Metall-Halsband bei Schäferhunden?
Ich kenne insgesamt drei Leute, die einen Schäferhund halten. Alle drei Hunde tragen anstelle eines Nylon- oder Leder-Halsbandes eine Metallkette, die mich rein optisch schon an einen Würger erinnert, was ich ziemlich gruselig finde. Ich weiß nicht, ob die Ketten einen eingebauten Stopp haben. Eine der Schäferhund-Besitzerinnen sagte mir dann, dass sie lieber ein Lederhalsband für den Hund hätte, dass davon aber das Fell kaputtgeht. Ist das wirklich so? Wenn ich mir die Schäferhunde ansehe, denen ich draußen begegne, kann ich mich auch kaum (oder gar nicht) an einen Hund mit einem konventionellen Halsband erinnern. Die meisten (oder alle) tragen diese Metallketten.
Gibt es Hunderassen, bei denen man wirklich kein normales Halsband, sondern eine solche Metallkette verwenden sollte? Sind die Ketten nicht sehr unbequem, wenn der Hund mal etwas forsch nach vorne läuft? Warum tragen gerade viele Schäferhunde solche Ketten, obwohl es ja auch andere Hunde mit längeren Haaren gibt, von denen die meisten aber ein normales Halsband oder ein Geschirr tragen?
Die Hundebesitzer, die meinen, dass ein Lederhalsband oder ein Nylonhalsband das Fell schädigen sind nur zu faul dieses Halsband in der Wohnung abzulegen. Wenn ein Hund nur zum Spazierengehen das Halsband trägt, dann kann an dem Fell auch nichts passieren. Und deswegen sollte man auch das Halsband zu hause ablegen und eben nur zum Spazierengehen tragen.
Eine Kette ist immer für den Hund eine Quälerei. Denn wenn der Hund zieht, dann wird eine Kette immer einschneiden. Wenn ein Hund immer brav nebenher geht, dann mag es vielleicht gehen. Aber nicht, wenn er auch mal zieht. Selbst, wenn die Kette so groß ist, dass der Hund spielendleicht aus ihr rausschlüpfen kann wird sie auf Zug immer die Kehle abdrücken. Für mich käme niemals eine Kette in Frage.
So ein Kettenhalsband schadet doch dem Fell genauso, wenn man es permanent dran lässt. Ich wüsste nun nicht, wo da der Unterschied liegen sollte. Außerdem sind doch die Ketten sehr viel schwerer und die Reibung ist auch recht groß. Schon beim spazieren gehen schneidet die Kette ein und schädigt demnach das Fell. Ich denke eher, dass die Kette wirklich als Erziehungsmaßnahme benutzt wird und nicht, weil das Fell sonst geschädigt wird. Schäferhunde, die gut erzogen sind, laufen sicherlich auch mit einem anderen Halsband entsprechend gut.
Ich denke, dass ein Kettenhalsband viel unangenehmer für einen Hund ist. Es ist viel schwerer als ein Leder - oder Nylonhalsband und schadet dem Fell mit Sicherheit genauso, wenn der Hund es permanent tragen muss. Meiner Meinung nach, sind diese Kettenhalsband ganz klar eine Quälerei für den Hund. Und das andere Halsbänder das Fell kaputt machen, halte ich auch für eine Ausrede.
Ich habe einen Shih Tzu, die ja nun wirklich sehr langes Fell haben und er trägt ausschließlich Nylon oder eben Lederhalsbänder und das auch eigentlich nur, wenn wir eben mit ihm raus gehen wollen. Im Haus trägt er kein Halsband und so habe ich weder das Problem, dass sich die Haare dort abreiben, noch, dass sich dort Knoten bilden. Ich denke, dass so ein Kettenhalsband auch sicher zu Gesundheitlichen Problemen führen kann, wenn es eben durch die Zugkraft den Hals einquetscht.
Ich finde es schlimm, dass man einem Hund ein Metallhalsband umlegt. Dass ein Lederhalsband angeblich das Fell kaputt macht, ist eine fadenscheinige Ausrede. Muss ein Schäferhund das Metallhalsband länger umlassen, knicken die Haare ab, genau so, wie es angeblich bei einem Lederhalsband passiert. Das Metall führt zu einem deutlichen Haarbruch, es gibt bei Druck nicht nach. Ein Hund kann noch so gut erzogen sein, trotzdem wird er mal ziehen und dann reibt und schneidet das Metall ein. Warum können das die Menschen nicht verstehen, dass auch Tiere Lebewesen mit eigenem Willen sind, die man nicht so behandeln darf.
Nun, der Schäferhund hat nun mal eben so einen Schlabberhals. Greif dem mal von unten am Hals ins Fell und versuch dich mal bis zum Hals selber/Kehlkopf zu kämpfen. Da muss man schon ordentlich wühlen. Oder packt dem mal von oben an den Kragen. Da hast du dann genug Haut zum Hochziehen. Wenn meine Schäferhündin liegt, liegt hinter ihr noch ihre "Reservehaut". Und dann schau dir mal den Kopf an. Hat man keinen kräftigen Rüden, ist der Kopf im Vergleich zum Hals ziemlich bzw viel zu schmal.
