Granit Boden - Wie am besten reinigen?
Fast unsere komplette Wohnung ist ausgelegt mit Granit, d.h. Wohnzimmer, Flur und Küche. Das sind die größten Räume in der Wohnung, die auch 50% der Wohnung verschlingen. Jedes Mal haben wir jedoch dasselbe Theater, d.h. ich staubsauge und wische und mein Freund poliert mit einem speziellen Tuch, denn meist sieht man hinterher wenn man nicht drüber poliert die Wasserflecken und die nicht grade wenig.
Der Vorgänger hat einen speziellen Nass- und Trockensauger genutzt. Diesen übergab er uns, jedoch hatte mein Freund nach dem ersten Mal und der ersten Überschwemmung die Schnauze voll, nachdem wir bemerkten, das dieser undicht ist und dies schon lange (anhand von Nachbarn, die des öfteren dabei waren).
Anfangs nahmen wir auch extra Granit Boden Putzmittel, jedoch stank dies so bestialisch, das wir wieder auf normales Putzmittel umgestiegen sind, denn der Gestank hielt unwahrscheinlich lange an. Vielleicht kann mir von euch ja jemand etwas empfehlen was er nimmt oder empfehlen kann.
Ich weiß nicht ob es dafür geeignet ist, aber es gab mal eine Werbung von General, so einem Reiniger, dass der streifenfrei den Boden glänzen lässt. Versucht habe ich es noch nicht, aber wenn ihr ohnehin einen speziellen Reiniger nehmt, weil der nicht gut riecht, dann würde ich es mal damit versuchen. Vielleicht lassen sich damit auch die Wasserflecken vermeiden, ohne dass man nochmal nachwischen muss.
Wir haben bei uns auch Granit. Es gibt viele Möglichkeiten diesen zu reinigen. Spezielle Waschzusätze sind eine Möglichkeit. Bei größeren Einkaufsmärkten gibt es da gleich mehrere zur Auswahl. Am besten schraubst Du da mal die Flaschen auf und probierst den Geruch. Ich habe einen von der Firma emsal. Mir gefällt der Duft, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Es gibt auch als Steinseife bezeichnete Produkte beim Fliesen- und Natursteinhändler. Da gibt es welche, die kaum duften.
Eine zweite Variante ist einen speziellen Wischer zu verwenden, womit man keinen Reinigerzusatz mehr benötigt. Ich habe mir zuletzt einen gekauft und habe ich im Treppenhaus auf dunklem Granit ausprobiert. Wasserflecken hätte man da gesehen. Ich weiß nicht wie der genau funktioniert, aber man kann mit reinen Wasser selbst stark verschmutzten Boden reinigen. Ich war richtig begeistert. So hat man keinen Geruch. Der Wischer sieht aus wie ein üblicher breiter Wischer, in den man den Klappstiel steckt. Das typische heutige Wischsystem. Der Wischer hat lange gedrehte Faserschlaufen. Gekostet hat er mich ca. 4 €. Das war wirklich nicht viel. Wasserflecken gibt es damit dann keine mehr. Gekauft habe ich ihn bei Kaufland.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177240.html