mann und ich dann gemeinsam.Auch mein Sohn hat eine DVD mit Mickey Maus-Folgen, die er hin und wieder anschauen möchte. Dafür braucht man nicht unbedingt einen Fernseher, denn das wäre auch am PC möglich.

Auf meinen Computer könnte ich auch nur im äußersten Notfall verzichten. Ich bin jeden Tag mehrere Stunden online, um mit Freunden zu schreiben oder auch zur Recherche. Da wüsste ich manchmal auch nicht, was ich ohne den PC und Internetzugang machen sollte. Man kann hier ja auch seine Serien schauen, denn es gibt mittlerweile viele Sendungen wie X-Factor, Supertalent oder auch die ganzen Daily-Soaps, die man dann online anschauen kann. Da benötigt man echt keinen Fernseher. Da ist vielleicht das Bild größer, aber das war es auch schon. Meine Schwester hat übrigens gar keinen Fernseher und kommt auch gut damit klar. Sie hat ihren PC und das reicht ihr absolut aus. Ich denke, dass die meisten Leute wohl eher auf den TV verzichten können als auf ihren PC, weil man mit diesem auch einfach viel mehr machen kann. Computerspiele interessieren mich gar nicht, aber trotzdem möchte ich meinen PC bzw. Laptop wirklich nicht missen. Natürlich könnte ich auch ohne PC überleben, so ist es nun nicht, aber es würde einfach etwas fehlen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich ist auf jeden Fall der Fernseher entbehrlicher. Ich habe schon fast ein Jahr lang nicht mehr fern gesehen, obwohl ich einen schönen Fernseher habe und auch kabelgebühren und GEZ bezahle. Aber auf meinen Computer könnte ich nie verzichten.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^