Welche Weinachtsgewürze passen zusammen?

vom 22.12.2011, 09:56 Uhr

Ich würde zu Heiligabend gerne einen Weihnachtskuchen backen und habe auch schon ein passendes Rezept gefunden. Dort werden als Gewürze Zimt, Anispulver, Kardamom und Piment vorgeschlagen, ansonsten besteht der Teig aus den üblichen Zutaten sowie Haselnüsse und etwas Rum. Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich zum Beispiel statt Karadamom und/oder Piment auch Lebkuchengewürz oder ähnliches verwenden könnte? Denn wie Weihnachtsgewürze zusammenpassen - da bin ich leider nicht so bewandert. Wüsste auch nicht, wie Karadamom oder Piment normalerweise schmeckt. :( Hat da jemand einen Tipp?

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Piment kennst du vielleicht aus dem Sauerkraut oder aus traditionell gekochten Wildgerichten, falls du Fleisch isst. Das sind so kleine Kügelchen, die man aber nicht mit Wacholderbeeren verwechseln sollte. Gewürze zu beschreiben ist schwierig. Kardamom wird gerne in der indischen Küche verwendet. Unterschwellig wirst du Kardamom vielleicht aus Lebkuchen kennen. Aber der Geschmack ist so eigenwillig, dass er schwer vergleichbar ist.

Klar kann man einfach Lebkuchengewürz als fertige Mischung für das Gebäck zu Weihnachten nehmen. Das ist zwar nie ein exakter Ersatz für eine selbst zusammen gestellte Mischung, aber es gibt auch solche und solche Mischungen.

Wenn man gerne Yogi Tee Classic trinkt, kann man den auch fein mahlen und als Gewürz für weihnachtliches Gebäck einsetzen. Das ist dem Lebkuchengewürz recht ähnlich.

Wenn du dich über Gewürze und ihre Anwendung informieren willst, gibt es auch dazu nette Bücher. Unter anderem zum Beispiel von Alfons Schuhbeck. Wenn man sich dann etwas belesen hat, würde ich einfach anfangen zu experimentieren und Mischungen erstellen. Man muss ja nicht gleich einen ganze Kuchen damit aromatisieren. Kekse oder Kleingebäck bieten sich da eher als Experimentiergrundlage an. Wenn da was misslingt, muss man nicht so viel entsorgen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge