Weihnachtsfeier in der Schule - während o. nach Schulzeit?

vom 21.12.2011, 21:30 Uhr

Am Freitag, am letzten Schultag meines Sohnes in diesem Jahr wird die Weihnachtsfeier in den jeweiligen Klassen stattfinden. Der Klassenlehrer meines Sohnes hat die Weihnachtsfeier, in dessen auch die Eltern zu Besuch kommen dürfen für 8 Uhr angesetzt, da um 10 Uhr Schülergottesdienst ist und um 11.20 Uhr Schule aus ist, ist dies für ihn die einzige Zeit, in der die Weihnachtsfeier stattfinden kann. Für viele Eltern ist dies wohl eine Zeit, in dieser sie nicht einfach zu Hause bleiben können und arbeiten müssen. Mein Partner und ich können nur hingehen, weil ich nur Donnerstags arbeite und er ab dem morgigen Morgen Urlaub hat. Sonst wäre dies auch nicht möglich.

Die Weihnachtsfeier wird wohl so aussehen, das die Schüler mit dem Klassenlehrer zusammen etwas singen und vortragen werden. Auch soll bei Glühwein und Plätzchen etwas geplaudert werden und die Kinder können zusammen Spiele spielen.

Eine andere Lehrerin aus der Parallelklasse jedoch handhabt dies anders. Diese findet auch am Freitag statt, jedoch um 15 Uhr, sodass auch Eltern die berufstätig sind teilhaben können. Dies wird jedoch nicht in der Schule veranstaltet, so wie ich das mitbekommen habe. Manche aus der Klasse finden dies gut, manche auch nicht, aus dem Grund, weil sie dann extra mittags noch mal weg müssen. Habe einige Mütter aus Leon´s Klasse und aus der Parallelklasse bei der Weihnachtsfeier vom Fußball getroffen und da kam dieses Thema auf.

Also ich denke, das dies in der Klasse meines Sohnes kein Unterschied machen würde, ob morgens oder mittags, da an den letzten Weihnachtsfeiern, die auch morgens statt fanden mehr als die Hälfte der Eltern dran teilgenommen hat und ein Elternteil oder sogar 2 immer da waren. Es waren nur vereinzelt Eltern nicht dabei, von denen man wusste, das sie berufstätig sind und auch so nicht auf Elternabende oder Veranstaltungen kommen.

Was findet ihr besser? Dies während der Schulzeit zu veranstalten oder nach der Schulzeit privat bei dem alle Eltern oder der Großteil dran teilnehmen kann?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das erst einmal toll dass man auch in der Schule so ein Weihnachtsfest feiert und auch die Eltern einlädt. Ich hatte auch immer ein Weihnachtsfest in der Schule allerdings nicht so schön, wie es bei deinem Sohn der Fall ist. Wir haben meistens immer zusammen gefrühstückt und danach haben die Lehrer den Unterricht fortgesetzt was aber auch nicht immer so gewesen ist kam auch schon mal vor das wir dann die ganzen Stunden da saßen und spiele spielten, uns gemeinsam unterhielten und all so was.

Ob morgens oder mittags man kann es sowieso nie allen recht machen. Ich würde da vorschlagen, dass man eine Umfrage in der Klasse startet, wann die Eltern am ehesten Zeit hätten und dann schaut, wie viele Eltern wann Zeit hätten. Wenn es dann ein Elternteil ist, die da nicht Zeit haben ist das ja nicht schlimm.

» happiness90 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,56 »

Meiner Meinung nach ist das mehr als merkwürdig, dass eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Eltern Morgens um acht Uhr stattfinden soll. Eine Weihnachtsfeier nur mit den Schülern ist um diese Zeit vollkommen legitim, da die Schüler sowieso in der Schule sein müssen, und am letzten Tag auch gerne mal kein Unterricht mehr gemacht wird.

Aber dann die Eltern um acht Uhr in die Schule einzuladen, ist doch schon komisch, da finde ich die Lösung in der Parallelklasse deutlich praktischer, auch wenn um 15 Uhr sicherlich noch viele Eltern arbeiten müssen oder einige vielleicht auch schon gerne in den Weihnachtsurlaub starten möchten.

