Vorteile der Gehaltsumwandlung mit der Pensionskasse?

vom 21.12.2011, 23:10 Uhr

Als Arbeitnehmer ohne zusätzliche private Rentenabsicherung bin ich immer daran interessiert, meine zukünftige und sicherlich nicht so üppige Rente etwas aufzubessern. In diesem Zusammenhang habe ich als Arbeitnehmer die Möglichkeit der Gehaltsumwandlung. Dabei wird die Gehaltsumwandlung mit der Pensionskasse erfolgen.

Von welchen Vorteilen kann ich bei dieser Art der Gehaltsumwandlung im Einzelnen profitieren und wie sicher ist eine solche Gehaltsumwandlung? Gibt es bei dieser Form eventuell auch zusätzliche Einzahlungsmöglichkeiten?

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Gehaltsumwandlung mit der Pensionskasse ist für dich als Arbeitnehmer mit vielen Vorteilen verbunden.
Die Gehaltsumwandlung ist hierbei zunächst bis zu einer Grenze von derzeit vier Prozent, gemessen an der Beitragsbemessungsgrenze, sozialversicherungsfrei und steuerfrei. Zusätzlich gibt es für dich die Möglichkeit,
noch zusätzliche Einzahlungen zu leisten. Alle Einzahlungen, welche den Betrag von 1.800 Euro im Jahr nicht überschreiten, sind in den meisten Fällen sogar steuerfrei möglich. Eine Ausnahme gibt es dabei nur bei einer bestehenden pauschal besteuerten betrieblichen Altersvorsorge.

Neben den Steuervorteilen gilt die Gehaltsumwandlung mit der Pensionskasse zudem als besonders sicher.
Das liegt zunächst daran, dass die Ansprüche draus nicht verfallen können. Zum anderen bietet dir diese Gehaltsumwandlung besonders viel Flexibilität, wenn es zum Beispiel mal zu einem Jobwechsel kommt.
Ein weiterer Vorteil sind die hohen Renditemöglichkeiten bei der Anlage in Fonds.

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge