Was bedeutet "Class" auf SD-Karten?
Meine 2 GB-SD-Karte für mein Handy ist mir ein wenig zu klein und ich werde mir wohl demnächst eine größere SD-Karte für mein Xperia Mini kaufen. Gestern habe ich bereits ein wenig bei Amazon danach gestöbert und habe dort in den Artikelbeschreibungen gesehen, dass beispielsweise eine Karte die Eigenschaft "Class 4" hat, die eingelegte SD-Karte hat den Aufdruck von 2 GB und "Class 2".
Muss ich beim Kauf einer SD-Karte auf die "Class"-Bezeichnung achten? Wofür steht dieses "Class" überhaupt? Was muss ich beim Kauf einer SD-Karte für mein Handy noch beachten?
Die Bezeichnung Class steht für die Geschwindigkeit der jeweiligen SD Karte. Denn je höher die Class Nummer ist desto schneller ist die Karte beim Schreiben. Was du aber beachten solltest, ist dass du dir am besten Marken SD Karten wie von Sandisk, Kingston oder sonstigen Marken kaufst. Denn die billigen No Name Marken sind sehr billig verarbeitet, sind nicht so schnell wie ihre Marken Kollegen und vor allem sie halten deutlich länger. Ansonsten frisst fast jedes Handy jede Karte, die auf den Markt erhältlich ist. Aber es gibt ausnahmen wo manche Handys mit bestimmten Karten nicht umgehen können und meistens werden diese dann sowieso von allen Handys akzeptiert. Dies betrifft meistens eher die No Name Karten und die Marken Karten werden meist alle anstandslos angenommen.
Damit wird die Geschwindigkeit klassifiziert. Wichtig ist das vor allem in der digitalen Fotografie, denn je schneller die Karte ist, desto schneller kann die Kamera wieder neue Daten auf die Karte schreiben.
Beispielsweise wird für eine digitale Spiegelreflex mindestens eine Karte der Klasse 4 vorausgesetzt (bei Einsteigergeräten), bei Geräten der mittleren Preiskategorie fährt man aber besser mit einer Klasse 8 oder höher.
Ich habe mich am Anfang auch gefragt, wofür die Bezeichnung "Class" auf einer MicroSD/MicroSDHC Karte steht. Da man zum Beispiel bei Media-Markt in der Regel nur eine MicroSD bzw. MicroSDHC Karte mit Class 4 bekommt, im Internet diese Karte für denselben Preis aber mit Class 10, habe ich mich im Internet mal informiert, was dies bedeutet. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das für die Geschwindigkeit steht und Class 10 die schnellste Geschwindigkeit bedeutet, während Class 4 nicht besonders schnell ist
Die Geschwindigkeit ist bezogen auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte. Wenn du eine MicroSDHC oder eben MicroSD Karte in ein Gerät steckst, dann gibt der Begriff Class (4,10...) an wie schnell diese Karte auf deinem Gerät gelesen wird, bzw. wie schnell Daten auf bzw. von dieser Karte auf ein anderes Gerät übertragen werden können.
Wie schon gesagt, beschreibt die Bezeichnung "Class" die Geschwindigkeit der SD-Karte. Du kannst eine Speicherkarte mit niedriger Klassifizierung also eigentlich genauso nutzen, wie eine SD-Karte mit einer hohen Klasse. Der Unterschied ist halt nur, dass das Speichern mit einer hochwertigen Karte schneller geht.
Das ist besonders für Digitalkameras wichtig, weil du dann schneller Bilder hintereinander machen kannst und jedes Bild schneller gespeichert wird. Wenn du dann eine niedrige Klasse hast, dauert es recht lange, bis jedes Foto gespeichert wird. Am Computer merkst du daran auch, wie lange es dauert, neue Dateien zu kopieren. Da die Preise jedoch mittlerweile nicht mehr hoch sind, würde ich dir schon zu einer "Class 10" Speicherkarte raten.
Die Class-Zahl gibt an wie hoch die Transfergeschwindigkeit bei Speicherkarten ist. Es ist ganz einfach. Bei einer Class 2 Speicherkarte beträgt die Geschwindigkeit mindestens 2MB bei Class 4 sind es mindestens 4MB bei Class 6 mindestens 6MB und Class 10 mindestens 10MB. Es gibt außerdem noch einen UHS Standard der noch höhere Geschwindigkeiten verspricht.
Dabei ist darauf zu achten dass man möglichst immer Markenchips kauft. Denn auf den günstigeren Speicherkarten steht gerne mal eine zu hohe Class Zahl drauf, als sie wirklich leisten kann. Die Folge ist dann eine viel niedrigere Geschwindigkeit als angegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177234.html