Fernseher oder Computer - was ist entbehrlicher?
Auf meinen Fernseher könnte ich sehr viel leichter verzichten als auf meinen PC. Ich schau sowieso nur sehr selten fern, weil meistens nichts läuft was mich interessiert oder es nur auf Sendern läuft, die ich mit dem normalen Fernsehprogramm nicht erreiche. Mein Fernseher wird sowieso mehr als Monitor für meine PS3 benutzt, da der doch wesentlich größer ist als mein PC-Monitor.
Meinen PC würde ich jedoch nicht hergeben. Ich arbeite auf dem, höre Musik und bleibe über den mit den meisten meiner Freunde in Kontakt. Man hat mit dem PC sehr viel mehr Möglichkeiten. Mittlerweile gibt es ja auch nello.tv oder zattoo, mit denen man auch alle gängigen Sender auf dem PC schauen kann und man so eigentlich gar keinen Fernseher braucht.
Eine sehr, sehr leichte Frage. Natürlich entbehre ich den Fernseher! Filme, Sitcoms und Serien kann ich genauso gut auf dem Computer schauen. Eigentlich ersetzt der Computer ja den Fernseher irgendwie, bloß er ist nicht so groß. Dafür kann man mit dem Fernseher weder googeln, noch irgendetwas anderes machen. Aber ich kenne auch Fernseher mit Internetzugang, aber auch in dem Falle würde ich mich für den Computer entscheiden.
Also definitiv sind beide wichtige Alltagsmedien die wahrscheinlich fast jeder täglich benutzt. Zum informieren, zur Unterhaltung oder einfach nur als Zeitvertreib. Auf was ich jedoch lieber verzichten würde ist sicherlich der Fernsehen. Denn alles was der kann kann mein Laptop mittlerweile auch, Filme und Nachrichten, manchmal sogar live, kann man problemlos über Laptop anschauen, alles kostenlos und sogar ohne weitere Kosten für die Fernsehgebühren.
Außerdem würde ich mich ohne meinen Laptop nach einer Zeit doch recht einsam fühlen, denn ich Pflege sehr viele Online Kontakte und bin auch in der einen oder anderen Community angemeldet. Mit dem Fernseher ist man einfach alleine, man hat niemanden sondern schaut nur das Fernsehprogramm rauf und runter ohne irgendwie mit den Menschen zu kommunizieren die man auf dem Bildschirm sieht.
Ein anderer Punkt ist dann noch der Spaßfaktor und die große Auswahl von Filmen die man online vorfindet. Online kann man seine Lieblingsfilme wann immer man will anschauen ohne auf das Fernsehprogramm und die Uhrzeit achten zu müssen. Letztendlich kann man am Laptop dann halt auch noch unendlich viele andere Sachen machen wie Chatten, einfach Spiele spielen oder sich eben in Talkteria über diese Frage zu äußern.
Ich kann ohne TV aber nicht ohne mein mobiles Gerät mit dem angebissenen Apfel. Ich halte über das Internet Kontakt zu meiner besten Freundin und meiner Familie, ich recherchiere im Netz, ich shoppe online, ich suche Arztpraxen, lese mit Infos zu Untersuchungen oder alternativen Heilmethoden durch, bin im Tierschutz sehr aktiv und deshalb auch darauf angewiesen, schnell und oft Kontakt zu Menschen im Ausland zu haben und was ist da besser, als das Internet. Dafür brauch ich meinen Rechner. Und gegen die Langeweile, die ich so ab und an mal verspüre, zum Spielen, für Video- und Communityportale, für die Bearbeitung meiner Fotos und für die allgemeine Kommunikation mit der Welt. Ach, Talkteria, da war ja was, dafür brauch ich meinen Computer natürlich auch!
Da ein Computer wesentlich vielseitiger ist, und man den Monitor eines solchen als Fernseher nutzen kann, könnte ich wohl oder übel auf den Fernseher als solches verzichten, will ich aber nicht. Darum bin ich auch sehr froh, dass diese Entscheidung für mich gar nicht zur Debatte steht. Ich kann am Monitor zwar fernsehen, oder über den Computer eine DVD schauen, vielleicht auch Spiele spielen und so weiter, aber ich finde an sich den Fernseher doch wesentlich komfortabler und bequemer. Ein Computer erinnert mich auch immer ein wenig an Arbeit und nun ja, ich nutze den Rechner eben nicht im Wohnzimmer auf dem Sofa, das würde mir dann doch fehlen, obwohl der Fernseher auch durchaus mal ein paar Tage ausbleiben kann und in der Vergangenheit auch mehrmals ausgeblieben ist.
Ich denke, dass es den meisten Leuten auch so geht, dass sie eher auf den Fernseher verzichten könnten, als denn auf den Computer. Man kann so viel damit anstellen, was ein Fernseher gerade mal ansatzweise kann, aber ich finde nun auch eher, dass ein Fernseher rein zur Unterhaltung dient, ein Computer aber auch durchaus für Arbeiten dienlich ist oder eben für Recherchen, Vorbereitungen für das Arbeits- und Berufsleben und so etwas.
Ich brauche eigentlich weder Fernseher noch Computer um Langeweile zu vertreiben. Dagegen würde mir auch einfach ein gutes Buch helfen. Aber wenn ich mich zwischen Fernseher und Computer entscheiden müsste, würde bei mir natürlich auch der Fernseher dran glauben müssen.
Da ich einen Computer zum arbeiten brauche hätte ich eigentlich eh keine Wahl, aber ich habe eben auch schon die Erfahrung gemacht, wie es sich ohne Fernseher lebt und das funktioniert recht gut. Viele Fernsehinhalte kann man ja inzwischen über das Internet abrufen und der einzige Nachteil ist eben, dass man hier bewusst danach suchen muss, während man den Fernseher einfach um 20 Uhr anmachen muss um eine Nachrichtensendung zu sehen. Durch meine Arbeit habe ich auch einen sehr großen Monitor im Arbeitszimmer stehen und da könnte man sich auch DVDs in recht ordentlicher Bildqualität am Computer anschauen. Es ist eben nur nicht ganz so bequem wie im Wohnzimmer.
Auf der anderen Seite gibt es aber vieles, was man ohne Computer nicht erledigen könnte. Von meiner Arbeit mal angesehen sind das eben auch solche Dinge wie E-Mails lesen und schreiben, online einkaufen oder Bildbearbeitung. Wobei es ja aber inzwischen auch schon internetfähige Fernseher gibt, die dann wohl zumindest einen Teil dieser Dinge auch können oder in Zukunft können werden.
Ich könnte eher auf den Fernseher verzichten, meist tue ich dies jetzt schon, zumindest wenn ich alleine bin. Mit mehreren Leuten einen Film schauen ist am Fernseher leider immer noch besser, dass liegt aber an meiner Raumaufteilung und der PC-Bildschirm ist einfach nicht auf die Couch gerichtet. Mein Laptop-Bildschirm ist dafür auch zu klein finde ich.
Vorausgesetzt ich bin wirklich alleine, kann ich mich besser und lieber mit dem Laptop beschäftigen. Damit bin ich erstmal viel flexibler und ich kann entscheiden ob ich am Tisch, auf der Couch oder im Bett liege, es ist einfach gemütlicher. Zudem bin ich nicht so der große Fernsehmensch und die Serien die ich gerne schauen möchte gibt es meist auch kostenfrei bei den jeweiligen Sendern auf der Homepage zum anschauen. Wirklich oft schaue ich keine Filme, wenn es mich dann doch mal überkommt, schaue ich auch lieber eine DVD. Da mein Lebensgefährte diese leidenschaftlich gerne kauft, besitzen wir meist auch das was ich in dem Moment gerne schauen würde. Wenn nicht, dann nutze ich unseren Videotheken-Ausweis und leihe mir eine oder direkt mehrere DVDs aus.
Wenn ich mich zwischen meinem Notebook und meinem Fernseher entscheiden müsste, dann würde ich sicherlich ohne zu zögern mein Fernsehgerät abgeben, obwohl ich es wirklich toll finde und auch viel Spaß daran habe, mir so manchen Film auf einem entsprechend großen Bildschirm und mit wirklich gutem Ton anzuschauen. Es kann wirklich richtig Laune machen, wenn man sich ein bisschen Kinofeeling zu Hause geben kann, weil man dafür eine recht passende Technik bereithält. Allerdings schaue ich aber sehr selten fern und ich sehe mir auch nicht wirklich viele Filme auf DVD an, sodass mein Fernsehgerät die meiste Zeit über doch ausgeschaltet ist und nur sehr selten benutzt wird.
Mit meinem Notebook sieht das wiederum vollkommen anders aus, denn dieses Gerät benutze ich täglich und ich mache damit auch bedeutend mehr unterschiedliche Dinge als nur Filme damit anzuschauen. Hin und wieder schaue ich mir tatsächlich auch eine Serie an meinem Notebook an und ganz absichtlich nicht an meinem Fernsehgerät, weil ich mein Notebook mit ins Bett nehmen kann, während der Fernseher im Wohnzimmer steht. Aber hauptsächlich benötige ich mein Notebook doch wiederum für ganz andere Dinge, und meine Beschäftigungen an meinem Notebook sind auch bedeutend vielfältiger als das, was ich mit meinem Fernsehgerät so anstellen kann.
Es wäre für mich also wirklich keine Frage, was ich leichter entbehren könnte, weil mein Fernseher genau genommen doch nur einen Zweck erfüllt, während mein Notebook für verschiedene Zwecke dienlich ist und mir auch nicht selten als Werkzeug der Selbstorganisation ganz dienlich ist. Außerdem hängt die Entscheidung natürlich von der Frage nach der Häufigkeit der Nutzung der beiden angefragten Geräte ab, und nachdem ich mein Notebook täglich benutze, während mein Fernseher die meiste Zeit über nicht von mir genutzt wird, wäre er auch gleichzeitig das Gerät, auf das ich deutlich besser verzichten könnte.
Ich wähle definitiv den Fernseher, ehrlich gesagt besitze ich schon seit Jahren keinen mehr. Irgendwann ist das Programm immer schlechter geworden und die Anschaffung eines neuen Fernsehers lohnte sich in meinen Augen einfach nicht. Das lässt sich auch damit erklären, dass ich die meisten Sachen übers Internet gesehen habe. In Zeiten der Internetzensur müsste man aber doch mal über die Anschaffung eines Tv's nachdenken. Ich brauche eher meinen Pc als einen Fernseher, mein Mitteilungsbedürfnis kann so besser befriedigt werden und ich verliere nicht den Kontakt zu bestimmten Menschen. Sicherlich kann man auch durch Briefe Kontakte aufrecht erhalten aber der Pc ist doch schon die gemütlicherere Variante, wenn man gerne etwas direkt mitteilen möchte dann ist es nicht so toll einen Monat zu warten bis der Brief endlich ankommt.
Ich bin gerade in der Situation und muss auf einen Fernseher verzichten. Wir sind im letzten Sommer umgezogen und die hier am Haus befestigte Satellitenschüssel ist kaputt. Da bisher eine Menge wichtigere Dinge auf dem Programm standen, mussten wir seit dem Einzug auf das Fernsehen verzichten. Ich muss sagen, es funktioniert eigentlich ganz gut, trotzdem würde ich mich schon ganz gerne manchmal auf die Couch legen und mich einfach vom Fernsehprogramm berieseln lassen.
Müsste ich mich entscheiden ob Internet oder Fernsehen, würde ich auf jeden Fall lieber auf den Fernseher verzichten. Zur Not kann ich mir Fernsehsendungen auch im Internet anschauen, wenn dies hier am Schreibtisch auch weniger bequem ist. Außerdem würde ich ohne PC auf weit mehr verzichten müssen. Kontakte zu Freunden, Bekannten und Familie halte ich über den PC aufrecht. Klar gibt es auch Telefon, Handy oder die Post, allerdings funktioniert dies über das Internet weitaus schneller und auch günstiger. Zudem erledige ich viele Dinge am Computer, wie z. B. Überweisungen, Informationssuche, meinen Job und hin und wieder spiele ich auch. Dies alles kann mir ein Fernseher nicht bieten, weshalb ich auf diesen eher verzichten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177297-20.html