Mitarbeiter hat Erkältung - Essen zurückgehen lassen
Ein Klassenkamerad von mir war letztens zusammen mit ein paar Freunden in einem örtlichen Schnellrestaurant. Da er zu Hause bereits gegessen hatte, bestellte er ausschließlich eine Portion Pommes. Bereits an der Kasse konnte er erkennen, dass der Mitarbeiter offensichtlich eine Erkältung hatte. Er hatte eine rote Nase, wischte mehrmals mit dem Arm über die Nase und strich sie an seinem Hosenbein ab.
Als er dann die Pommes aus der Fritteuse holte, musste er niesen. Er drehte sich dazu zwar weg, aber danach ging es wieder mit dem Arm über die Nase statt ein Taschentuch zu benutzen. Er strich vom Handrücken bis etwa Mitte des Armes über die Nase. Meinem Klassenkamerad verging dann der Appetit. Ihm wurden die Pommes angeboten und er beschwerte sich sofort und meinte er würde die Pommes nicht annehmen. Mein Klassenkamerad bestand jedoch darauf, es würde ihn anekeln die Pommes zu essen, wo lauter Bakterien drauf seien. Der Mitarbeiter meinte es wäre nicht so schlimm und er hätte sich doch weg gedreht. Schließlich gab er dann aber doch nach, rief einen gesunden Kollegen zu sich, der eine frische Portion Pommes aus der Fritteuse nahm. Man muss also stur und hart bleiben, ansonsten bekommt man nichts geschenkt.
Hattet ihr in einem Fast-Food-Restaurant auch schon mal eine kranke Person, die euch bedient hat? Habt ihr das Essen dann trotzdem angenommen? Würde es euch nichts ausmachen, dass die Bedienung erkältet ist? Hättet ihr das Essen an der Stelle meines Klassenkameraden ebenfalls zurückgehen lassen und eine neue Portion gefordert oder hättet ihr es einfach gegessen? Selbst wenn es sich um ein Schnellrestaurant handelt, dann muss man doch dort auch ein wenig auf die Hygiene achten oder? Wer weiß wie viele Leute dieser kranke Mitarbeiter diesen Tag schon bedient hat. Wenn sich so etwas herum spricht, dann wirft das kein gutes Licht auf das Restaurant.
Nein , ich habe so etwas noch nicht erlebt, hätte das Essen aber mit großer Sicherheit auch nicht angenommen. Wenn jemand offensichtlich so erkältet ist, dass er nicht sauber mit den Lebensmitteln arbeiten kann, dann gehört er nicht in die Küche. Dann muss er eben hinter den Kulissen arbeiten oder ins Bett. Es sollte auch im Interesse des Restaurant liegen, dass so etwas unterbleibt.
So etwas ist mir zum Glück auch noch nie passiert. Ich hätte das Essen aber auch zurückgehen lassen, bzw. gar nicht angenommen. Wenn der Mitarbeiter so krank ist, gehört er nach hause ins Bett und sollte nicht noch die Kundschaft anstecken. Das sollte aber sein Chef entscheiden, denn Kunden bekommen so etwas ja eben mit und beschweren sich.
Allerdings ist der Mirarbeiter auch nicht unschuldig an dem Eindruck, den er nach außen abgibt, wenn er noch nicht mal in der Lage ist, ein Taschentuch zu benutzen. Das finde ich schon richtig fies, wenn jemand an einem öffentlichen Ort arbeitet und sich dann die laufende Nase am Ärmel abwischt.
Ich habe mal Jahre lang für ein Schnellrestaurant gearbeitet und mir ist so was auch noch nie passiert. Ich finde das verantwortungslos von dem Chef der gerade Schicht hatte denn der hat die Verantwortung, dass alles reibungslos läuft. Aber meistens können die in einem Schnellrestaurant jede Hand gebrauchen, dass es denen dort egal ist, ob da ein Mitarbeiter krank auf der Arbeit erscheint.
Ich hätte genauso gehandelt und hätte den Chef gern gesprochen um ihn zu sagen das der seine Mitarbeiter nicht krank arbeiten lassen darf zu mal quält sich erstens der Mitarbeiter und das überträgt sich ja auch auf die Kunden denn die sind ja nicht blind und haben ja ein Auge drauf, was der Mitarbeiter mit seinem Essen macht.
Ich habe so etwas glücklicherweise auch noch nicht erlebt, denn ich finde das auch ziemlich ekelig. Gegen eine leichte Erkältung würde ich ja gar nichts sagen, wenn sich die Person dann auch angemessen verhält, ein Taschentuch benutzt oder Handschuhe anzieht, wenn er mit Essen in Kontakt kommt. In einem solchen Fall wie hier geschildert, würde ich das Essen auch gar nicht erst annehmen.
Ich habe so etwas zum Glück auch noch nicht erlebt. Natürlich sollten die Mitarbeiter in einem Schnellrestaurant auch auf die Hygiene achten. Gerade in solchen Restaurants wird doch normalerweise sehr darauf geachtet. Ich verstehe auch nicht, dass der Filialleiter diesen Mitarbeiter überhaupt zur Schicht antreten ließ und ihn mit seiner Erkältung nicht wieder nach Hause geschickt hat. Gerade beim Verkauf von Essen würde ich auf so etwas achten und diesen Mitarbeiter dann lieber wieder weg schicken.
Ich kann gut verstehen, dass sich dein Schulfreund beschwert hat und sich eine neue Portion Pommes, von einem anderen gesunden Mitarbeiter bringen ließ. Ich finde das Verhalten des kranken Mitarbeiters nicht nur unhygienisch, sondern auch richtig ekelhaft und auch ungehörig. Wenn mir schon die Nase läuft, dann nehme ich ein Taschentuch und putze diese und anschließend müsste sich dieser Mitarbeiter dann auch noch die Hände gründlich waschen. Ich finde, dass dein Freund richtig gehandelt hat und hätte es auch verstehen können, wenn er sich noch beim Filialleiter dieser Fastfoodkette beschwert hätte.
Ich habe mal etwas ähnliches erlebt, allerdings nicht so schlimm, wie im hier geschilderten Fall. Ob ich mich da jedoch durch gerungen hätte, die Pommes zurück zu geben, kann ich auch nicht sicher sagen. Denn das ist bei mir wirklich abhängig von meiner Stimmung. Da muss ich echt noch an mir arbeiten, denn das kann lästig sein.
Ich hatte das mal beim Käse an der Käsetheke kaufen. Es war für mich an sich schon etwas lächerlich, weil ich halt eine bestimmte Menge von einem teuren Käse haben wollte, und das anscheinend schon etwas problematisch gewesen ist. Dann schnaubte die Bedienung auch die ganze Zeit, und nieste dann auch noch auf das schon zum Teil verpackte Stück, versuchte das Niesen dann jedoch auch umzuleiten. Jedenfalls war mir auch etwas mulmig zumute, aber nach dem voran gegangenen Theater, hatte ich auch keine Lust mehr, mich damit noch auseinander zu setzen. Es ging der Frau eh absolut nicht gut, Sie war meinem Empfinden nach eh schon etwas gereizt und unüberlegt. Das Essen schmeckte dann am Abend jedenfalls auch nicht, mal ganz abgesehen davon, dass Sie halbwegs am Käse vorbei geniest hat.
Wenn ein Mitarbeiter so unhygienisch ist und mit dem Arm über die Nase wischt und diesen am Hosenbein abstreift und das auch noch potenzielle Kunden erkennen können, finde ich dies schon heftig. Man sollte wenigstens so hygienisch sein, gerade in einem Schnellrestaurant und ein Taschentuch nutzen und sich danach auch die Hände waschen, bevor man einen Kunden bedient. Soviel Hygiene und Geduld gehört dazu, bevor man weiter bedient finde ich. Da sollte auch der Kunde Verständnis für haben, denn man kann nicht wegen der kleinsten Erkältung zu Hause bleiben, jedoch sollte man auch gewisse Hilfsmittel dabei haben, u.a. Nasenspray, Taschentücher etc. um dies unter Kontrolle zu haben. Wenn es sich jedoch verschlimmert, würde ich lieber zu Hause bleiben, anstatt auf die Arbeit zu gehen, denn wenn man stark erkältet und Nase triefend auf die Arbeit kommt und Kunden bedienen muss, kommt dies bei den Kunden nicht wirklich gut an.
Ich hätte die Pommes auch zurück gehen lassen und mir neue bestellt bzw. mir bringen lassen. Dieses Verhalten wäre auch sehr unhygienisch für mich gewesen. Es wäre einfach gescheiter gewesen, wenn der Mitarbeiter hygienischer an die Sache ran gegangen wäre, anstatt sich dies an seiner Kleidung ab zu wischen. Kunden bekommen so vieles mit, gerade das, was sie gerade nicht sehen oder vielleicht sogar besser sehen sollen und demnach sehen auch die nachträglichen Bemerkungen oder Entscheidungen der Kunden aus.
Was du da geschrieben hast, das geht ja überhaupt nicht. Der Mitarbeiter gehörte krank geschrieben. Auf gar keinen Fall hätte ich die Pommes angenommen. Ich hätte den Chef sprechen wollen und ihn dann gebeten, dass er die Theke – wo der Mitarbeiter so ausgiebig genossen hat - desinfiziert. Das ist unzumutbar. An Stelle deines Klassenkameraden hätte ich genauso gehandelt.
Ich habe das so noch nicht erlebt und in Schnellrestaurants bisher sowieso nicht, da ich dort meistens bestelle und dann bei der Zubereitung des Essens sowieso nicht zuschaue. In einer Bäckerei habe ich es mal erlebt, dass eine Mitarbeiterin ohne Handschuhe oder sonstiges Brötchen geschmiert hat und während der Zubereitung hat sie dann mehrmals in ihre Hand geniest, was ich ziemlich widerlich fand. Sie wollte mir das Zeug dann noch andrehen, ich bin dann aber gegangen und wollte da nichts mehr kaufen, da ich das echt widerlich fand.
Wenn mir das woanders auch so passieren würde, dann würde ich das Essen auch nicht annehmen und zurückgehen lassen. Ich kann zwar verstehen, dass man wegen einem kleinen Schnupfen, den man zugegebenermaßen ja wirklich schnell hat, Zuhause bleiben will, aber man sollte eben trotzdem auf die Hygiene achten und wenn man ständig niesen/husten muss, dann hat man in so einer Einrichtung nichts zu suchen und bei Ausnahmen sollte man dann die Hände waschen und am besten noch desinfizieren, damit meine seine Bakterien nicht durch die Gegend schleudert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177270.html