Was sind die Hauptkriterien für Kursänderungen bei Aktien?
Ich bin schon seit einigen Monaten leider Frührentner, weil ich eine schwere Lebensmittelunverträglichkeit habe.
Da mir jetzt zuhause mehr oder weniger die Decke auf den Kopf fällt, habe ich mit dem Aktienhandel begonnen.
So verbringe ich nun mehrere Stunden am PC, beobachte Kurse, lese Nachrichten etc.
Da ich aber nicht nur wild Zocken möchte, sondern auch bewusst investieren möchte, beschäftige ich mich umfassend mit dem Thema Aktienhandel. Dabei ist gerade die Frage aufgekommen, was eigentlich die Hauptkriterien dafür sind, dass sich die Kurse der Aktien oder auch die der anderen Wertpapiere verändern?
Kann mir ein Experte eine Antwort geben?
Entscheidend ist in erster Linie, wie gut es einem Unternehmen finanziell geht und wie sich der Umsatz verändert. Jede kleine Wirtschaftsnachricht um dieses Unternehmen kann den Aktienkurs nach oben oder nach unten verändern. So ist beispielsweise der Aktienkurs der Telekom mal wieder in den Keller gegangen, nachdem der Verkauf der US-Tochter endgültig abgelehnt wurde.
Sehr spannend ist es immer wieder, wenn ein Unternehmen seine Quartalszahlen veröffentlicht und hier kann man schon recht gut merken, ob es sich lohnt, in ein Unternehmen zu investieren und ob es wieder eine vernünftige Dividende gibt.
Erst einmal mein Bedauern, den ganzen Tag zuhause zu sein wünschen sich vielleicht erst einmal Viele, aber wenn man wirklich betroffen ist, wird es schnell langweilig. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Zu deiner Frage: Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Kurse der Aktien auswirken können und somit zu Kursänderungen führen können. Derzeit spielen vor allem die psychologischen Faktoren eine sehr große Rolle.
Im Klartext heißt das, wenn an der Börse die Angst umgeht, zum Beispiel vor einer Inflation, vor einem Krieg oder einer Wirtschaftskrise, dann verkaufen viele Anleger ihre Aktien, und die Kurse fallen. Das hat also nichts primäres mit dem Wert des Unternehmen zu tun, sondern ist ein rein psychologischer Effekt. Aber auch bilanztechnische Unternehmensnachrichten haben Einfluss auf die Kurse. Wenn eine AG zum Beispiel einen hohen Gewinn meldet, steigen die Kurse meistens.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177227.html