Den eigenen Eltern Geld schenken - merkwürdig?
Wir hatten hier im Forum schon einige Threads rund um das Thema Geld verschenken an Geburtstagen, Weihnachten und sonstigen Festtagen. Die Meinungen diesbezüglich sind geteilt. Die einen meinen es wäre eine gute Idee, weil sich der Beschenkte davon kaufen kann was er möchte und man ihm nicht irgendeinen Kram kauft, den er vielleicht gar nicht haben will oder bereits besitzt. Die anderen meinen ein Geldgeschenk wäre zu unpersönlich und sie würden nie einfach Bargeld verschenken.
Ich habe heute die Weihnachtsgeschenke für meine Eltern besorgt. Ich hatte keine Ahnung was ich den beiden schenken sollte. Auf meine Fragen meinten sie immer nur, ich bräuchte nicht großartig Geld ausgeben, über eine Kleinigkeit würden sie sich auch schon freuen, es geht ja hauptsächlich um die Geste, dass man an einen denkt. Ich bin dann heute ohne eine Ahnung in die Stadt gelaufen, bin durch die Regale in der überfüllten Drogerie geschlendert, stand vor Regalen gefüllt mit Handcreme, Parfüm, Deo und sonstigen Kosmetikartikeln. Aber ich wusste nicht, was meine Mutter gebrauchen konnte. Weil der Unterricht bald wieder los ging habe ich dann an der Kasse einfach einen Gutschein für sie gekauft. So kann sie selbst dort einkaufen gehen und entscheiden, was sie kauft. Meinem Vater habe ich einen Gutschein für die Sauna gemacht, dazu noch eine Packung Mon Cheri.
Gutscheine an Weihnachten zu verschenken ist doch eigentlich wie Bargeld. Und trotzdem kommt man sich dabei viel besser vor. Wenn ich diesen Gutschein in der weihnachtlichen Karte verschenke, dann kommt das viel besser rüber als wenn ich meinen Eltern Bargeld in die Hand drücken würde. So etwas ist total ungewöhnlich finde ich. Ich habe, außer bei den Erwachsenen, noch nie gesehen, dass ein Kind seinen Eltern Bargeld zu Weihnachten schenkt. Selbst habe ich mir schon oft Geld gewünscht und geschenkt bekommen, aber verschenkt habe ich es noch nie. Ich würde mir da irgendwie komisch vorkommen als Jugendlicher.
Wie steht ihr dazu? Findet ihr es merkwürdig den eigenen Eltern zu Weihnachten Bargeld zu schenken? Habt ihr so etwas schon erlebt? Ich weiß nicht, ob es nur mir so ungewöhnlich vorkommt, weil ich erst 16 Jahre alt bin, aber ich finde irgendwie, wenn man das Geld in Form eines Gutscheines verschenkt, dann ist das nicht ganz so komisch. Denkt ihr genauso? Habt ihr in eurer Jugend euren Eltern schon mal bares Geld in die Hand gedrückt? Oder habt ihr, wenn ihr mal nicht wusstest was ihr ihnen schenken solltet, einfach auf einen Gutschein zurückgegriffen?
Also, wenn ich meinen Eltern einfach so Geld schenken würde, fände ich das schon sehr merkwürdig. Aber ein Gutschein für ein Geschäft, wo sie gerne einkaufen oder so etwas ist doch eine gute Idee. Das zeigt ja immerhin, dass man sich Gedanken um ein Geschenk gemacht hat und nicht einfach lieblos ein paar Scheine in einen Umschlag gepackt hat.
Ich habe meinen Eltern auch schon ein Mal Geld geschenkt, aber das war auch für einen bestimmten Zweck gedacht. Damals wollte ich ihnen Musicaltickets mit einer Hotelübernachtung schenken und habe einfach eine Collage mit ein paar Geldscheinen dazwischen gebastelt. Dann geht es auch, Geld an die Eltern zu verschenken, finde ich.
Mein Vater möchte auch immer am liebsten Geld geschenkt bekommen, das sehe ich aber nicht ein, weil er braucht eh kein Geld und gibt kaum etwas aus. Ich mag ihm deshalb nichts geben, weil es irgendwo im Alltag versackt und er eigentlich nichts schönes davon hat. Da schenke ich ihm lieber einen Gutschein für den Frisör oder die Fußpflege (dann geht er wenigstens).
