Sonnenbrille auch im Winter - wer trägt sie?

vom 22.12.2011, 23:05 Uhr

Heute war wirklich trübes Wetter und als ich einkaufen war, ist mir eine Frau und ein Mann begegnet, die die Sonnenbrille auf dem Kopf hatten und als sie den Laden verlassen haben, haben sie diese auch auf die Nase gesetzt. Es war wirklich nicht grell draußen, weil es eher regnete und die Sonne kein bisschen aus den Wolken schielte. Ich kann sowas verstehen, wenn es schneit oder geschneit hat und durch den Schnee das Licht so bricht, dass es auch grell ist.

Tragt ihr auch im Winter, wenn es draußen trüb ist eine Sonnenbrille als "Schmuck" auf dem Kopf oder auf der Nase, damit ihr einen Schutz habt (vor was auch immer)? Wie findet ihr Leute, die die Sonnenbrille auf dem Kopf tragen, wo es draußen doch so trüb ist, dass man sie nicht braucht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich dachte früher immer bei Leuten, die auch im Winter Sonnenbrillen (auf dem Kopf) getragen haben, dass sie etwas hochnäsig und eingebildet seien. Warum ich das dachte, weiß ich heute nicht mehr, aber damals fand ich es einfach nur lächerlich, Sonnenbrillen bei jedem Wetter zu tragen. Inzwischen aber muss ich mich korrigieren, denn auch ich trage öfters eine Sonnenbrille. Auch jetzt im Winter. Allerdings nicht, wenn es wirklich dunkel oder trüb ist, so wie du das beschrieben hast.

Meine kurzsichtigen Augen sind inzwischen so empfindlich, dass noch nicht einmal die Sonne groß scheinen muss, damit ich wenigstens beim Autofahren eine Sonnenbrille trage. Bei Schnee kann ich sie mir gar nicht mehr wegdenken und bei Sonnenschein sowieso nicht. Als Schmuck ist sie bei mir nie in Gebrauch, sondern eben, weil ich sehr empfindliche Augen habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich dachte auch immer, dass es irgendwie Schickimicki aussieht, wenn jemand auch im Winter eine Sonnenbrille trägt, wenn kein Schnee liegt. Bei Schnee kann ich es ja durchaus verstehen, da dieser nun mal blendet und richtig in den Augen weh tun kann. Ich habe auch ehrlich nie daran gedacht, dass manche Menschen so empfindliche Augen haben, dass sie auch im Winter besser eine Sonnenbrille tragen. Das finde ich schon schlimm und ist für die Betroffenen auch sicherlich nicht schön.

Ich würde allerdings nur im Sommer eine Sonnenbrille tragen und warte auch bei Schnee einfach, bis sich meine Augen an die Helligkeit gewöhnt haben. Im Skiurlaub würde ich vielleicht eine Sonnenbrille tragen, aber ich fahre selbst auch kein Ski. Einfach nur als modisches Accessoire würde ich eine Sonnenbrille im Winter aber nicht nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als Schmuck trage ich fast nie eine Sonnenbrille, schon gar nicht auf dem Kopf. Das war vielleicht in den 1980ern mal angesagt, mittlerweile finde ich es einfach nur peinlich, wenn Leute ihre Sonnenbrille auf dem Kopf tragen. Ich würde das also nicht machen und finde es bei anderen Leuten auch manchmal ziemlich albern, wenn jemand bei regnerischem Wetter eine Sonnenbrille auf dem Kopf trägt. Falls jemand die Brille wirklich auf der Nase trägt, könnte man noch darüber spekulieren, ob derjenige vielleicht unter einer Augenkrankheit leidet, meistens kann man aber schon erkennen, wer mit der Sonnenbrille einfach nur cool aussehen möchte. Lustig finde ich in diesem Zusammenhang auch Personen, die ihre Sonnenbrillen tragen, wenn es draußen dunkel ist.

Ich trage allerdings durchaus im Winter eine Sonnenbrille. Manchmal steht die Sonne sehr tief, so dass sie mich beim Autofahren blendet, gerade wenn ich direkt auf die Sonne zufahre. Wenn die Fahrbahn dann noch nass ist, spiegelt das ziemlich und in dem Fall halte ich auch eine Sonnenbrille für sinnvoll, weil die Sonnenblende dabei in der Regel nicht viel nützt. Auch beim Skifahren trage ich eine Sonnenbrille, allerdings eine spezielle Skibrille. Dennoch ist diese auch getönt und auch diese Brillen sind sehr sinnvoll, gerade auch um Schneeblindheit vorzubeugen. In manchen Fällen ist eine Sonnenbrille also auch im Winter sehr hilfreich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Winter trage ich nur eine Sonnenbrille, wenn ich Auto fahre und die Sonne tief steht, Schnee liegt oder manchmal auch bei Bewölkung, wenn es ansonsten hell ist.

Ich bin kurzsichtig und trage Kontaktlinsen. Dadurch sind meine Augen immer schon etwas lichtempfindlich und ich benötige eine Sonnenbrille, auch wenn eigentlich gar kein Sonnenbrillenwetter ist. Auch im Winter. Ein Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein, wenn Schnee liegt, ist für mich ohne Sonnenbrille nicht machbar, dann tränen die Augen und ich sehe so gut wie nichts mehr.Als Schmuck oder um sich dahinter zu verstecken würde eine Sonnenbrille aber nicht in Frage kommen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Allgemeinen finde ich es immer ein bisschen affig, wenn Leute bei jedem Wetter mit einer Sonnenbrille rumlaufen. Wenn es draußen regnet und die Sonne sich nicht mal ansatzweise blicken lässt, dann finde ich es reichlich blöd und ich könnte die Leute dann wirklich immer auslachen.

Jedoch gibt es auch Ausnahmen. Wenn jemand zum Beispiel eine Augenkrankheit hat, die Blindheit nicht ausgeschlossen, hat, dann muss man eine Sonnenbrille tragen um die Augen vor zu viel Strahlung zu schützen.

Des weiteren habe ich letztes Jahr im Winter auch eine Sonnenbrille getragen las ich mit meinen Eltern zum Skifahren gegangen bin. Da war ganz viel Schnee und dadurch, dass es weit oben in den Bergen war, hat der Schnee die Sonne auch sehr stark reflektiert und man hat auch richtig leicht Sonnenbrand bekommen. Da war eine Sonnenbrille also auch angebracht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass Sonnenbrillen ein reines Mittel zum Zweck darstellen. Sie sehen zwar schön aus, seltsam bleibt es aber trotzdem wenn einem ein Sonnenbrillenträger im tiefsten Winter über die Quere läuft. In meiner Schule habe ich einen Mitschüler, der immer eine Brille trägt. Eine Sonnenbrille wohlgemerkt. Und da kennt er keine Ausnahmen. Auch wenn die Lehrer ihn ermahnen. Die Brille bleibt auf :D

» AgendD » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,88 »



Ich trage Sonnenbrillen nur als Mittel zum Zweck. Durch die starke Sonne bekomme ich im Sommer sehr schnell Kopfschmerzen, dementsprechend oft trage ich sie im Sommer. Der Winter ist zum Glück meist recht dunkel, da brauche ich meinen Schutz nicht.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Regel trage ich eine Sonnenbrille nur wegen den praktischen Dinge beziehungsweise den praktischen Eigenschaften. Wenn ich zum Beispiel in den Harz fahren, um dort Langlauf zu fahren, dann trage ich eine Sonnenbrille, da ich ein bisschen Angst habe, Schneeblind zu werden, was eben passiert, wenn die Sonne auf den Schnee scheint und somit reflektiert. Auch wenn ich mit dem Fahrrad zum Supermarkt fahre, dann trage ich eine Sonnenbrille, egal ob die Sonne scheint oder nicht. Zum Einen werden dann damit die Fliegen abgehalten, in mein Gesicht beziehungsweise direkt in meine Augen zu fliegen, zum Anderen bin ich dann auch gerüstet, wenn es anfängt zu schneien. Ich hatte nämlich schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ich keine Sonnenbrille auf hatte und die ganzen, dicken Schneeflocken in mein Gesicht, um genau zu sagen meine Augen , sodass ich gar nichts mehr sehen konnte, das war blöd.

Von daher würde es mich auch nicht wundern, wennschon Leute in einem Geschäft sehe, die einen Sonnenbrille auf haben und sich eben gegen Wind und Wetter rüsten wollen. Es ist allerdings etwas anderes, wenn ein Jugendlicher mit Fliegerbrille ankommt und einen auf Pitbull macht und dabei ist weit und breit keine Sonne oder ähnliches in Sicht, dass würde ich wieder etwas anders sehen und ich persönlich würde sagen, dass das hochmäßig wäre.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Auto habe ich meine Sonnenbrille immer dabei, da ich auch recht lichtempfindlich bin. Zumindest ist das beim Auto fahren so. Daher trage ich eben auch bei Bedarf im Winter meine Sonnenbrille. Dabei kann es auch passieren, das ich sie vergesse gegen die normale Brille zu tauschen, wenn ich das Auto verlasse.

Allerdings trage ich meine Sonnenbrille nur aus Notwendigkeit und nicht als Schmuck. Weder auf dem Kopf, noch auf der Nase ist das so. Eine Brille, egal in welcher Färbung, ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und nichts womit ich mich schmücken würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^