Beim Kochen lieber weniger würzen und am Tisch nachwürzen?

vom 22.12.2011, 13:01 Uhr

Ich möchte Weihnachten auch mal kochen und ich bin mir nicht sicher, wie ich mit den Gewürzen umgehen soll. Soll ich diese lieber etwas weniger benutzen und dann die Gewürze auf den Tisch stellen zum nachwürzen? Welche Gewürze sollte man nicht mit auf den Tisch stellen, weil sie nur beim Kochen selber verwendet werden sollen? Manche Gewürze, so sagt meine Mutter, müssen wenigstens noch mal aufkochen.

Wie sollte man kochen? Lieber direkt ausreichend scharf? Oder lieber weniger und dann eine Reihe an Gewürzen anbieten? Wie sieht das für die Gäste aus, wenn die Gewürze auf dem Tisch stehen? Wie würdet ihr es machen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Man sollte überhaupt keine Gewürze auf dem Tisch stellen, wenn man einigermaßen Ahnung hat von dem, was man da in der Küche treibt. Schau dich doch mal in den Restaurants um - Gewürze findest du in den guten Restaurants nicht. Nachwürzen am Tisch hat für mich immer etwas von Autobahnraststätte der untersten Kategorie. Wenn man gezwungen ist dort etwas zu essen, weil man keine andere Möglichkeit auf den nächsten paar hundert Kilometern hat und wenn man dann versucht das unerträgliche Essen runterzubekommen indem man es in Ketchup und Co. ertränkt.

In einem guten Gericht sind die Gewürze aufeinander und auf das Gericht abgestimmt. Dafür brauche zumindest ich immer ein bisschen Zeit, bis das alles so schmeckt, wie ich es mir vorstelle und mal schnell am Tisch würde ich das sicher nicht hin bekommen. Ich finde auch Argumente nach dem Motto "Ich mag es gerne scharf" total blödsinnig, denn es gibt Gerichte die scharf sein müssen und welche, die eben nicht scharf sind. Damit muss man sich abfinden und ich empfinde es dann fast als Beleidigung des Kochs, wenn man irgendwo einfach Pfeffer drauf kippt und damit alle anderen Geschmacksnuancen abtötet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Man sollte überhaupt keine Gewürze auf dem Tisch stellen, wenn man einigermaßen Ahnung hat von dem, was man da in der Küche treibt. Schau dich doch mal in den Restaurants um - Gewürze findest du in den guten Restaurants nicht. Nachwürzen am Tisch hat für mich immer etwas von Autobahnraststätte der untersten Kategorie.

Das mag zwar stimmen, aber andererseits sind eben viele Hobby-Köche nicht so gut, dass sie den Geschmack gleich treffen. Ich zähle mich da gerne auch zu den Laien, die schon manches Essen so verwürzt haben, dass man es nicht mehr wirklich essen kann. Etwa erinnere ich mich an ein Nudelgericht, was ich mit viel zu viel Pfeffer fast ungenießbar gemacht habe und daher handhabe ich es so (wenn ich denn mal für andere koche), dass ich nur sehr minimal würze und dann das Nachwürzen nach Bedarf vornehmen lasse.

Außerdem gibt es viele Gerichte, die ich sehr gerne in Ketchup oder anderer Soße ertränke, einfach weil mir das so gut schmeckt. Das heißt aber nicht, dass das Gericht an für sich schlecht wäre oder nicht schmecken würde, manchmal gehört Ketchup einfach dazu.

Man kann natürlich verlangen, dass alles so gegessen werden soll, wie der Koch es gewürzt hat, aber das würde damit einhergehen, dass man den Geschmack mancher nicht trifft und die unzufrieden sind. Daher finde ich nachwürzen viel besser als aus falscher Eitelkeit des Kochs heraus ein Nachwürzen als etwas Sündhaftes zu verbieten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich koche an sich recht gut und gerne, aber ich stelle immer Gewürze zum Nachwürzen auf den Tisch. Sogar in edelsten Restaurants der obersten Preisklasse habe ich es schon erlebt, dass Gewürze auf dem Tisch standen. Also ich denke nicht, dass das unbedingt Autobahnraststättenflair übermittelt. Wenn du nicht sonderlich viel Übung im Kochen hast, dann solltest du wirklich Gewürze mit auf den Tisch stellen, aber du solltest auch bedenken, dass viele Gewürze ihren Geschmack erst beim Kochen selbst entfalten.

Also ich würde maximal Salz, Pfeffer und je nach Gericht noch Zitrone oder etwas Chili zum Nachwürzen hinstellen. Da Geschmäcker verschieden sind, sollte man den Gästen zumindest die Möglichkeit des Nachwürzens bieten. Aber ich gehe meistens nach der Richtlinie, dass das Essen, wenn es mir selbst einigermaßen schmeckt, auch den Gästen bekommt. Ich esse gerne scharf, dann serviere ich das Essen immer so, dass einem die Zunge nicht verätzt wird und achte auf eine milde Schärfe.

Besonders bei scharfen Speisen habe ich gravierende Unterschiede festgestellt. Auch gibt es Menschen, die auf Capsaicin oder andere Chili-Würzen allergisch sind und es nicht mal wirklich wissen. Da wäre ich in punkte Schärfe auf jeden Fall vorsichtig. Ansonsten gilt bei mir, was mir schmeckt, schmeckt in leicht veränderter Form auch meinen Gästen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich selbst würze auch eher sparsam, weil ich zu scharfe Speisen oder auch Gericht mit zu viel Salz einfach überhaupt nicht mag. Meinem Mann kann es gar nicht salzig genug sein, und so stehen auf dem Esstisch eigentlich immer ein Salz-und Pfefferstreuer, damit man bei Bedarf nach würzen kann. Mir schmeckt mein Essen eigentlich immer recht gut und auch die Gäste haben mir bisher immer bestätigt, dass es ausreichend gewürzt ist. Mein Mann ist da also eher eine Ausnahme, aber das macht mir auch nichts aus. Geschmäcker sind eben verschieden und ich sehe es dann auch nicht so wirklich als Beleidigung meiner Kochkünste. Für mich ist das schon normal geworden ;)

Wenn ich Gäste habe, stelle ich ganz automatisch Salz und Pfeffer mit auf den Tisch - manchmal kommt auch noch Chili dazu, weil es einige Leute eben auch etwas schärfer mögen. Ich habe auch schon in recht teuren Restaurants gegessen und auch da gab es einen Salz-und Pfefferstreuer am Tisch, also hat das für mich auch nichts mit Autobahnraststätte zu tun. Gerade wenn man sich unsicher beim Kochen ist, würde ich definitiv Gewürze mit auf den Tisch stellen. Wenn es nämlich schon mal da steht, dann trauen sich die Leute auch eher, es zu benutzen. Einige Leute trauen sich dann nämlich nicht, nach Gewürzen zu fragen, wenn es ihnen nicht genug gewürzt ist. So war es auch bei meinem Mann, als ich das erste Mal für ihn gekocht habe. Also ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn Gewürze mit auf dem Tisch stehen. So kann jeder nach seinem eigenen Geschmack nachwürzen und alle sind zufrieden.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich stelle nie Gewürze auf den Tisch, weil ich der Meinung bin, dass mein Essen eigentlich recht gut schmeckt. Ich biete nur an, wenn es jemandem zu wenig Salz am Essen hat, dass ich gerne den Salzstreuer noch holen kann, aber meistens wird das nicht gebraucht.

Ich würde dir empfehlen, so zu kochen, dass du keine Gewürze auf den Tisch stellen musst. Mit Salz würde ich aber trotzdem sparsam umgehen, da nicht jeder gern so salzig isst. Wenn das jemand möchte, kann er sich ja nachsalzen, das sehe ich nicht als Problem an.

