Beschriftungen auf Heckscheiben - wie findet Ihr sie?

vom 22.12.2011, 11:36 Uhr

Man kann nicht nur mit Aufklebern sein Auto "verschönern", sondern auch die Heckscheibe beschriften lassen. Irgendwelche Tribal, die aufgeklebt werden, aber auch Sprüche, Songzeilen oder -titel, das Zeichen einer Musikband und so weiter findet man vor. Inzwischen scheinen diese Beschriftungen oder Verzierungen nahezu alltäglich zu sein, zumindest empfinde ich persönlich so etwas nicht mehr als etwas besonderes oder außergewöhnliches. Dennoch würde ich persönlich meine Heckscheibe nie beschriften lassen, sondern sie so lassen, wie sie ist.

Habt Ihr vielleicht Eure Autoheckscheibe verziert oder sie beschriften lassen? Spielt Ihr mit den Gedanken, dies vielleicht noch zu tun? Wie findet Ihr diese Beschriftungen ansonsten? Welche Verzierung ist Euch besonders aufgefallen, egal, ob positiv oder negativ?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich die Heckscheibe des Autos verzieren würde, dann wirklich nur den oberen Rand und dann auch nur mit einer Textzeile aus meinem Lieblingssong. Ansonsten mag ich diese Tribals, Aufkleber, und so weiter nicht sonderlich. Mich stören diese aufgeklebten Bilder auch enorm beim Autofahren, besonders weil ich noch Fahranfänger bin und schon noch ziemlich auf Alles achte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mein Auto nicht mit so einem Aufkleber verziert und werde es in der nächsten Zeit auch nicht tun. Ich finde solche Beschriftungen oder Motive einfach nur nervig, außerdem gefährden sie die Sicherheit. Durch zu große Motive wird die Sicht nach hinten beeinträchtigt und man kann nichts mehr sehen. Die Spiegel reichen einfach nicht dafür aus. Ganz nervig finde ich aufgemotzte Autos mit nackten Mädels als auf Aufkleber hinten auf der Heckscheibe. So etwas geht meiner Meinung nach gar nicht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei meinem vorhergehenden Auto war auf der Heckscheibe das Mannschaftslogo meiner Eishockeymannschaft. Es bestand aus zwei schwarzen Drachen, welche sich gegenüber standen. Als ich mein jetziges Auto bekam, war ich schon selbständig und habe daher die Internetadresse meiner Firmenwebseite als Beschriftung gewählt.

Dies würde ich auch beim nächsten Fahrzeug wieder anbringen lassen. Denn einfacher kann man der breiten Masse kaum seine eigene Werbung zukommen lassen. Zumal eben darüber auch schon einige Aufträge gekommen sind, weil einfach jemand die Werbung gesehen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe noch nie in einem Auto mit beklebter Heckscheibe gesessen und kann mir daher nicht so gut vorstellen, wie es ist, wenn man in der Sicht durch die hintere Scheibe etwas beeinträchtigt ist. Gibt es denn da überhaupt eine Beeinträchtigung oder sind die dunklen Folien (also der Rand, auf dem keine Schrift sichtbar ist) durchsichtig, wie etwa eine getönte Scheibe?

Meistens schaue ich ja nur durch den Rückspiegel, um zu sehen, was hinter mir los ist, ich drehe mich selten wirklich um und es wäre natürlich blöd, wenn genau die Sicht, welche man durch den Rückspiegel hat, dann zugeklebt wäre.

Derzeit habe ich ja nur einen Dienstwagen, auf dem auch das Firmenlogo aufgeklebt ist, allerdings nicht auf der Heckscheibe, sondern an den Türen. Hätte ich ein eigenes kleines Unternehmen würde ich das glaube ich aber nicht machen, d.h. ich würde weder die Türen, noch die Heckscheibe oder sonst was mit einer Internetadresse oder einem Logo beschriften. Denn irgendwie ist es komisch, wenn dann alle wissen, wo man arbeitet und zudem fährt man ja auch nicht immer so perfekt oder parkt mal etwas außerhalb des zugelassenen Bereichs, da macht das glaube ich keinen Eindruck, wenn andere sehen, dass die Mitarbeiter der Firma XY gerade im Parkverbot stehen usw.

Mein Chef hat die gleiche Beschriftung auf seinem Wagen und er meinte auch schon, dass er sich merkwürdig fühlte als er mal aus Parkplatznot sein Auto etwas schief abstellte und dann jeder die Firmenandresse auf dem PKW sah. Man muss es sich also gut überlegen, ob man im Falle der Selbstständigkeit wirklich seinen Wagen mit dem Firmennamen beschriften will.

Was ich mir für mein eigenes Auto vorstellen könnte, wäre ein schönes Muster auf der Heckscheibe aufzubringen, aber so, dass es beim Blick in den Rückspiegel nicht die Sicht nimmt. Tribals sind weniger mein Fall, aber vielleicht irgendein cooler Spruch (wenn mir mal einer einfällt). Allerdings muss der Wagen dazu auch passen. Ich denke, dass so ein Heckscheibenaufkleber, der auch in einer bestimmten Weise wirken soll, nicht zu z.B. einem weißen Kleinwagen oder einer teuren Edelmarke passt. Einen Mercedes mit Heckaufkleber-Spruch kann ich mir genauso wenig vorstellen wie einen kleinen Kia damit.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was mir besonders aufgefallen ist? In unsere Stadt gibt es ein inzwischen getrenntes Paar, die haben beide das gleiche Auto. Bei ihr steht auf der Heckscheibe ''Bad Girl'' und bei ihm ''Bad Boy''. Das ist mir eher negativ aufgefallen. Ich finde das irgendwie ein bisschen billig und es zieht auch das Aussehen des Autos sehr runter. Wenn man dann schon eh ein eher günstigeres Modell hat, sollte man das auch so lassen wie es ist und nicht noch bekleben, dann sieht das meiner Meinung nach richtig schlimm aus.

