Kann Schlüsselservice taugliche Autoschlüssel fertigen?

vom 21.12.2011, 21:54 Uhr

Ich habe meinen Autoschlüssel verlegt. Ich finde ihn bestimmt wieder, denn er ist hier zu hause. Ich habe ihn, weil er dicker ist als die anderen Schlüssel vom Schlüsselbund gemacht und irgendwo hingelegt. Allerdings möchte ich jetzt nicht darauf warten, bis ich ihn durch Zufall wiederfinde und würde gerne einen Ersatzschlüssel haben. Da ja mein Mann auch noch seinen Schlüssel hat, könnten wir mir diesem Schlüssel ja zu einem Schlüsseldienst gehen.

Aber macht der Schlüsselservice wirklich taugliche Autoschlüssel oder sollte man diese doch lieber vom Autohaus bestellen? Habt ihr schon mal einen Autoschlüssel vom Schlüsselservice gehabt oder habt ihr einen und funktioniert er wirklich? Es soll nur ein Übergangsschlüssel sein, bis ich meinen wiederfinde. Wäre schön, wenn er auch auf Knopfdruck das Auto öffnen würde, aber das wird wahrscheinlich nicht möglich sein, oder?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kommt darauf an, wie alt dein Auto ist und was für einen Schlüssel du hast. Gerade bei neueren Automodellen ist bei dem Schlüssel noch ein zusätzlicher Schutz eingebaut, um das Nachmachen zu verhindern. Diese Schlüssel kann man nur im Autohaus bestellen. Aber ich würde den Ersatzschlüssel einfach mal bei einem speziellen Schlüsseldienst begutachten lassen. Dort müsste man dir ja sagen können, ob der Schlüssel nachzumachen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann meinem Vorredner hier nur zustimmen. Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen - Ich glaube es war bei Galileo auf Pro7, wo versucht wurde ein Auto zu klauen, indem man einfach mit einem Universalschlüssel das Auto auf zu bekommen und der Motor zu starten. Dort wurde eben unter anderem auch gezeigt, wie die Autoschlüssel und alles weitere hergestellt werden. Um es vorweg aber schon mal kurz zu machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einfacher Schlüsseldienst dazu in der Lage ist, einen Schlüssel für dein Auto anzufertigen.

Wobei man hier sicher auch erst mal wissen müsste, was du für ein Auto fährst und besonders eben, wie alt das Auto ist. Bei sehr alten Wagen ist dies vielleicht sogar noch möglich, bei den modernen Autos aber sicherlich völlig unmöglich. Dort werden in den Schlüsseln noch ganz andere Dinge verbaut, wie etwa Magnetstreifen oder elektronische Chips, die es überhaupt erst ermöglichen, dass der Motor anspringt. Moderne Autoschlüssel werden heute mit modernsten technischen Verfahren hergestellt, jeder Schlüssel hat einen eigenen "Code" von Haus aus, damit man eben nicht mit dem Schlüssel des einen Autos ein Auto des selben Modells öffnen und losfahren kann - Und ich bezweifele einfach sehr stark, dass ein x-beliebiger Schlüsseldienst dazu in der Lage ist.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im Normalfall besitzt der Autoschlüssel seit einigen Jahren die Decodierung für die Wegfahrsperre, ohne welche sich das Auto nicht starten lässt. Wenn Du also ein Fahrzeug mit eingebauter Wegfahrsperre besitzt, kann der Schlüsseldienst nicht helfen.

Dort kann lediglich der Bart des Schlüssels kopiert werden. Damit kommst Du dann zwar im Normalfall in Dein Auto, den Motor kannst Du aber nicht starten. Wobei neuere und hochwertige Fahrzeuge auch gegen das Öffnen ohne Schlüssel bzw. Decodierung geschützt sind und man gar keine Chance hat, das Fahrzeug zu öffnen.

Also bleibt meistens nur der Gang zum Autohändler bzw. Vertragswerkstatt. Dort können passende Schlssel mit Decodieung bestellt werden. Vor mehr als zehn Jahren hat ein Volkswagen-Schlüssel 80 DM gekostet, die Preise heute kenne ich nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Expartner hat sich mal den Autoschlüssel kaputt gemacht und musste einen nachmachen lassen. Damals ging er auch zum Schlüsselmacher, der hat ihm einen neuen Schlüssel gemacht. Er konnte den Wagen damit aufschließen, aber das war es auch schon. Der Wagen ist nicht gestartet, damit war die Investition in den Schlüssel umsonst. Am Ende musste er doch zum Autohaus und sich dort einen neuen Schlüssel besorgen, denn der vom herkömmlichen Schlüsseldienst war unbrauchbar.

Ich denke auch, dass seit ein paar Jahren die Schlüssel mit besonderen Merkmalen ausgestattet sind, damit man nicht einfach einen Schlüssel nachmachen lassen kann bei einem Schlüsseldienst. Sonst könnte sich jeder deinen Schlüssel leihen, einen nachmachen lassen und dir wieder hinlegen. Damit könnte jeder dein Auto fahren, was ich nicht gerade prickelnd finde. Um das zu verhindern, hat man Merkmale eingebaut, die nur der Autohändler auf den Schlüssel bringen kann, deshalb wird es wohl nicht funktionieren.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge