Mehr Spam zum Fest?
Ich habe an sich nur zwei E- Mail- Accounts. Auf einem laufen allerdings mehrere Adressen zusammen. Wobei ich den Account an sich schon lange nicht mehr für Gewinnspiele benutze. Mir ist natürlich bewusst, dass bei der Teilnahme an Gewinnspielen die E- Mail Adresse oftmals auch weiter verkauft wird. Sprich Spam bekomme ich generell an alle Adressen.
Gelegentlich setze ich mich mal hin und trage mich aus den Newsletterverteilern aus. Dann hält sich die Flut der Mails in Grenzen. Alle paar Wochen oder Monate bekomme ich dann mal neue Mails von neuen Absendern, die in der Regel entweder vor sich hin vegetieren oder gelöscht werden. Die Anzahl hält sich in Grenzen und ich kann damit Leben.
In den letzten Tagen ist mir aber vermehrt aufgefallen, dass mich gerade die letzten Tage und Wochen immer mehr neue Firmen anschreiben. Firmen mit denen ich nie was zu tun hatte. Ich sehe auch gar nicht mehr in die E- Mails rein. Da ich die E- Mail- Adresse schon seit über zehn Jahren benutze, kann ich mit der Information, sie haben an Gewinnspiel X teilgenommen eh nichts mehr anfangen, weil in so viel Jahren hat man doch einiges gemacht. Mich verwundert nur die Flut nun passend zu Weihnachten.
Habt ihr auch das Gefühl, die Spamflut nimmt nun vor Weihnachten zu? Oder ist das nur mein Eindruck? Häufen sich bei euch auch E- Mails, die ihr sonst nicht bekommt?
Meiner Meinung sind es nicht mehr Spam Mails geworden, als wenn man sie normal bekommt. Zwar wird besonders zur Weihnachtszeit geworben damit sich auch die Wirtschaft dementsprechend für die Betreiber lohnt aber wie gesagt die Spam Mail Menge ist genau dieselbe und natürlich werden es immer mehr, weil die Firmen die Mail Adresse meistens weiter verkaufen.
Bei mir sind es nicht mehr Spam Malis als normal geworden.
Das Thema hat mich gerade dazu gebracht mal wieder in meinen Spam Ordner zu schauen. G-Mail ist eigentlich ganz gut darin den ganzen Müll auszusortieren und da ich die Mails über IMAP abruft, kann ich die Ordner einzeln abrufen, also ich kann den Spamordner dann einfach ignorieren. Ich schaue vielleicht ein Mal pro Woche, ob sich irgendeine normale Mail in den Ordner verirrt hat.
Bei mir waren in dem Ordner jetzt nicht wesentlich mehr Spam Mails als gewöhnlich. Allerdings scheint mal wohl der Meinung zu sein, dass Weihnachten ganz schlecht für die Potenz ist, denn gut die Hälfte davon war Viagra Werbung.
Wirklich mehr Spam bekomme ich auch zur Weihnachtszeit nicht. Ich habe mal meinen Spamordner zwei Wochen lang nicht geleert und ich bekomme maximal vier bis fünf Spam-Mails am Tag von verschiedenen Anbietern. Daher kann ich deinen Eindruck nun nicht unbedingt teilen. Ich habe eher das Gefühl, dass im Frühling noch einmal ordentlich in punkto Spam nachgelegt wird.
Mir ist jetzt auch nicht sonderlich aufgefallen, dass ich mehr Werbe - Mails beziehungsweise Spams im Postkasten oder in meinem e - Mail - Account hätte, als sonst die anderen Tage, wie zum Beispiel im September oder Mai, wo keine Feste stattfinden. Von daher wundert es mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass du meinen würdest, dass mehr Spams im Postkasten wäre. Ansonsten klingt das aber relativ logisch, da viele Firmen oder Unternehmen ihre Produkte und Sachen los werden wollen und deswegen sofort am allem Käufer, die auf der Seite des Unternehmens eingekauft hatte, eine Werbe - Mail verschicken.
Vielleicht wurde ich aber auch einfach nur verschont von diesen Spam und den Werbe - Mails, sodass mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen ist. Aber ich denke, dass mich bestimmten noch einige e - Mails erreichen werden, immerhin steht in zwei Tagen Weihnachten bevor, auf das ich mich schon sehr freue. Aber ich gehe auch meist auf solche Mails nicht ein, sodass ich auch schon einen Filter in meinen Postfach integriert habe, der unwichtige, nervige und Mails, die nur Werbung beinhaltet, raussiebt. Dazu habe ich immer die Mails mit der Adresse markiert, sodass die Mails mit der genannten Adresse automatisch in meinen Papierkorb gelegt werden. So vermeide ich meist solche Werbebenachrichtigungen, wobei dennoch nicht alle rausgeschmissen werden. Das halte ich jedenfalls für eine gute Methode, um solche Werbebenachrichtigungen zu umgehen.
Ich habe neulich erst einen ganz ähnlichen Eindruck gehabt wie Du, LittleSister, denn auch bei mir häuft sich die Anzahl der Spam-Mails scheinbar zur Zeit deutlich. Und es wird auch tatsächlich in sehr vielen dieser Spam-Mails auf Weihnachten Bezug genommen und konkret für irgendetwas geworben, das damit zu tun hat. Von welchen Unternehmen diese eMails jeweils kommen, kann ich allerdings gar nicht angeben, denn ich lösche mittlerweile tatsächlich alles ungesehen, das mir dem Betreff nach als Spam-Mail auffällt und studiere die Inhalte dieser Mails nicht genau genug, um noch angeben zu können, wer mich da am meisten zuspammt. Aus Verteilern trage ich mich zur Zeit auch noch nicht aus, denn das wäre mir jetzt momentan tatsächlich einfach zu viel Arbeit.
Insgesamt würde ich allerdings vermuten, dass ich sicherlich zwanzig bis dreißig Mails am Tag, wenn es nicht sogar noch mehr sind, mehr bekomme als noch vor mehreren Wochen, als die Vorweihnachtszeit noch nicht ganz so greifbar war wie jetzt. Im Sommer hatte ich auf jeden Fall doch bedeutend weniger Spam-Mails in meinem Postfach als jetzt seit etwa Anfang November. Ich hoffe, dass sich das mit dem Ende der Weihnachtszeit etwas von selbst erledigt und werde mir überlegen, ob ich eine meiner eMail-Adressen, die hier ganz besonders häufig für diese Fälle missbraucht wird, zum neuen Jahr einfach aufgebe und lösche, denn dann werde ich mir wohl auch das mühselige Abmelden aus den jeweiligen Verteilern ersparen können.
Klar, Weihnachten ist für die meisten Unternehmen eine Goldgrube. Da will jeder so viel Geld wie möglich rausschlagen - und da sind solch ärgerliche Methoden wie Spam leider effektiv genug, damit sie wie jedes Jahr exzessiv betrieben werden.
Ich denke, dass die Zahl der Spam E-Mails an Weihnachten zunimmt. Warum? Weil die Firmen welche Dir Spam Mails senden auch gerade zur Weihnachtszeit viel Geld machen wollen, schließlich ist es für die Geschäfte, wie zum Beispiel im Floristik Bereich die Hauptverkaufszeit, denn viele möchten Blumen zum Fest verschenken und wenn nicht genug Werbung der entsprechenden Firma gemacht wird kann es sein, dass die potentiellen Käufer bei einem anderen Geschäft kaufen und dies soll verhindert werden.
Auch mein Postfach wurde in den letzten Tagen nur von Werbung überhäuft. Für jeden ist natürlich nicht das Schönste, weil nicht jeder Newsletter einfach so abbestellen kann. Bei mir war es einmal so, dass ein Gewinnspiel-Veranstalter meine Daten an Partner weitergegeben hat. Es kamen immer mehr Nachrichten und als ich versuchte den Letter in der Nachricht selber abzustellen passierte nichts, also schickte ich eine Mail an den Veranstalter mit der Drohung die Firma anzuzeigen. Danach kamen nie wieder E-Mails von der Firma und deren Partnern. Frohe Weihnachten!
Also eigentlich fallen mir die Spam-Mails gar nicht so unbedingt auf, da alle Spams gleich mithilfe meines Virenprogramms in einen extra Ordner "Junk Mail" geleitet werden. Das Virenprogramm checkt den Inhalt der Mail und wenn es sich eindeutig um irgendwelche Werbung handelt, dann landet die Mail sofort im Spam. Ich schaue jedoch ab und zu trotzdem in den Spam Ordner, denn dort können auch schon E-Mails ohne Betreff oder mit einem englischen Wort landen. Ich habe aber in den letzten Tagen überwiegend Weihnachtspost von Internetseiten bekommen, auf denen ich ein Benutzerkonto habe, sprich GMX, Amazon & Co. Da macht es mir aber eigentlich nicht so viel aus. Die Mails halten sich noch im Rahmen und mit einem Klick habe ich sie gelöscht.
Ich kann mir jedoch schon gut vorstellen, dass gerade zur Weihnachtszeit mehr Werbung im Postkasten landet. Das ist nicht nur im reellen Postkasten mit den ganzen Spendenaufrufen so, sondern auch im virtuellen Postkasten. Last-Minute-Geschenkideen, reduzierte Ware und Angebote, die man sich bereits verpackt liefern lassen kann - all das lockt den Nutzer zu einem Kauf. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit lässt sich durch den Online-Kauf von Geschenken ein großer Umsatz erzielen und genau da knüpfen die ganzen Firmen an.
Das die Spammails bei den E-Mail Postfächern um diese Jahreszeit zunimmt könnte man eigentlich schon als logisch abstempeln. Gerade jetzt sucht man doch nach verlockenden Angeboten. Da lässt sich der eine oder andere vielleicht doch mal dazu verleiten eine solche Mail zu öffnen. Ich muss hier aber mal gegen die meisten Fälle sprechen und dem ganzen widersprechen. Bei ist komischerweise genau das Gegenteil der Fall. Ich bekomme immer weniger solcher dubiosen und fragwürdigen E-Mails. Vielleicht arbeitet ja mein E-Mailanbieter gerade an dem Spamfilter und erzielt ein paar Erfolge. Das kann ruhig so bleiben und noch besser werden. Völlig spamfrei wird es aber sicherlich nicht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177232.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1565mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2398mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?