Gebrauchsanweisung lesen oder learning by doing?
Anleitungen von Elektrogeräten, Spielsachen und ähnlichem lese ich mir nie durch. Durch ausprobieren merke ich schon ob ich es richtig bediene. Ich lese mir nur Anleitungen durch wenn ich Möbel zusammenbastele, gerade bei Ikea und Poco ist das ja ein lustiges Unterfangen. Bei mir ist noch kein Gerät durch das testen kaputt gegangen, so dumm kann ich also gar nicht sein. Die Anleitung meiner DSLR wurde bisher auch noch nicht einmal aufgeschlagen.
Bei Möbeln benutze ich immer die Bauanleitung. Mir wäre es zu gefährlich, etwas falsch zu machen und dann kann man es nur schwer rückgängig machen oder macht dabei etwas kaputt. Gerade bei Schrauben und dergleichen kann es passieren, dass die Löcher ausfransen und das würde ich nicht wollen und mich unheimlich darüber ärgern. Also nehme ich immer die Bauanleitung und gehe nach dieser dann auch vor. Es ist allerdings quatsch, dass man, wenn man einen Fehler macht beim Aufbau, weil man die Anleitung nicht genommen hat, alles für die Katz war. Dein Vater mag dir das ja so beigebracht haben, aber es ist schlichtweg quatsch. Man kann alles verändern, es ist zwar gefährlich, dass Löcher ausfransen oder dergleichen, aber das muss ja nicht passieren. Wenn man etwas falsch macht beim Aufbauen, dann merkt man das relativ schnell, denn dann passt ja nicht mehr alles, also kann man es wieder rückgängig machen.
Bei elektronischen Geräten allerdings mache ich das nicht zwingend. Ein DVD Player funktioniert in der Regel wie der Vorgänger, bis auf ein paar Details vielleicht, aber die kann man auch selbst lernen während man das Gerät nutzt. Ich nehme da erst die Gebrauchsanleitung, wenn ich nicht mehr weiter komme, davor versuche ich es so. Damit habe ich eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht, denn viele Geräte kann man ja intuitiv bedienen. Meistens allerdings kümmert sich ohnehin mein Mann um unsere Elektronikgeräte, deshalb muss ich das nicht machen. Aber er nimmt da auch erst dann eine Anleitung, wenn er mit seiner Intuition nicht mehr weiter kommt.
Ich lese mir vor jedem Gebrauch die Bedienungsanleitung durch, damit ich weiß, wie man das jeweilige Produkt bedienen muss. Bei so Sachen, wo ich weiß, wie sie funktionieren, überfliege ich nur kurz die Anleitung, um sicherzugehen, dass man nichts falsch macht. Wenn aber bei einem Gerät mir unbekannte Funktionen bei sind, dann nehme ich mir die Anleitung zur Hand und lese sie mir durch.
Ich habe mir einen eigenen Trick beigebracht, der eigentlich jedem ganz simpel sein soll, wie man die Funktionen ganz einfach im Kopf haben kann. Denn ich sitze vor dem Gerät lese mir einen bestimmten Teil durch und bediene dann auch das Gerät dabei. So mache ich es seit Jahren und ich habe die Funktionen so schnell und ohne viel Aufwand gelernt.
Auf jeden Fall soll man die Bedienungsanleitung vor dem ersten Gebrauch durchlesen. Denn wenn man dies nicht macht, kann man sich das Gerät komplett verstellen oder sogar beschädigen.
Ich bin jemand, der definitiv learning by doing ein Elektrogerät erlernt oder auch ausprobiert. Bei Möbeln lasse ich es sowieso meinen Partner machen, ich fungiere da nur als Handlanger und bei den wenigen Möbel, die aufzubauen sind/ waren, hat es auch gereicht. Wäre ich nun vollkommen auf mich allein gestellt, so würde ich durchaus die Anleitung zum Möbelaufbau lesen und mich damit auseinandersetzen. Anders geht es ja auch nicht und ich würde nur ungern jemanden für einen Möbelaufbau bezahlen, nur, weil ich zu faul dafür bin. Denn daran scheitert es meistens.
Bei meinem neuen Handy habe ich nun auch auf eine Anleitung verzichten müssen, zumindest in Papierform. Die Anleitung ist auf dem Handy gespeichert und auch auf der Computersoftware für das Handy. Mir ist dies einfach zu umständlich, dann darin herumzusuchen und so frage ich dann beispielsweise hier im Forum nach Hilfe oder ich schaue eben doch nach, aber die meisten Einstellungen und sonstige Aufgaben auf dem Handy versuche ich schon ohne Hilfe herauszufinden. Auch bei meiner Digitalkamera, die ich mir vor gut eineinhalb Jahren gekauft habe, gab es kein Handbuch mehr, sondern war nur alles der beiliegenden CD zu entnehmen und ich finde es schon anstrengend, solche Dinge auf dem Computer zu lesen. Also hatte ich mir dieses Handbuch dummerweise ausgedruckt. Es ist ja nun auch nicht damit getan, wenn man die Anleitung einmal gelesen hat, man muss gerade zu Beginn doch relativ häufig nachschauen, um eben alle Funktionen zu begreifen. Aber noch heute habe ich doch Probleme damit.
Ich denke, bei Dingen, die ich noch nie in der Hand hatte, würde ich auch nicht auf eine Anleitung verzichten wollen, aber wie man sieht, sind beigelegte Anleitungen nicht mehr die Regel und so muss man eben auf andere Anleitungen zurückgreifen.
Also ich finde, dass es bei dieser Frage immer auf das jeweilige Gerät und den entsprechenden Kenntnisstand bzw. das Vorhandensein von Vorgängermodellen ankommt. Es kommt aber auch auf den jeweils möglichen Schaden an, der dadurch entstehen kann, wenn das Gerät falsch behandelt wird. Bei vielen Geräten kann man nichts falsch machen und sie sind an sich selbsterklärend, aber dennoch kann ein Blick in die Gebrauchsanleitung ein paar zusätzliche Erkenntnisse bringen. So werden zum Beispiel Funktionen erläutert, auf die man sich schon einmal freuen kann oder auf die man sonst gar nicht bzw. nur zufällig gestoßen wäre.
Natürlich ist der Teil mit den Sicherheitsbestimmungen auch wichtig, aber diese unterscheiden sich von Gerät zu Gerät kaum und ich überblättere diese häufig (insbesondere bei Videospielen, bei denen sich diese kaum bzw. gar nicht voneinander unterscheiden).
Wenn man aber etwas aufbauen/montieren muss, ist es immer ratsam, die Anleitung zu lesen, auch wenn der Zusammenbau auf den ersten Blick sehr einfach erscheint. Es kann teilweise reichen, am Anfang ein Teil zu vergessen und dies erst am Ende zu bemerken, wo eine Demontage ab und zu auch mal schwer oder gar unmöglich ist. Außerdem sollte man den Inhalt der Verpackung mit dem in der Gebrauchsanweisung angegebenen Inhalt vergleichen, um sicherzustellen, dass man alle Teile bzw. alles Zubehör erhalten hat.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Gebrauchsanweisungen bisher noch niemals durchgelesen habe.Bei Möbeln schaue ich mir meistens nur kurz an, wie etwas zusammengebaut wird und dann lege ich los. Bei Elektrogeräten sind die elektrischen Werte, wie zum Beispiel Spannung, das Einzige, was ich mir überhaupt durchlese. Ansonsten war ich schon immer die Sorte Mensch, die durch Probieren weiter gekommen ist als durch das Lesen einer Gebrauchsanleitung. Ich bewahre sie zwar auf, weil dort meistens noch der Garantieschein mit eingeklebt wird, aber ich habe sie bisher seltenst gebraucht.
Ich lese meistens auch nicht die Gebrauchsanweisung, sofern es sich um elektronische Geräte handelt. Bei Möbeln allerdings, komme ich gar nicht ohne Anleitung aus. Ich habe was handwerkliche Sachen angeht, überhaupt kein Talent und würde ohne die Anleitung nichts erreichen.
Da viele Geräte, die ich mir kaufe, nichts Besonderes sind, lerne ich die Funktionen der neuen Geräte meist durch Learning by doing aus. Erst wenn ich etwas Bestimmtes suche, schaue ich auch mal in die Gebrauchsanleitung. Damit bin ich immer ganz gut gefahren. Vorsichtig bin ich aber dann auch bei Geräten, die auf eine besondere Art und Weise angeschlossen werden müssen. In diesem Fall greife ich natürlich auch zuerst zur Anleitung.
Ich lese immer die Gebrauchsanleitung, außer natürlich bei einfachen elektronischen Geräten wie bei Digitalkameras oder Handys. Da probiere ich einfach so lange rum, bis das Gesuchte funktioniert. Bei Möbel ist das allerdings anders. Da kommt man gar nicht drumherum, die Gebrauchsanleitung zu lesen. Besonders bei Möbel, bei denen man sehr viele Einzelteile zusammenschrauben und -stecken muss kann ich mir es gar nicht vorstellen, dass man ohne Gebrauchsanleitung eine Chance hat, erfolgreich zu sein. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man keine Anleitung verwenden sollte. Die Ikea-Möbel sind beispielsweise mit einer Anleitung wirklich sehr einfach zusammenzubauen, dazu braucht man kaum Kenntniss. Einmal habe ich meinen Schreibtischsessel ohne Anleitung zusammengebaut. Dann vertauschte ich die Schrauben, und schraubte eine zu lange Schraube unter das Sitzpolster und durchbohrte es versehentlich. Glücklicherweise konnten wir ihn umtauschem, was jedoch nur eine Ausnahme war, da ich ja die Gebrauchsanweisung ignoriert hatte.
Bei Elektrogeräten probiere ich prinzipiell erstmal aus, die so zum laufen zu bringen und bis jetzt hab ich das auch immer hin bekommen. Ich schmeiße jedoch die Bedienungsanleitungen bei großen Geräten nie weg, denn wenn ich irgendwas nicht weiß, nehme ich mir die Anleitung, schaue im Inhaltsverzeichnis nach mein Problem und lese mir dann halt kurz durch wie man das macht.
Bei Möbeln wiederum nehme ich immer die Anleitung zur Hilfe, denn ich glaube ohne würde ich nie einen Schrank aufgebaut bekommen. Letzten erst haben wir uns eine neue Schrankwand gekauft und da meinte mein Freund auch gleich er braucht dafür keine Anleitung, aber letztendlich hat er doch sehr oft geschaut, weil es nicht so einfach wahr wie der dachte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177269-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?