Küchenplanung beim Händler immer kostenlos?

vom 21.12.2011, 22:33 Uhr

Sind eigentlich die Küchenplanungen beim Händler immer kostenlos? Oder sind sie nur dann kostenlos, wenn man auch wirklich eine Küche bei diesem Händler kauft? Muss man bei manchen Händlern trotz eines Küchenkaufs die Planung bezahlen? Was ist, wenn ich erst mal meine Küche planen lassen würde und dann doch keine Küche kaufen würde? Man bekommt ja die Planung ausgedruckt noch bevor man einen Kaufvertrag abgeschlossen hat oder ist die Planung schon direkt ein Kaufvertrag?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mir bisher zweimal eine Küche planen lassen, einmal mit einem Kauf und einmal ohne. Beide Male musste ich nichts dafür bezahlen. Ich kenne auch keinen anderen Fall, in dem eine Küchenplanung Geld kostet. Im Normalfall geben die Händler einem aber eher ungern die Planungsdaten mit, weil sie ja wollen, dass man dort die Küche kauft und sie befürchten, dass man sie dort nicht kauft, wenn man sie nur plant und dann die Unterlagen mitnimmt. Es könnte also sein, dass der Händler das nur Zähneknirschend macht, aber ansonsten kostet es eigentlich nichts. Und der Ausdruck bzw. die Herstellung der Planung ist auch kein Kaufvertrag.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir sind ja vor zwei Jahren von unserer Wohnung in unser neues Haus gezogen, wo es auch nötig war, eine neue Küche anzuschaffen. Wir waren bei insgesamt drei Küchenfachgeschäften und haben uns jeweils eine Küchenplanung erstellen lassen. Wir haben bei zwei der drei Studios auch einen kompletten Küchenplan mit nach Hause zur Ansicht bekommen. Nur bei einem Küchenstudio durften wir den Plan nicht vor dem Kauf mitnehmen, was aber auch kein Problem war, weil wir ihn nach drei Anläufen beinahe auswenig kannten.

Letztendlich mussten wir uns für eine der drei Küchenplanungen entschließen und waren somit gezwungen den anderen beiden abzusagen, denn drei Küchen einbauen ging nun einmal nicht :D . Bei keinem der drei Planungen mussten wir auch nur einen Cent bezahlen. Das ist eben das Risiko der Küchenstudios. Dafür verdienen sie ja dann genug, wenn man sich doch für eine Küche bei ihnen entscheidet, so dass es die verlorene Zeit und Arbeit bei anderen Kunden, die dann nicht kaufen wieder wett macht.

Die Planung ist übrigens noch lange kein Kaufvertrag, denn unterschrieben wird nichts und somit kommt auch kein Vertrag zustande.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Planung einer Küche ist meines Wissens nach inklusive Ausmessen beim Kunden zu Hause und Zusammenstellung der passenden Möbel und Geräte immer kostenlos. Allerdings wird kaum ein Händler die fertige Planung dem Kunden aushändigen, wenn der Kunde sich nicht beim Möbelhaus oder Küchenstudio zum Kauf entschließt. Denn dann wäre es durchaus denkbar, dass der Kunde einen anderen Händler aufsucht und dort anhand der fertigen Planung eine kostengünstigere Küche selbst zusammenstellt und kauft.

Kauft der Kunde die vom Möbelhaus geplante Küche, wird die Küchenplanung aber auch nicht extra in Rechnung gestellt, sondern gehört zum Service. Wie Nettie schon sagte, verdient der Händler ja schlussendlich durch den Verkauf der Küche.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge