Fernseher oder Computer - was ist entbehrlicher?
Ich könnte eindeutig auf den Fernseher verzichten weil ich sowieso kaum dieses Gerät einschalte und man sich eigentlich nur dadurch berieseln lässt. Mit dem Computer kann ich eindeutig mehr anfangen. Es ist ja nicht so dass ich nur daran spiele, ich google ständig viele Sachen die mich interessieren, bin hier und noch in einem anderen Forum aktiv, checke meine Mails, schaue was es bei Ebay so gibt, erledige die meisten meiner Käufe und Bankgeschäfte im Internet. Ehrlich, ich wäre echt aufgeschmissen wenn ich auf meinen Computer für einen längeren Zeitraum verzichten müsste.
Interessant ist es aber den Zeitenwandel dabei zu sehen. Noch vor zehn Jahren hätte ich die Frage garantiert anders beantwortet. Das Fernsehen hat mich zwar damals auch nicht so interessiert, aber das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten war doch noch nicht so verbreitet. Wir hatten so eine Flatrate mit Datenvolumen die unser Sohn meistens schon nach drei Tagen verbraten hatte und jede zusätzliche Minute musste ordentlich bezahlt werden. Der Computer war auch mehr ein reiner Spielecomputer, ähnlich wie bei den Konsolen die man so hatte.
Ich brauche da gar nicht groß zu überlegen: Fernseher! Ganz ehrlich, bei und steht dieser gigantische Flachbild eh nur doof rum und grübelt über seine Existenzgründe. Eingeschaltet wird er vielleicht vier Mal im Jahr, wenn wir beide Besuch haben. Das war es auch schon. Wir haben Leinwand und Beamer zu Hause, dass ist dann wohl eher genutzt, wenn auch das nicht wirklich oft. Wir schauen in der Regel niemals irgendwelche Fernsehprogramme, sondern nur DVD.
Über die Nachrichten informiere ich mich auch so nie über das Fernsehen, sondern über Zeitungen, ab und an auch über das Internet. So gesehen ist das Fernseher bei uns also wirklich nur für Besuch gut und wenn wir statt Leinwand unsere DVD eben auf dem Fernseher schauen wollen. Das ist sehr selten. Würde der Fernseher kaputt sein oder so, würde das ziemlich lange dauern, bis es einem von uns auffallen würde. Zu Hause sieht das schon ein bisschen anders aus, meine Eltern und auch mein Bruder schauen dann doch ab und an ein bisschen Fernsehen.
Ich würde problemlos auf den Fernseher verzichten können und würde das dann nicht einmal einen Verzicht nennen, weil mir eigentlich nichts weggenommen wird. Bei einem Computer wäre das schon ganz anders. Zunächst einmal könnte ich meine Mails nur noch auf dem Handy nachschauen, da zurückzuschreiben ist total stressig und frustrierend mit dieser Mini-Tastatur. Bei Talkteria könnte ich dann schon mal gar nicht schreiben, um mir die Zeit zu vertreiben.
Hinzu kämen dann noch zig andere Sachen, ich könnte mir meine neuen CDs nicht auf den iPod laden, ich könnte meine Fotos nicht bearbeiten, könnte keine Referate, Hausarbeiten und dergleichen tippen, könnte nichts ausdrucken und scannen. Überhaupt wäre das total stressig für mich und ich gebe da wirklich herzlich gerne unseren Fernseher ab, den werde ich nicht vermissen. Fernsehen kann man über das Internet inzwischen wohl auch schon, meine ich gehört zu haben, da werden sich vermutlich die meisten gegen die Flimmerkiste entscheiden!
Prinzipiell bin ich ganz deiner Meinung. Zuerst war der Fernseher da, verbreitete sich wie ein Lauffeuer weltweit und nun gibt es den PC in immer mehr Haushalten, zunehmend viele Internetanschlüsse sind zu verzeichnen. Der PC mit moderner, schneller, praktischer Internetverbindung schafft es den Fernseher abzuhängen.
Hier muss allerdings jeder selbst entscheiden. Ist man selbst offen für neue Technik und verzichtet auf die herkömmliche? Verzichtet man auf den Flair den der Fernseher an der Wand bringt? Oder stören einen die Neuerungen nicht und man guckt gemütlich am PC den Blockbuster weiter? Das sind Fragen die jeder Mensch, als Individuum an sich selbst beantworten muss. Ich als 17-jähriger bin wie vermutlich einige andere in meinem Alter deiner Meinung und ersetze meinen Fernseher gegen den PC. Ich schaue meist sowieso kein Fern und wenn ich wollte kaufe ich mir einen großen Bildschirm, hänge in an meinen PC und los kann es gehn!
Ich würde auch auf dem Fernseher verzichten. Meinen Fernseher benutze ich eigentlich nur am Wochenende, da ich unter der Woche einfach keine Zeit finde, Fernsehen zu gucken oder PS3 zu spielen. Meinen Laptop allerdings, benutze ich jeden Tag für meine Hausaufgaben.
Ich recherchiere oft mit meinem Laptop oder schreibe Aufsätze mit Word. Außerdem habe ich auf meinem Laptop auch meine ganze Musik, sowie Bilder und Filme. Und wie schon gesagt wurde, kann man mit dem Laptop bzw. Computer auch Filme, Serien oder Fernsehen gucken. Man muss nur wissen wie.