Äußerst grenzwertig finde ich allerdings die Tatsache, dass zu so früher Stunde auch schon Glühwein gereicht werden soll. Das ist sowieso schon so eine Sache mit Alkohol in der Schule, wie ich finde, und dann gleich zum Frühstück ist doch schon ein starkes Stück.

An dem privaten Gymnasium, wo ich einmal die Woche ein paar Stunden unterrichte, haben alle fünften Klassen zusammen und alle sechsten Klassen zusammen an unterschiedlichen Tagen im Nachmittag, ich glaube ab 16 oder 17 Uhr, eine Weihnachtsfeier in der Mensa gemacht.

Die war ebenfalls gemeinsam mit den Eltern. Das finde ich deutlich besser, auch wenn das keine Garantie dafür ist, dass alle Eltern kommen können. Aber viele Schüler finden eine gemeinsame Schulfeier mit den Eltern ab einem gewissen Alter ja sowieso eher peinlich als erfreulich. :wink:

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In der Grundschule meiner Großen war es so, dass die Weihnachtsfeier in der Woche vor den Ferien um 15.00 Uhr stattfand. Ich fand die Zeit auch immer sehr unglücklich gewählt, da es eben den meisten Eltern nicht regulär möglich war, an dieser Feier teilzunehmen. Viele haben sich dann Urlaub genommen, einige konnten die Fehlzeit dann vor- oder nacharbeiten. Da es sich meist um einen Freitag handelte war das auch immer irgendwie vertretbar.

In der Sekundarschule ist es jetzt so, dass die Weihnachtsfeier später stattfindet. Es ist auch keine Weihnachtsfeier sondern eine Art Weihnachtsmarkt, der von 16:00 bis 18:00 Uhr statt findet. Das ist eine recht angenehme Zeit, zumindest für etliche Eltern. Aber auch für Schichtarbeiter kann es hier schon problematisch sein, diesen Markt zu besuchen.

Daher finde ich die Lösung der Grundschule meines Jüngsten am besten. Dort findet die Feier an einem Tag einmal um 11.00 Uhr und einmal um 18:00 Uhr statt. Der frühe Termin ist eher für die Großeltern gedacht und die Eltern, die in Schicht arbeiten und am Abend nicht kommen könnten. Der späte Termin ist eher für die Eltern gedacht.

Aber natürlich können auch die Großeltern dann kommen, denn immerhin sind nicht alle Großeltern Rentner. Übrigens gibt es dann nur zu dem späteren Termin Glühwein, da es am Vormittag doch etwas früh ist und die meisten Eltern und Großeltern dann auch gar nichts trinken würden. Ebenso werden Gespräche auch erst am Abend geführt, weil die meisten Personen sich eben erst dann so richtig die Zeit nehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also für mich wäre wohl beides eine gute Idee. Morgens eine kleine Weihnachtsfeier mit den Schülern und dann abends beziehungsweise nachmittags nach Bedarf dann eben noch eine Feier mit den Eltern. Ich denke schon, dass die Kinder es toll finden, wenn ihre Eltern auch bei einer Weihnachtsfeier am Morgen dabei sein könnten, allerdings mussten zu mindestens bei uns die meisten Eltern immer arbeiten und daher konnten sie dann eigentlich erst abends oder eher am späten Nachmittag.

Daher wäre es wohl besser, wenn man danach noch eine weitere Feier anbietet, wo sich die Eltern dann beteiligen können, wenn sie das möchten. So haben die Kinder auf jeden Fall eine sichere Weihnachtsfeier und eventuell noch eine weitere mit ihren Eltern und Freunden zusammen. So kann man dann auswählen, ob man hingehen möchte und hat in der Regel eigentlich keinen Grund "verhindert" zu sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zu meiner Schulzeit wurden solche Sachen bevorzugt am Abend gefeiert, also nach der Schulzeit. Anders wäre das auch kaum möglich gewesen, denn die meisten Eltern sind berufstätig und wären dann am Morgen auch gar nicht gekommen. Allerdings sind so auch viele nicht gekommen, da einige Schüler auch Nebenjobs nach der Schule hatten.

Ich persönlich fand es besser, wenn die Feier während der Schulzeit stattfand. Solche Feiern haben mir nämlich nie wirklich Spaß gemacht, es waren immer nur Pflichtveranstaltungen. Und da ist es schon besser, wenn man morgens die Zeit absitzt, anstatt das man dann am Nachmittag wieder kommen darf.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge