Wer benutzt einen Heimtresor?
Ich habe mir schon mal überlegt, dass wir uns einen Heimtresor anschaffen, wo wir die wichtigsten Papiere und auch etwas Bargeld lagern. Ich habe nämlich gehört, dass es auch feuer- und flammenfeste Heimtresore gibt. Wenn also ein Feuer ausbricht muss man nicht erst nach den wichtigsten Unterlagen kramen um sie aus den Flammen zu retten.
Auch habe ich gehört, dass es versicherungstechnisch gut sein soll, falls mal eingebrochen wird, wenn Wertsachen nicht irgendwo in einer Spardose lagern, sondern in einem Heimtresor. Zwar ist bei uns eigentlich nichts zu holen, aber es gibt ja immer mal Tage, wo man vielleicht doch etwas mehr Bargeld zu hause hat.
Benutzt ihr einen Heimtresor? Welchen habt ihr? Ist er eingemauert oder im Schrank oder steht er so rum? Wie sieht es versicherungstechnisch aus, wenn man nur einen kleinen Tresor hat und den nicht irgendwo befestigt hat und er komplett geklaut wird? Würdet ihr euch einen Heimtresor anschaffen? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
Wir haben so einen Heimtresor, allerdings war er schon im Haus, als wir es gekauft haben. Der Tresor ist an einer versteckten Stelle eingemauert worden und man übersieht ihn wirklich total, wenn man es nicht weiß. Das erste Mal sind wir auch daran vorbei gelaufen, bis er uns dann gezeigt wurde. Allerdings haben wir nichts in diesem Tresor und bräuchten ihn auch eigentlich nicht. Die wichtigsten Unterlagen haben wir in einem Ordner, den wir bei einem Brand nur schnappen und raus laufen brauchen, wenn das dann eben möglich ist.
An Schmuck habe ich auch eigentlich nichts, was so wertvoll ist, dass ich es in einem Tresor lagern müsste. Diese Sachen haben eigentlich nur einen persönlichen Wert für mich und keinen besonders hohen materiellen. Auch in unserer letzten Wohnung gab es einen großen Tresor, der in einem Kleiderschrank versteckt eingebaut war. Diese Wohnung gehörte mal zu einer Arztpraxis und es wurden damals gefährlichere Medikamente in diesem Tresor aufbewahrt und er war dann zu teuer, um ihn einfach wieder zu entfernen. Er war so groß,dass ich aufrecht dort hinein gepasst hätte. Wir haben den Tresor nur als Lagerort für unsere Unterlagen und Bilderalben ect. benutzt und den Schlüssel immer stecken lassen. Für uns lohnt sich so ein Tresor einfach nicht.
Wir haben keinen Tresor und ich muss auch sagen, dass ich das bisher nicht vermisst habe. Unsere wichtigsten Unterlagen haben wir auch in einem separaten Ordner, den man einfach nehmen kann wenn mal ein Notfall sein sollte. Ich habe keinen kostbaren Schmuck und viel Bargeld ist auch nie bei uns zu Hause, da wir nicht gern so viel Bargeld herumliegen haben bzw. mit uns herum tragen.
Ob das Versicherungstechnisch wirklich besser ist wenn man einen Tresor hat, das glaube ich gar nicht mal. In meinem Versicherungsvertrag steht nicht drin, dass ich in einem Versicherungsfall die wichtigsten Unterlagen in einem Tresor aufbewahrt haben sollte. Wenn bei mir eingebrochen wird, könnte es auch sein, dass der Dieb den Tresor findet und mitnimmt, wenn er nicht fest eingemauert ist. Somit wäre das auch nicht unbedingt ein Hindernis. Ich würde mir nun auch keinen anschaffen, da ich der Meinung bin, dass wir das nicht brauchen.
Wir haben einen kleinen Tresor, in dem unsere wichtigsten Unterlagen sind. Wir konnten bei dem Tresor entscheiden, ob wir ihn im Schrank befestigen oder ihn einfach so reinstellen. Ich finde, beides hat Vor- und Nachteile. Wird der Tresor befestigt, kann man im Falle eines Brandes die Unterlagen evtl. Nicht mehr retten, weil es zu lange dauert, den Tresor zu öffnen. Wird der Tresor nicht befestigt, kann er von Dieben einfach mitgenommen und an einem anderen Ort irgendwie gewaltsam geöffnet werden.
Wir haben keinen Heimtresor, denn ich wüsste außer wichtigen Papieren auch nichts, was ich da hineintun sollte, denn Bargeld oder andere Wertsachen haben wir grundsätzlich sehr wenig zuhause, so dass es sich überhaupt nicht lohnen würde.
Wenn ich mir allerdings irgendwann vielleicht doch einen besorgen sollte, dann würde ich diesen auf jeden Fall irgendwo einmauern lassen, denn was nützt es einem, wenn Wertsachen in einem Tresor verstaut sind und am Ende der ganze Tresor gleich mit geklaut wird. Somit würde die Variante, ihn in einen Schrank zu stellen auch entfallen.
Ich habe im Keller einen eingebauten Tresor, der auch noch von den Vorbesitzern stammt. Ich hatte vorher noch nie einen Tresor und dachte mir dann eigentlich, dass das schon ganz praktisch ist, aber wirklich benutzen tue ich ihn ehrlich gesagt nicht. In meinem Tresor sind nur meine Papiere untergebracht und einen Satz Ersatzschlüssel habe ich auch im Tresor liegen. Die Schlüssel liegen da aber nur, weil ich nicht wusste, wo ich sie hin tun soll,damit ich sie im Notfall auch wieder finde, und weil der Tresor da eine gute Lösung war.
Teure Briefmarken, Münzen und Schmuck hatte ich schon immer bei der Bank gelagert, weil ich mit Briefmarken und Münzen nichts anfangen kann und weil der Schmuck nicht so meinem Geschmack entspricht. Aber es sind eben Erbstücke, die neben dem materiellen Wert auch einen persönlichen Wert haben.
Der Schmuck, den ich hier habe, ist längst nicht so wertvoll und viel Bargeld habe ich auch selten im Haus und wenn, dann nicht für sehr lange. Wenn jemand hier einbrechen würde, würde er sich wahrscheinlich bei den elektronischen Geräten bedienen, denn da bin ich schon hochwertig ausgestattet, aber wer stellt schon seine Computer oder seinen Fernseher in den Tresor, bevor er in Urlaub fährt? Der Fernseher würde bei mir auch gar nicht rein passen. Wenn man sich auskennt könnte man in meinen Bücherregalen auch einiges finden, was sich zu Geld machen lassen würde, aber auch da bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass ich meine Bücher ja in den Tresor legen könnte während ich weg bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177282.html