Da ich beides regelmäßig an habe ist es sehr schwierig darauf eine Antwort zu finden, da ich auch über das Internet die aktuellen Nachrichten verfolgen kann, so würde ich jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass ich wohl eher auf den Fernseher verzichten kann.
Die Frage ist sehr gut, ehrlich gesagt ich würde glaube ich auf beides nicht verzichten wollen. Für Serien bräuchte ich den Fernseher nicht unbedingt, da man vieles mittlerweile im Internet kostenlos sich anschauen kann, aber für meine Konsolen brauche ich zwangsweise den Fernseher.
Sollte es also möglich sein, dass man die Wii oder die Playstation 2 an den PC anschließen kann, wäre ich auch bereit auf den Fernseher zu verzichten und somit auch die GEZ Gebühren zu sparen.
Ich würde wohl auch den Fernseher auswählen. Ich bin nicht unbedingt darauf angewiesen und verbringe auch nicht allzu lange am Fernseher. Ich schaue höchstens einmal am Abend ein paar Stunden, aber ansonsten bevorzuge ich den PC. Wie du auch schon erwähnt hast, haben die meisten Fernsehsender inzwischen auch schon eine eigene Homepage, wo man die Sendungen ebenfalls angucken kann. Nachrichten bekommt man heutzutage auf jeder E-Mail Seite, aber natürlich gibt es auch spezielle Internetseiten, die nur darauf ausgelegt sind, News zu verbreiten, so beispielsweise Nachrichten.de. Man braucht also nicht unbedingt einen Fernseher, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Mal davon abgesehen, dass man das normale Fernsehprogramm auch über das Internet empfangen kann, bietet einem der PC deutlich mehr Möglichkeiten. Man kann Spiele spielen, seine E-Mails abrufen, mit Freunden chatten, im Internet surfen, Musik hören oder auch einfach daran arbeiten. Was wäre jemand, der von zu hause aus arbeitet noch ohne einen PC? Der ganze Kundenkontakt wird über E-Mail abgewickelt, Rechnungen, Angebote, Kalkulationen werden über entsprechende Programme abgewickelt. Mit einem Fernseher kann man da nicht viel anstellen.
Ich würde mich für den Fernseher entscheiden, da ich noch einen Laptop habe und außerdem ein neuer PC billiger ist als ein neuer Fernseher. Wenn man allerdings davon ausgehen würde, komplett auf Fernseher oder komplett auf PC oder Notebook verzichten zu müssen würde ich mich natürlich für meinen PC und für mein Laptop entscheiden. Ich sehe ohnehin nur sehr selten fern, vielleicht zwei Stunden in der Woche und dann nur Nachrichten, Dokumentationen oder Reportagen. Filme und Serien kann ich mir auch am Computer ansehen, genauso wie Nachrichten und ORF-Dokumentationen, die man sich online ansehen kann, wie es beim deutschen Fernsehen und bei Privatsendern ist, weiß ich nicht.
Generell ist mir ein Internetzugang hundert Mal wichtiger, als ein Fernseher. Internet bietet viel mehr Möglichkeiten, außerdem ist es heute sowieso unentbehrlich, einen Computer zu haben, ich kenne niemanden, der keinen hat. Auf einen Fernseher hingegen kann man leicht verzichten. Zwar ist es hin nud wieder entspannend, sich auf das gemütliche Sofa zu setzen und sich berieseln zu lassen, vor allem weil es für die Augen nicht so anstrengend ist, den Brennpunkt auf eine Entfernung von mehreren Metern zu fokussieren, als auf wenige Dezimeter.
Ich könnte eigentlich persönlich ganz gut auf beide Medien verzichten. Wenn ich mich jetzt gerade entscheiden müsste, dann würde ich meinen Computer behalten und den Fernseher entbehren. Das hat nicht den Grund, dass ich am Computer meiner Langeweile besser entfliehen könnte oder ähnliches, sondern einfach den, dass ich beruflich und für die Universität das Internet benötige, da viel über Email kommuniziert wird und wichtige Dokumente online bereit gestellt werden. Und ohne diese Dokumente wäre ich zum Teil wirklich aufgeschmissen.
Den Fernseher hingegen brauche ich wirklich wenn, dann nur zur reinen Unterhaltung und darauf kann ich gut und gerne verzichten. Wenn ich meinen Fernseher eingeschaltet habe, was eigentlich nur selten der Fall ist, dann eigentlich nur als Hintergrundgeräusch oder nebenher bei einer anderen Beschäftigung. Oder wenn ich mir Formel 1 ansehe, aber dass kann ich wiederum auch online im live-Stream. Der Fernseher könnte also eigentlich abgeschafft werden bei mir
Ich würde auch definitiv lieber auf den Fernseher verzichten. Ich schaue ohnehin nicht allzu viel Fernsehen, sodass ich kein größeres Problem damit hätte. Ohne meinen Computer und ohne das Internet könnte ich aber definitiv nicht, da ich darauf auch beruflich angewiesen bin. So stellt sich die Frage auch überhaupt nicht, ich müsste also sowieso dann eher auf den Fernseher verzichten. Inzwischen kann man ja sogar viele Serien online sehen, Nachrichten kann man überall lesen und Filme könnte ich auch abspielen. Ich würde den Fernseher also nicht groß vermissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177297-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1528mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?