Meine Eltern wie auch mein Freund haben sich vor wenigen Monaten neue Autos gekauft, bei denen kommt nichts drauf, weder Aufkleber, noch sonst irgendwelche Schriftzüge. Auch ich will auf meinem Auto nichts auf der Heckscheibe haben und würde das nie in Betracht ziehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eine ehemalige Kollegin von mir hat auf ihrer Heckscheibe den Namen ihrer Lieblingsband stehen, daher kenne ich das. Ich habe auch schon in den Ecken der Heckscheiben die Namen der Kinder von Leuten gesehen, oder "XY an Bord" und dergleichen. Naja, es ist ja ganz nett, aber ich würde das nicht wollen. Irgendwie finde ich das albern, gerade wenn es irgendwelche Sprüche sind oder auch der Name der Lieblingsband. Geschmäcker können sich ja auch ändern und dann hat man den Mist auf der Scheibe und kann sehen, wie man ihn wieder los wird. Das würde ich nicht wollen. Zudem finde ich es teilweise auch einfach unschön, also für mich wäre es nichts.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne diese Aufkleber auch, denn eine gute Freundin von mir hat einen großen Playboy-Bunny auf der Heckscheibe. Ich finde das echt hässlich, muss ich zugeben und ich würde mir auch niemals einen solchen Heckaufkleber zulegen. Nicht nur, dass ein großer Aufkleber wohl möglich auch die Sicht versperren würde - es sieht einfach nicht schön aus. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich meine Heckscheibe beschriften sollte. Kann ja sein, dass es einigen Leuten gefällt, denn diese Aufkleber sieht man ja immer öfter, aber für mich kommt das nicht in Frage und mein Mann findet diese Aufkleber ebenfalls total schrecklich.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde das wohl nicht machen und wenn dann nur ganz klein irgendwo in der Ecke. Aber niemals großflächig, da man dann schnell nicht mehr so gut sieht und das ist dann auch nicht so toll. Außerdem habe ich selber ja wenig davon, weil ich das nicht so gut sehe und ich finde es auch irgendwie sinnlos mir dann ein riesiges Motiv auf die Heckscheibe zu kleben. Wenn dann eben nur etwas kleines.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe hier meistens alberne Kirmeskisten, also tiefergelegte Kleinwagen, die solche beklebten Heckscheiben haben. Sehr häufig sieht man Tribals, die ich schon ziemlich schrecklich finde. Bevor diese Muster aufkamen, fand ich manche Tribals noch ganz nett, mittlerweile sieht man diese aber sowohl als Tätowierung als auch als Heckscheibenaufkleber sehr häufig und es sieht mittlerweile einfach nur noch billig aus. Damit passt es aber immerhin zu den ganzen Kiddie-Autos, auf deren Heckscheiben solche Aufkleber meistens zu finden sind. Solche Aufkleber fallen mir daher auch negativ auf, meistens ist das ein hässliches Gesamtpaket. Sehr negativ ist mir vor kurzem auch ein Auto aufgefallen, auf dem "Anke seiner" steht. Das ist auch so ein verbeulter Karren und ich meine, dass die Schrift sogar mit diesen Window-Colors hergestellt wurde. Es sieht jedenfalls blöd aus und inhaltlich ist es mehr als peinlich. Dieser absichtliche Grammatikfehler wirkt auch nicht witzig.

Ganz schrecklich finde ich auch Fußball-Logos jedweder Art. Die normalen, kleinen Sticker von den ganzen Ruhrpott-Vereinen finde ich schon mehr als prollig, allerdings finde ich es ganz übel, wenn Leute auch das Heckfenster mit Logos ihres Lieblingsvereins verzieren. Auch solche Verunzierungen werden gerne mit Window-Colors selbst gebastelt, dementsprechend schlecht ist dann auch das Ergebnis. Bei dem Bruder meines Ex-Freundes habe ich mal großflächige Feuerwehrmotive auf Heck- und hinteren Seitenfenstern gesehen. Diese wurden von seinem (ziemlich jungen) Stiefkind gemalt und waren krumm und davon abgesehen auch sehr hässlich. Mit so etwas würde ich niemals durch die Gegend fahren, weil es kindisch und lächerlich aussieht.

Mit Sprüchen auf der Heckscheibe kann ich auch nicht allzu viel anfangen. Ich finde es okay, wenn man einen kleinen dezenten Aufkleber auf der Heckscheibe hat, zu dem man auch einen Bezug hat. Alles andere wäre mir persönlich zu viel. Wirklich störend finde ich solche Aufkleber allerdings nicht. Mein Auto ist zum Beispiel für Ungeübte sehr unübersichtlich, man fühlt sich wie in einem Iglu mit Schießscharten als Fenstern. Wenn nun noch ein geringer Teil der Heckscheibe überklebt wäre, würde das auch nicht mehr viel ausmachen. Bei den meisten anderen Autos besteht ein so großer Teil des Fahrzeugs aus Fensterfläche, dass es wohl auch nicht so schlimm wäre, wenn da ein kleiner Teil überklebt wäre. Es gibt ja auch genug Lieferwagen, bei denen die Heckfenster komplett überklebt oder gar nicht existent sind. So schlimm ist das also nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge