Was sind Geldanlagen mit Kapitalverzehr?

vom 21.12.2011, 23:46 Uhr

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Altersvorsorge, und habe mich auch schon zu diesem Thema informiert. Allerdings blicke ich langsam bei den vielen Angeboten nicht mehr durch! Mal werden Fonds, mal Aktien, mal Immobilien, mal Gold und mal noch ganz andere Produkte zur Altersvorsorge empfohlen.

Und als ich dann dachte, nun zumindest die grundlegenden Inhalte der einzelnen Produkte zu kennen, erzählt mir mein Nachbar, dass ich unbedingt eine Geldanlage mit Kapitalverzehr nutzen solle. Aber was ist das eigentlich? Kapitalverzehr klingt für mich eher negativ, weil das Kapital dann verloren geht bzw. aufgebraucht wird, oder?

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Stimmt, ist mir so noch gar nicht aufgefallen, aber Kapitalverzehr klingt wirklich zunächst eher negativ. Aber ich kann dich etwas beruhigen, mit Kapital verlieren im eigentlichen Sinne haben solche Anlagen eher nichts zu tun. Hierbei handelt sich hier meistens um einen sogenannten Rentaplan oder einen Auszahlungsplan. Du kannst dir das in etwa so vorstellen, dass du zunächst über viele Jahre Geld ansparst.

Nach einem bestimmten Zeitraum hat sich dann die gewünschte Kapitalsumme angesammelt. Nun kannst du dir aus diesem Guthaben heraus eine monatliche Rente auszahlen lassen. Und das kann sowohl mit oder auch ohne Kapitalverzehr geschehen. Ohne Kapitalverzehr würde bedeuten, du bekommst nur die Zinsen ausgezahlt, die auf das Guthaben gezahlt werden. Und mit Kapitalverzehr heißt, dass das vorhandene Guthaben aufgebraucht wird, also in den Raten mit ausgezahlt wird.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^