Im Übrigen denke ich nicht, dass man nur in guten Restaurants keine Gewürze auf dem Tisch findet. Ich kenne einen wirklich guten Italiener, der nicht zur Raststättenklasse gehört, und dort findet man immer Salz und Pfeffer auf dem Tisch. Früher habe ich auch in Erinnerung, dass man in Lokalen häufig Salz und Pfeffer auf dem Tisch hatte, einfach weil Geschmäcker verschieden sind. Nur weil es in so genannten "guten" Restaurants so etwas nicht gibt, heißt das noch lange nicht, dass das Essen dort schmeckt und jedem ausreichend gewürzt ist. Gerade bei Salz kann man es schon nicht jedem Recht machen, da finde ich es nicht schlimm, wenn das auf dem Tisch steht. Lieber so als ein übersalzenes Essen.

Alle anderen Gewürze aber würde ich lediglich beim Kochen verwenden. Was möchtest du denn überhaupt kochen? Es kommt ja auch darauf an welche Gewürze du benötigst, man stellt nicht alles hin, denn manches kommt auch komisch rüber.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich stelle eigentlich immer Gewürze auf den Tisch, vor allem für mich selber. Denn ich esse einfach lieber schärfer und würze dann noch einmal nach (auch wenn andere das vielleicht nicht als Grund akzeptieren), aber die anderen Leute, die ich bekoche, mögen es nicht so scharf und daher koche ich von vornherein so, dass es für mich eben etwas zu wenig gewürzt ist, dann ist es für die anderen gerade richtig.

Ich finde das auch nicht schlimm, wenn man nochmal nach würzt. Meine Mutter kocht beispielsweise immer mit viel Salz, was mir persönlich nicht so schmeckt. Deswegen lässt sie dann auch etwas davon weg und würzt für sich dann noch einmal selber nach, bevor ich es dann nachher nicht esse, weil es mir zu salzig ist.

Ich denke auch, dass man sich da ziemlich anstellen kann. Bei uns gibt es eigentlich in jedem Restaurant noch Salz und Pfeffer zum Nachwürzen und das finde ich gut so, denn nicht jeder hat den gleichen Geschmack.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gewürze gehören keinesfalls mit auf den Tisch, wenn dies in einem angeblich noch so gutem Restaurant dennoch der Fall ist, ist es eben entweder nur mittelprächtig, die Küche traut ihrem eigenem Geschmack nicht, es gehört wie beispielsweise beim Italiener, oder Chinesen zum Speisenangebot dazu, oder das Personal ist faul und spart sich die extra Arbeit. Das Personal kann in diesem Fall auch durch den Chef repräsentiert werden.

Gelernt habe ich einmal in einem 4-Sterne-Hotel, dass auf einen eingedeckten Tisch keine Gewürze gehören und maximal Salz mit eingedeckt wird, da Salz kein Gewürz darstellt, sondern nur ein Mineral ist. Salz verändert also nicht den Grundgeschmack, sondern macht ihn eben nur salziger. Gewürze mit auf den Tisch stellen?

Gerade als Hobbykoch sollte man dann vielleicht doch mal etwas experimentierfreudiger sein und auf seinen eigenen Geschmack vertrauen. Wenn man statt dessen nur vorsichtig rumprobiert, tritt man immer nur auf der Stelle und kommt niemals mit seinen Fähigkeiten weiter. Statt tonnenweise Pfeffer in ein Gericht zu kippen, würzt man zunächst und schmeckt ab, eventuell würzt man wieder nach. Wenn es dann wirklich doch einmal zu viel werden sollte, wird das Gericht entsprechend verlängert um den Geschmack wieder zu neutralisieren.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gewürze mit auf den Tisch stellen?
Essen Nachwürzen
Nachwürzen der Speisen zu Hause

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde schon deswegen keine Gewürze auf den Tisch stellen, da manch Gewürz nur während des Kochens seine Wirkung so richtig entfaltet.

Ich habe nun keine Ahnung, um welche Gewürze es sich handelt. Bei uns ist es so, dass wir etwas weniger Salz verwenden, mein Bruder davon aber sehr viel mag. Daher gibt es dann eben noch etwas von diesem Mineral auf dem Tisch, da es meinem Bruder sonst zu lasch ist. Ansonsten wird schon während ordentlich mit Gewürzen gekocht und falls man da doch mal daneben gegriffen hat, wird es eben beim nächsten Mal besser gemacht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge