Sonnenbrille auch im Winter - wer trägt sie?

vom 22.12.2011, 23:05 Uhr

Ich selbst bin recht lichtempfindlich und trage daher auch schon öfter eine Sonnenbrille als viele andere meiner Mitmenschen. Daher habe ich meine Sonnenbrille quasi immer dabei. Daneben habe ich auch öfter mal eine heftige Migräneattacke und da ist schon das kleinste bisschen Helligkeit zu viel. Deswegen ist es auch so, dass ich dann immer mit einer Sonnenbrille herum laufe und diese nicht mal unbedingt im Inneren von Gebäuden abnehme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Gegensatz zur Großzahl aller Leute in Deutschland trage ich meine Sonnenbrille hauptsächlich im Winter. Auf den ersten Blick mag dies komisch und eingebildet klingen, doch für mich geht von dem Scheinen der Sonne im Winter eine größere Gefahr aus, als wenn sie in Frühling und Sommer vom Himmel strahlt.

Selbstverständlich ist die Helligkeit und das grelle Licht, das von der rund 150 Millionen Kilometer entfernten Sonne ausgeht, in jeder der vier Jahreszeiten gleich. Dennoch gibt es einen Unterschied, von dem es für mich abhängig ist, ob ich eine Sonnenbrille trage oder nicht: Hat es geschneit, sämtliche Straßen, Wege und Plätze sind mit Schnee bedeckt und die Sonne scheint ungedämpft vom Himmel, dann setze ich eine Sonnenbrille auf. Denn der frische Schnee, beziehungsweise die Schneekristalle, reflektieren das grelle Sonnenlicht so dermaßen stark, dass es sehr blendet und auch den Augen Schaden zufügen kann. Besonders die Schneeblindheit, die durch eine akute Schädigung der äußeren Hornhaut des Auges durch starke UV-Strahlung entsteht, ist bei den Menschen sehr verbreitet.

Es ist klar, dass auch ein ständiges Blicken in die Sonne die Augen schädigen kann. Doch es ist eben jedem Menschen selbst überlassen, ob er die Sonne ständig anstarrt oder nicht. Liegt allerdings überall der helle und weiße Schnee, der das Strahlen der Sonne direkt ins Auge reflektiert, bleibt den Leuten nichts anderes übrig als dem Schnee aus dem Weg zu gehen oder ihre Augen durch eine Sonnenbrille zu schützen.

Natürlich gibt es auch die Leute, die auch im Herbst oder Winter eine Sonnenbrille tragen, obwohl weder Schnee liegt, noch die Sonne scheint. Doch diese Leute scheinen die Brille für ihr Styling zu benötigen und nicht zum Schutz ihrer Augen. Meiner Meinung nach sieht es einfach lächerlich aus, wenn bei bewölktem Himmel und trübem Wetter eine Sonnenbrille getragen wird, egal ob aufgesetzt oder in die Haare gesteckt.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es schwer zu beurteilen, ob jemand eine Sonnenbrille braucht oder nicht. Es gibt verschiedene Gründe, warum die Augen empfindlich auf Licht reagieren können und es kommt auch vor, dass die Augen auf Zugluft empfindlich reagieren und eine Sonnenbrille ist dann oft der einfachste Weg um die Augen zu schützen. Außerdem gibt es ja auch den Fall, dass man einfach nicht möchte, dass andere Leute die Augen sehen können. Wenn man eine Entzündung hat oder sich verletzt hat bekommt man schon den ein oder anderen dummen Blick ab.

Ich habe auch im Winter immer eine Sonnenbrille dabei, denn ich finde gerade dann ist es extrem unangenehm wenn die Sonne scheint. Sie steht meistens recht tief und blendet beim Auto fahren. Beim Sport ist die Sonnenbrille natürlich eh Pflicht, denn es ist verdammt unangenehm, wenn man einen Sonnenbrand auf den Augen hat. Und mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, wie mich dann jemand "findet", wenn ich eine Sonnenbrille im Winter trage. Es sind schließlich meine Augen und es ist meine Sicherheit beim Auto fahren, da kann es doch anderen wirklich egal sein, was ich auf der Nase trage.