Ich habe meinen Eltern schon einmal Geld geschenkt, auch wenn ich ihnen am Ende ja nur ihr eigenes Geld zurück schenke, da ich ja kein eigenes größeres Einkommen habe. Trotzdem haben sie sich darüber gefreut und manchmal ist das sinnvoller, als noch eine Süßigkeit oder sonst etwas zu kaufen, was sie gar nicht brauchen. Vor allem meine Mutter gibt gerne Geld aus und hat mehr Spaß am Kaufen als an den Sachen an sich und da ist es sicherlich eine gute Idee ihr Geld zu schenken und das vielleicht noch mit einer Kleinigkeit zusammen zu tun. Allerdings würde ich nun keine 5 Euro oder so verschenken, das sollte dann meiner Meinung nach schon ein wenig mehr sein.
Ich fühle mich bei Gutscheinen auch nicht viel anders, als wenn ich nun "richtiges" Geld verschenke. Damit zwinge ich die Person dann quasi in diesem Laden einzukaufen und ob das besser ist, als die freie Wahl zu lassen, das weiß ich nicht so genau. Aber da ich das immer mit einer Kleinigkeit (meist etwas selbst gemachten) zusammen verschenke, ist mir das dann nicht so wichtig.
Ich finde eigentlich, dass Bargeld nicht das gleiche ist wie ein Gutschein. Ein Gutschein kommt doch besser rüber und mit Bargeld kann der Beschenkte ja überall hin gehen, das Geld sogar für Lebensmittel ausgeben. Bei einem Gutschein kann der Beschenkte nur in dem jeweiligen Geschäft etwas kaufen und kauft sich dann auch etwas für sich selbst und nicht irgendeinen Kram. Das finde ich schon deutlich besser als Bargeld, deshalb würde ich eigentlich außer Kindern niemandem einfach nur Bargeld schenken. Nur Kinder sparen ja oftmals auf etwas bestimmtes und wünschen sich dann Geld, das ist dann etwas anderes, finde ich.
Ich finde das nicht komisch und kenne einige Jugendliche die ihren Eltern Gutscheine schenken, mich eingeschlossen. Ich habe letztes Jahr meinen Eltern einen Wellness- Gutschein in dem Hotel gekauft, in welches sie letzte Ostern gefahren sind, eine Freundin von mir hat ihrer Mama einen Gutschein bei Benetton gekauft, wo diese gerne einkauft und ich hatte zum Muttertag auch schon Gutscheine bei Douglas.
Ich finde das eigentlich gar nicht weiter ungewöhnlich, besonders nicht, wenn man eben schon einen eigenen Nebenjob hat und kein passendes Geschenk findet. Ein Gutschein ist immer noch besser, als ein enttäuschendes Geschenk, so sehe ich das zumindest. Und Gutschein ist schon allemal besser, als Bargeld, denn hier hat man sich wenigstens Gedanken darum gemacht, wo die Eltern denn gerne einkaufen würden. Wenn man dann zu einem Gutschein noch etwas persönlicheres schenkt, ist das doch kein Thema. Ich schenke meinen Eltern in der Regel zu sowas eine selbst gewählte Pralinenmischung vom Konditor in der Nähe oder von Hussel.
Auf die Idee, meinen Eltern Geld zu schenken, bin ich noch nie drauf gekommen und ich würde es auch ungern tun, sofern es sich um einen Anlass wie Geburtstag oder Weihnachten handelt. Den Gedanken daran fand ich schon als Kind und Jugendliche ganz merkwürdig und grundsätzlich würde ich da auch kein Geld verschenken wollen. Selbst welches etwas zu bekommen, ist etwas anderes, aber da weiß ich auch, warum ich es bekomme und warum man sich nicht auf die Suche nach etwas anderem begibt.
Dennoch würde ich das Schenken eines Gutscheins nicht mit einem Geldgeschenk vergleichen. Bei einem Gutschein wird sich ja noch Mühe gegeben, wozu er verwendet werden kann, diesen kann man dann auch kreativ gestalten oder selbst einen erstellen. Da sind die Möglichkeiten noch andere und zudem müssen Gutscheine ja nicht für etwas Materielles eingelöst werden. Ein Reisegutschein oder ein Gutschein für eine gemeinsame Veranstaltung sind ja nun nichts, was man im Sinne von "sich hinstellen und anschauen" kann. Dennoch würde ich lieber auch etwas anderes verschenken, sofern mir da etwas einfällt und ich sehe Gutscheine auch nicht wirklich als ein Verlegenheitsgeschenk an, sofern es sich um einen "sinnvollen Gutschein" handelt.
