Kinder an die eigene Technik lassen?

vom 22.12.2011, 19:20 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder schon einmal unsere technische Einrichtung ausprobieren, in der Regel aber immer unter Aufsicht. Mein fast fünfjähriger Sohn weiß, wie man den DVD-Player anschaltet und kann auch eine DVD einlegen. Am Computer darf er ab und an auch spielen. Wir haben ein Spiel- und Malprogramm für Kinder zu Hause (Juxlala, falls es jemand kennt). Auf der Wii darf er ab und zu Mario Kart spielen. Ab und zu gibt es auch einmal eine Spiele-App auf unseren Smartphones. Im Fernsehen gibt es für die Kinder nur KIKA, da dürfen sie dann (nach Fragen und Erlaubnis) den Ein- und Ausschaltknopf betätigen.

Teure Sachen wie unsere neue digitale Spiegelreflexkamera, die Stereoanlage von meinem Lebensgefährten sind für die Kinder generell tabu und das wissen sie auch. Mit der Kamera darf mein Sohn auch mal das ein oder andere Foto schießen; dabei helfen wir aber und halten die Kamera mit fest.

Eine eigene Spielkonsole oder einen Fernseher im Kinderzimmer wird es auf eine sehr lange Sicht nicht geben. Davon halte ich selbst überhaupt nichts. Solange ich es verhindern kann, dass das Kind unkontrolliert fernsieht oder Videospiele spielt, werde ich das auch tun. Alles in Maßen ist meine Devise. Ich bin der Meinung, es wird dem Kind nicht schaden, wenn es ab und zu fernseht oder Wii spielt, aber es muß keine Dauerberieselung stattfinden.

Ein Kind schon recht früh an den Computer heranzuführen finde ich nicht schlimm, eher sogar förderlich. In den meisten Berufen ist Arbeit mit dem Computer inzwischen gang und gäbe, da schadet es nichts, wenn man als Kind sich schon spielerisch damit auseinandersetzen kann. Wobei ich auch da auf ein kindgerechtes Programm achte und auch auf die Spieldauer.

Die Wii ist quasi unser Notnagel für absolute Schlechtwettertage, wenn man kaum nach draußen gehen kann (will). Das Spielen mit der Wii ist etwas besonderes für Sohnemann, das gibt es wirklich nur selten und irgendwie wird solch ein Wii-Spiele-Tag doch auch wieder zum Familientag, weil dann doch wieder nach und nach alle mitspielen. :)

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kinder sollten zwar frühzeitig nur den neuen Medien in Kontakt kommen, aber zu früh sollte man dies auch nicht tun. Unser Kleiner spielt zwar auch hin und wieder mit einem ausgedienten Handy, aber mein aktuelles Handy bekommt er mit Sicherheit nicht in den Händen.

Ein Laptop wäre frühestens ab 10 Jahren sinnvoll und dann auch nur, wenn ich weiß, das das Kind damit macht. Und gerade im Internet sollte man am Anfang ein wachsames Auge auf die Kinder haben. Es kommt eben nicht selten vor, dass sich die Kinder sehr häufig auf diesen bekannten Tauschbörsen für Musik und Filme aufhalten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns läuft es wieder ein wenig anders, kann aber auch daran liegen dass mein Mann und ich ziemliche Technikfreaks sind. Unsere Tochter hat einen eigenen MP3 Player, aber natürlich einen für Kinder. Also so einen von FisherPrice. Aber sie darf auch schon mal an meinem Computer um damit im Paint ein wenig zu malen. Das Handy darf sie auch mal zum Telefonieren mit der Oma oder der Tante haben aber das mag sie eh nicht so gerne. Da Telefoniert sie lieber mit Skype mit der Tante weil sie sie dann sieht. Ich gehe da ein wenig lockerer damit um.

Das einzige dass sie selber besitzt wo ich mir am Anfang auch gedacht habe das geht doch nicht, ist eine Digitalkamera. Es war so dass sie Tag und Nacht ihren Schnuller gebraucht hat und ich den loswerden wollte. Da habe ich sie gefragt gegen was sie den Schnuller tauschen würde und die Antwort war: So einen Fotograf wie die Mama und der Papa. Also haben wir uns die Kinderkameras angeschaut und waren total enttäuscht von der Preis Leistung Sache. Dann haben wir eine günstige, echte Digitalkamera gekauft und sie ist der ganze Stolz meiner Kleinen. Und den Schnuller hat sie seit dem auch nicht wieder angerührt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^