Sonnenbrille auf dem Kopf finde ich schon irgendwie albern, wenn man das bewusst macht, aber es kommt bei mir auch mal vor, dass ich gerade keinen anderen Platz für die Sonnenbrille habe. Der Sonnenbrille auf dem Kopf Look ist immer noch weniger peinlich als die Brille an einem neonfarbene Schnürsenkel um den Hals hängt zu ragen. Suchst du wirklich jedes Mal nach deinem Etui, wenn du nur kurz in einem Laden was kaufen willst und die Brille danach gleich wieder brauchst?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Vor allem wenn Schnee liegt ist ja auch eine Sonnenbrille sehr von Vorteil da der Schnee stark blenden kann. Das ist beim Autofahren angenehm und sicherer. Aber auch auf Spaziergängen oder dergleichen sind Sonnenbrillen im Winter meiner Meinung nach nicht verkehrt, denn nur weil die Sonne nicht so heiß ist, heißt das ja noch nicht, dass sie darum in Verbindung mit all den Reflexionen nicht sehr hell sein kann.

Sonnebrillen im Winter sind also nicht nur schick - sondern auch sinnvoll - je nach Situation. Deswegen würde ich generell sagen: 'Ja, auch im Winter kann man Sonnebrillen tragen. Denn diese Brillen sollen ja nicht vor der Wärme des Sommers schützen, sondern vor dem Grellen Licht im Sommer. Das Licht aber gibt es bekanntlich auch im Winter.

» Shulei » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Also bei trüben Wetter trage ich nun keine Sonnenbrille. Aber wenn es im Winter dann sonnig ist, dann trage ich schon eine Sonnenbrille. Ich sehe hier nicht so oft Leute, die im Winter Sonnenbrillen tragen, aber wenn, dann denke ich mir eben auch, dass es einen bestimmten Grund hat, weil ich es eigentlich sinnlos finde, einfach so eine Sonnenbrille zu tragen, nur weil es "Spaß" macht oder schick aussieht. So hübsch finde ich Sonnenbrillen meistens nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trage ebenfalls ganzjährig eine Sonnenbrille. Denn dabei handelt es sich ja um keine Sommerbrille, sondern um ein Schutzmittel für die Augen. Und es gibt sogar gute Gründe, warum man Sonnenbrillen auch bei Regen tragen sollte. Wenn der Schnee liegt, können Reflektionen der Schneefläche auf Dauer die Augen schädigen. Dabei handelt es sich um die so genannte Schneeblindheit.

Bei Regen kann die Sonnenbrille für Autofahrer sogar lebensnotwendig werden. Wenn die Fahrbahn vom Regen nass ist und plötzlich die Sonne durchkommt, hat man eine gleißende Fläche vor sich auf dem Asphalt. Und da diese Fläche von unten blendet, nützt die Sonnenblende auch nichts. Die Sonnenbrille muss man dann in Sekundenbruchteilen griffbereit haben.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das man im Sommer Sonnenbrillen trägt finde ich verständlich, auch ich brauche öfters eine, weil es manchmal echt blendet. Im Winter trage ich zwar eher selten eine, aber auch da gibt es bei mir Anlässe.

Wenn es so trüb ist wie heute, dann brauche ich eigentlich keine, ist ja eh schon dunkel genug und so ein Mensch, der die FInsternis liebt, bin ich ja auch nicht. Bei mir kommt es aber vor, dass meine Augen gereizt sind, zum Beispiel wenn ich eine Bindehautentzündung habe, was auch im Winter ab und an vorkommen kann. Dann reizt schon jedes Licht im Supermarkt und bringt meine Augen extrem zum Tränen. Deshalb trage ich in solchen Momenten Sonnenbrillen, selbst wenn alles andere nahezu dunkel ist. Auch wenn ich Skifahren gehe oder anderweitig im Schnee bin, ziehe ich gerne eine Sonnenbrille auf, denn der Schnee reflektiert dann doch ganz schön arg. Die Sonne im Winter ist allerdings selten so schlimm, dass ich da wirklich eine Sonnenbrille brauche. Da wird sie dann erst wieder im Frühjahr benötigt.

Ich kenne aber auch Menschen mit Sonnenallergie und es gibt auch Albinos und andere Menschen mit empfindlichen Augen, bei denen ich es gut verstehen kann, wenn sie selbst im WInter eine Sonnenbrille tragen. Grundsätzlich ist das aber jedem selbst überlassen und ich verurteile keinen deswegen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Winter trage ich auf der Straße nie eine Sonnenbrille, da ich finde, dass das ziemlich albern aussieht. Allerding liegt meine Sonnenbrille immer im Auto und dort trage ich sie auch im Winter. Denn gerade im Winter steht die Sonne so tief, dass sie extrem stark blendet und man ohne Sonnenbrille kaum etwas erkennen kann. Daher trage ich also auch im Winter meine Sonnenbrille, aber eben nur beim Autofahren und nicht auf der Straße.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich trage im Herbst und auch im Winter niemals eine Sonnenbrille. Eine Sonnenbrille trage ich nur im Frühling oder im Sommer und dann auch nur, wenn die Sonne wirklich stark scheint. Ich finde es nämlich absolut nicht angemessen, im Winter eine Sonnenbrille zu tragen. Immerhin scheint im Winter doch wirklich selten die Sonne und wenn doch, dann ist sie so schwach, dass man nicht richtig davon geblendet wird.

Ich finde es ehrlich gesagt ganz schrecklich, wenn ich Leute sehe, die im Winter eine Sonnenbrille tragen. Für mich wirken diese Leute immer automatisch gleich eingebildet und meistens ist das auch wirklich der Fall. Gerade diese Frauen, die einen teuren Mantel aus Pelz tragen und dazu noch eine teure Handtasche mit sich herum führen, meinen, unbedingt eine Sonnenbrille im Winter tragen zu müssen, um auch ja nicht von der Sonne geblendet zu werden. Darüber kann ich aber einfach nur den Kopf schütteln, da ich das lächerlich finde.

Ich freue mich immer sehr, wenn im Winter die Sonne scheint und genieße diese auch sehr. Von daher würde ich sicherlich nicht auf die Idee kommen, mir die Sicht mithilfe einer Sonnenbrille wieder zu verdunkeln. Stattdessen freue ich mich eben, dass es endlich wieder einen Tag hell ist. Zudem würde ich mir auch richtig lächerlich mit einer Winterjacke und einer Sonnenbrille auf der Nase vorkommen und ich finde, dass das auch in Deutschland gar nicht passt, wenn man nicht gerade in den Bergen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich trage im Winter nie eine Sonnenbrille und finde es ehrlich gesagt etwas übertrieben, wenn viele Leute im Winter mit Sonnenbrille herumlaufen. Wenn im Winter wirklich besonders stark die Sonne scheint, mag es ja vielleicht noch okay sein, aber im Grunde halte ich das für ein überflüssiges Accessoire. Selber trage ich daher eigentlich auch nur im Sommer eine Sonnenbrille.

Im Winter kann ich es noch verstehen, wenn jemand beim Autofahren eine Sonnenbrille trägt und wirklich durch die Sonnenstrahlen geblendet wird. Dann macht es wirklich Sinn und erhöht natürlich auch die Sicherheit beim Fahren. Meistens liegt bei mir sowieso eine Sonnenbrille im Auto herum.

Ski- und Snowboardfahren stellen natürlich auch Ausnahmen dar. Hier ist es wohl unumgänglich, eine vernünftige Skibrille zu tragen, da man ansonsten beim Fahren gar nichts sieht und nur geblendet wird. Hier trage ich auch eine Sonnenbrille, aber das ist wohl neben dem Autofahren die einzige Zeit.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^