Ich habe vor Jahren mal für meine 2 Halsbänder gekauft, die wenn es hoch kommt 1-2 Mal im halben Jahr angezogen werden. Es gibt wirklich ein Problem bei dieser Rasse. Es geht nicht nur darum, dass das Fell von den breiten Nylon- und Lederhalsbändern kaputt gerieben wird. Meine Halsbänder sind aus Nylon und ich kann sie nicht so einstellen, dass der Hund nicht herausrutschen könnte. Auf diesem Bild sieht man, dass so ein Kettenhalsband ideal sitzt. Der große Ring ist zum Einhaken. Hakt man nur in einen Ring ein, ist es ein Kettenwürger. Benutzt man beide Ringe, liegt das Halsband stets locker um den Schäferhals. Um das Problem etwas deutlicher zu machen habe ich noch ein Bild rausgesucht. Mit einem Halsband, das so eingestellt ist, dass es richtig sitzt, sieht ein Schäferhund wie eine Presswurst aus. Siehe hier.
Hier sieht man genau wo die Kette sitzt und wo das Halsband. Bei einem gut erzogenen Hund ist eine Kette kein Problem. So viel schlimmer als röchelnd in einem Halsband zu hängen, oder ein Halsband das ständig auf Kehlkopfhöhe ist, ist das nun auch nicht. Meiner Meinung nach ist so eine Kette vor allem etwas fürs Auge. Mit richtig eingestelltem Nylon- und Lederhalsband sieht ein Schäferhund wie gewürgt aus. Und praktisch ist sie auch auch. Wenn man rausgeht wird sie schnell umgelegt - ohne Festschnallen. Dennoch habe ich etwas völlig anderes gewählt und so trägt meine Schäferdame draußen Geschirr. Eine Kette würde sie zu schnell verlieren.
Ich sehe es genauso wie Sonty. Ich besitze auch einen Schäferhund -Huskymix und ich kenne das Problem mit normalen Halsbändern nur zu gut. Mein Hund hat auch so viel Haut und Fell am Hals, das man noch drei Hunde reinstecken könnte. Stellt man das Halsband so ein, das es nicht auf den Kehlkopf drückt, ist es zu locker und der Hund kann schnell rausschlüpfen. Ich habe das Glück das mein Hund gut hört und wir auf dem Land leben, deshalb braucht sie ganz selten nur die Leine. Deswegen habe ich auch nicht so viele Probleme wegen dem Halsband.
Dass Lederhalsbänder das Fell des Hundes kaputt machen ist eine absolut lächerliche und erbärmliche Ausrede. Ich habe einen Schäferhund-Mischling und das wächst und gedeiht das Fell trotz Lederhalsbandes prächtig, was natürlich nicht am Halsband, sondern an der Ernährung liegt, aber das ist ja ein anderes Thema.
Auch ich finde Würgehalsbänder schrecklich und zähle dies zur Tierquälerei, immer wenn ich einen Hund sehe, dessen Besitzer ein solches Halsband umgetan hat muss ich den Menschen auf diese Grausamkeit ansprechen, es zerreißt mir das Herz. Die Antworten sind verschieden, von das geht dich gar nichts an, bis hin zum ansonsten kann ich den Hund doch nicht halten habe ich wohl schon jede Antwort erhalten und das in dem Zeitalter, wo es so gute Hundeschulen oder Erziehungsmöglichkeiten, wie das Halti gibt, welches, wenn es denn richtig angewandt wird Wunder bewirken kann.
Die Menschen sollten sich schämen und ich hoffe, dass es bald ein Gesetz gibt, welches solche Halsbänder komplett verbietet.
Ich muss Wennie4 und Sonty zustimmen. Ein Kettenhalsband sitzt einfach besser bei einem Deutschen Schäferhund. Ich habe selbst einen und ein Nylonhalsband musste der Arme nur tragen, als er nach seiner OP einen Krangen hatte. Damit sah er aber auch abgeschnürt aus, obwohl es richtig eingestellt war und ich wurde ständig darauf angesprochen, ob das nicht zu eng wäre. Die Kette dagegen schnürt ihn nicht ein, sieht gut aus und ist schnell umgelegt, wenn wir Gassi gehen.
Ringwraith hat geschrieben:Auch ich finde Würgehalsbänder schrecklich und zähle dies zur Tierquälerei, immer wenn ich einen Hund sehe, dessen Besitzer ein solches Halsband umgetan hat muss ich den Menschen auf diese Grausamkeit ansprechen, es zerreißt mir das Herz. Die Antworten sind verschieden, von das geht dich gar nichts an, bis hin zum ansonsten kann ich den Hund doch nicht halten habe ich wohl schon jede Antwort erhalten und das in dem Zeitalter, wo es so gute Hundeschulen oder Erziehungsmöglichkeiten, wie das Halti gibt, welches, wenn es denn richtig angewandt wird Wunder bewirken kann.
ich glaube mir dürftest du mit dieser Ansage nicht begegnen. Schon allein, dass du ein Kettenhalsband einfach so als Würgehalsband bezeichnest, zeigt mir, dass du nicht wirklich weißt, wovon du redest. Natürlich hängt jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer den Karabiner nicht nur in einen Ring. Man verschließt das Halsband so, dass es den Hund nicht würgen oder einschnürt, auch wenn man mal daran zieht. Wahrscheinlich hast du dir auch noch nie die Mühe gemacht, dich zu Informieren, wie man ein Kettenhalsband richtig verwendet. Aber Hauptsache du wirfst anderen Leuten Tierquälerei vor. Jedes Halsband kann für Hunde zur Tierquälerei werden, wenn es falsch angewendet oder ständig nur daran gezogen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177258.html