Ich glaube, wenn ich jetzt anfinge, meinen Eltern Bargeld zu schenken, dann würden sie das mehr als persönlich nehmen und wären richtig beleidigt, wenn nicht gar sauer. Ein Aspekt ist, dass ich Schülerin bin und ein sehr geringes, eigenes Einkommen habe. Wenn ich jetzt also Geld an meine Eltern verschenken würde, würde ich ihnen ja eigentlich nur das von ihnen ausbezahlte Geld wieder zurückzahlen. Dazu kommt, dass meine Eltern um mein Einkommen wissen und klar und deutlich gesagt haben, sie wollen eigentlich überhaupt keine Geschenke, und wenn es schon unbedingt sein soll, dann doch bitte etwas, dass nur wenig kostet. Würde ich mich jetzt über diese Einschränkung hinwegsetzen, wären sie wohl nicht sonderlich begeistert.
Dazu kommt, dass ich Geldgeschenke einfach nur unpersönlich finde, Gleiches trifft auch auf meine Eltern zu. Gut, wenn ein Jugendlicher sich einfach Geld wünscht, kann man dem unter gewissen Umständen nachkommen, aber ich würde nie Geld schenken, wenn es nicht ausdrücklich gewünscht wird, einfach, weil ich es nicht für das optimale Geschenk halte. Ich habe selbst Verwandte, die mir jedes Jahr wieder einen Schein in die Hand drücken, und manchmal würde ich mir schon wünschen, dass sie sich mehr Gedanken machen würden, auch wenn das jetzt undankbar klingen mag. Gerade wegen diesem Aspekt der Gedankenlosigkeit finde ich Geld für die eigenen Eltern eher unangemessen.
Ein Gutschein fällt da für mich schon ein Stück weit in eine andere Kategorie, immerhin macht man sich ja auch Gedanken über einen passenden Laden oder einen passenden Ausflug. Ein Gutschein für den Lieblingsfriseur, einen angesagten Kosmetikladen oder einen Fallschirmsprung würde ich schon anders werten, weil man sich hier ja definitiv Gedanken um die Vorlieben einer Person gemacht hat. Kritischer sehe ich wiederum Gutscheine für ein komplettes Einkaufszentrum, weil man sich ja auch hier eigentlich keine Gedanken machen musste und der Beschenkte in jeden Laden gehen kann, aber auch das ließe ich mir für meine Eltern im Zweifelsfall im Gegensatz zu Geldgeschenken noch eingehen.
Zumindest in meiner Familie wäre das ziemlich merkwürdig, wenn die jüngeren der älteren Generation Geldgeschenke machen würde. Das ist bei mir mit meinen Eltern genauso wie bei meinen Eltern und den Großeltern. Die Grundhaltung ist einfach, dass die älteren für die jüngeren Sorgen und alles andere ist komisch.
Ich habe meinen Eltern auch schon des öfteren Gutscheine geschenkt und finde das auch gar nicht tragisch. Meine Mutter ist eher sparsam und gönnt sich echt selten etwas. Da schenke ich ihr hin und wieder einen Gutschein für die Kosmetikerin oder auch fürs Kino. Sie freut sich immer sehr darüber und wenn mir nichts anderes einfällt, dann schenke ich eben einen Gutschein. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, meiner Mutter Geld zu schenken. Ich mag Geld-Geschenke eh nicht sonderlich, weil ich es einfach zu unpersönlich finde. Okay, Gutscheine sind auch nicht gerade extrem einfallsreich, aber es ist meiner Meinung nach definitiv etwas anderes, als einfach Geld zu schenken.
Meine Mutter würde sich auch beschweren, wenn ich ihr Geld schenken würde. Da bin ich mir echt sicher. Sie würde es gewiss nicht annehmen und selbst wenn ich sie da überreden könnte, würde sie das Geld wahrscheinlich gar nicht für sich selbst verwenden, sondern in den Haushalt einfließen lassen oder gar meinem Sohn ein Geschenk davon kaufen. Das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache. Wenn ich einen Gutschein schenke, dann mache ich mir im Vorfeld auch Gedanken darüber, was denn besonders gut passen könnte und was meiner Mutter gut tut. Bei Geld muss man sich keine großen Gedanken machen, sondern steckt einfach ein paar Scheine in den Umschlag. Für mich ist das einfach kein richtiges Geschenk. Ich habe mich als Teenager zwar über Geldgeschenke gefreut, aber das war auch etwas ganz anderes, weil ich noch kein eigenes Einkommen hatte und mir nur dann etwas kaufen konnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177266.html