Vorsätze für das neue Jahr 2012

vom 21.12.2011, 20:31 Uhr

Wer kennt das nicht, kurz vor dem kommenden, neuen Jahr überlegt man sich Vorsätze, an die man sich im neuen Jahr dran halten will. Was meint ihr, warum man mit den guten Vorsätzen immer erst kurz vor Neujahr beginnt?

Habt ihr auch gute Vorsätze fürs neue Jahr? Falls ja ist das so das ihr euch nur die ersten paar Tage dran hält und die Vorsätze dann schnell wieder vergisst oder zieht ihr das dann auch komplett durch?

Bei mir ist das jedes Jahr dasselbe kurz vor Neujahr bin ich total motiviert etwas zu ändern und möchte das Neujahr gleich durch Starten aber nach einigen Wochen lasse ich mich wieder entmutigen und die guten Vorsätze sind auch gleich wieder vergessen.

» happiness90 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,56 »



Ich habe das mit den "guten Vorsätzen" aufgegeben. Als ich noch geraucht habe zum Beispiel hab ich mir jedes Jahr vorgenommen, wenn schon nicht ganz aufzuhören, dann doch wenigstens weniger zu rauchen. Geklappt hat es nie. Jedenfalls nicht zu Neujahr. Mit dem Rauchen habe ich dann nämlich genau am 1. Juni aufgehört.

Daher bin ich der Meinung, dass man sich, wenn man wirklich etwas ändern will, sich nicht so auf Neujahr versteifen sollte. Aber natürlich bringt auch für mich das nächste Jahr viel Neues und einen Vorsatz habe ich dann doch gefasst: Mich nämlich auf alle Neuerungen zu freuen! :D

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das mit den guten Vorsätzen nie gemacht. Ich glaube wenn man etwas ändern will, sollte man es einfach tun, hier und jetzt und sich nicht irgend ein Datum wie Neujahr dafür aussuchen. Wenn man das auf diese Weise anfängt, gelingt es sicher nicht.

Ich muss hier auch AngelHawk zustimmen: Als ich damals mit dem Rauchen aufgehört hab, hab ich das mitten im Jahr gemacht, und nicht weil ich mir das irgendwie zu Neujahr vorgenommen hätte. Sein wir doch mal ehrlich: Wenn man sich vornimmt, beispielsweise eine Diät anzufangen oder sich gesünder zu ernähren, sind dafür gerade Silvester, Weihnachten und Neujahr nicht gut geeignet. Dann fängt man schon direkt an, irgendwelche Ausreden vorzuschieben und dann wird es nie was. Genau so auch beim Rauchen. Wer hört denn bitte genau auf einer Silvesterparty auf? Da hat man schon wieder den besten Grund es auf später zu verschieben.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme mir eigentlich nie etwas für das neue Jahr vor, also werde ich auch dieses Silvester darauf verzichten. Wenn ich etwas im Leben ändern möchte, dann mache ich das hier und jetzt und warte nicht erst bis zum Jahresende darauf - warum auch?! Die meisten Leute halten bei ihren neuen Vorsätzen ohnehin nicht lange durch und daher finde ich diese guten Vorsätze einfach total unnötig. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe bereits aufgehört mir gute Vorsätze zu stecken, da ich leider genau weiß das ich es nicht wirklich einhalten kann und werde. ;). Allerdings ist die ganze Sache mit den Vorsätzen etwas besonders. Sein wir doch ehrlich, die ganzen Vorsätze stecken wir doch nur um ein gutes Gewissen zu haben. Letztlich verwerfen wir doch sowieso unsere guten Vorsätze alle Dings bist das nicht das min nicht dran Glauben sollte oder könnte. ;)

» Siggorino » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,57 »


2012 wird für mich so oder so ein interessantes neues Jahr, da ich ja auch umziehen werde. Daher ergeben sich eine Menge Veränderungen in meinem Leben. Ich möchte auch wieder mehr Sport machen. Allerdings sind das Pläne, die schon länger bestehen, und die ich jetzt nicht kurzfristig für mich getroffen habe.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Normalerweise halte ich von Vorsätzen gar nichts, jedoch habe ich mir im letzten Jahr schon so einige Vorsätze aufgeschrieben, die ich auch durchgezogen habe in diesem Jahr, auch wenn ich sonst nur von Pech verfolgt war (Autounfall, Tod meines Hundes usw.)

Jedoch für das kommende Jahr, habe ich mir auch einiges vorgenommen, was ich durchziehen werde, u.a. die letzten Monate mit der Zahnspange durch zu bringen, wie dieses Jahr auch schon. Dran zu bleiben, das sie so schön weiß bleiben so gut es geht. Dann auch endlich mal an mich zu denken und nicht wie in diesem Jahr zu 99% an Andere, d.h. auch mal das machen, was mir Spaß macht, u.a. Konzerte besuchen und weiterhin an meiner Gesundheit dran zu bleiben wie die letzten Wochen schon.

Ob man dies alles weitgehendst durchzieht ist eine andere Frage, jedoch habe ich einiges vom letzten Jahr (den Großteil) durchgezogen und das zeigt mir, das man es schon schaffen kann, wenn man sich an einiges hält und die Fortschritte und die Ergebnisse sieht. Dies spornt einen schon an, mich zumindest sehr und zeigt, das man weiter dran arbeiten muss, um weiterhin Fortschritte erkennen zu können, die sich am Ende zu einem riesen positiven Ergebnis herausstellen.

Mein Vater hat sich vor einigen Jahren vorgenommen auf zu hören mit dem Rauchen mit 68 Jahren und hat es geschafft. Er hat seitdem nicht mehr geraucht. Zwar erst sehr spät bemerkt und vorgenommen, doch letztendlich hat er es geschafft und das auf Dauer.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Vorsatz war an Silvester 2011 einfach der, dass ich mir keinen Vorsatz nehme. Warum soll ich mir etwas für das neue Jahr etwas vornehmen, was ich bereits sofort umsetzen kann? Ich rauche nicht, aber ich denke, würde ich aufhören zu rauchen, so würde ich es eben ab dem Tag an tun, wo ich es mir einfach vielversprechender finde beziehungsweise erst gar nicht mit einem bestimmten Tag in der Woche, im Monat oder auch im Jahr warten. Das Gleiche gilt auch für alles andere, was so typisch ist, wie eben auf das Essen zu achten, mehr Sport zu treiben, vielleicht freundlicher zu den Mitmenschen sein, weniger faul zu sein oder eben andere Dinge, die man sich speziell für Tage wie diesen vornimmt. Dazu braucht es keinen Jahresanfang, zumal die meisten Vorsätze binnen weniger Tage oder Wochen auch schon wieder aufgegeben werden, wenn ich mich mal so im Umfeld umschaue.

Ich denke zwar, dass für viele ein bestimmtes Datum eine psychologisch wichtige Grenze ist, aber anderseits kann man dann auch vor dem Datum noch einmal versuchen, das eine oder andere Laster immerhin schon zu reduzieren, wenngleich man es nicht ganz abstellen kann oder auch nicht will, sondern vielleicht noch einmal richtig schön eine Zigarette genießen will oder sein Glas Rotwein noch einmal schön trinken möchte und so weiter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es ist doch jedes Jahr dasselbe: Man nimmt sich für das neue Jahr so viel vor, was man ändern möchte, aber dann erkennt man doch recht schnell, dass es keine so gute Idee war und bleibt bei seinen Methoden, die sich jahrelang bewährt haben.

Daher habe ich mir auch keine Vorsätze für das neue Jahr vorgenommen und ich lasse mich überraschen, was das neue Jahr so mit sich bringt

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich schon seit Jahren dieses Thema mit den Vorsätzen nicht mehr. Es bringt doch eigentlich ohnehin nichts, denn wer sonst die Disziplin nicht hat etwas zu ändern, wird auch das Neue Jahr nicht als Grund genug ansehen um es zu tun. Selbst wenn man sich das vornimmt, ändert sich das Vorhaben schnell, sobald man sieht, dass es doch Aufwand und Disziplin braucht, selbst im neuen Jahr.

Ich selbst plane eher gewisse Dinge für das neue Jahr, anstelle mir gute Vorsätze zu nehmen. Ich möchte zum Beispiel in diesem Jahr wieder arbeiten gehen, da ich momentan krank geschrieben bin. Darauf möchte ich aber hinarbeiten, aber das ist kein guter Vorsatz, sondern einfach mein Wunsch und Plan. Ich würde mir nie vornehmen abzunehmen oder sonstige Laster zu beenden, denn das wird ohnehin nichts, wenn man sich auch sonst nicht daran gehalten hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^