Introsongs von Serien

vom 21.12.2011, 20:11 Uhr

Ich muss sagen, dass ich durch Serien schon einige Lieder kennen gelernt hab, die mir sonst wohl entgangen wären. Besonders mag ich ja We used to be Friends der Dandy Warhols, was ich erstmals bei Veronica Mars gehört hab. Ein anderes Lied was ich einfach toll finde ist No Guts no Glory, was als Intro für die Galaxy Rangers herhält. Vielleicht kennt ihr auch das Lied von Wer ist hier der Boss? Da bin ich aber nie dahinter gekommen, ob dies nur für die Serie geschrieben wurde.

A Place in Time von Amanda Abizaid, welches bei 4400 - die Rückkehrer verwendet wurde hat mir auch immer sehr gut gefallen. Es passte nicht nur perfekt zu der Serie, sondern klingt auch toll. Ich höre es mir noch immer sehr gerne an. Genau wie Closer to Free von The Bodeans, welches immer vor Party of Five lief. Einfach ein ganz toller Song, den ich ohne die Serie nie kennen gelernt hätte. Auch von I Don't Wanna Be von Gavin DeGraw bin ich total begeistert gewesen, als ich es durch One Tree Hill kennengelernt habe.

Zwei andere Lieder kannte ich allerdings schon, bevor ich sie in Intros wieder gehört hab. Das ist zum einen das Intro von Charmed - Zauberhafte Hexen, How soon is now und zum anderen Where you Lead von Carole King, welches bei den Gilmore Girls verwendet wird. Bei beiden habe ich mich sehr gefreut, sie dort zu hören und finde sie gut eingesetzt.

Welche Intros zu Serien mögt ihr besonders? Habt ihr irgendwelche der Lieder vielleicht erst durch das Intro einer Serie kennen gelernt?

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast recht. Durch Fernsehsendungen oder durch Programmvorschau sind schon viele Lieder bekannt geworden. Also ich finde in der Kategorie sind "die Simpsons" ja ganz weit vorn. Lieder wie zum Beispiel " We no speak americano" sind durch die Simpsons bekannt geworden. Ich würde ja die Programmvorschau welche Pro Sieben macht schon fast als Trendsetter bezeichnen wollen. Sie benutzen Lieder (meistens) welche man kaum kennt, die aber trotzdem große "Ohrwürmer" sind.

» Siggorino » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,57 »


Meine persönlichen Favoriten an Intros zu Serien sind die Titelmelodie von Friends (Ich weiß leider nicht von wem es stammt, finde das Lied aber richtig toll) und das kurze, aber knackige Intro zu Buffy the Vampire Slayer. Letzteres ist meiner Meinung nach viel zu kurz und dürfte gerne noch etwas ausgebaut werden.

Was es mir auch ganz arg angetan hat sind die Melodien zu den Fraggles und der Muppet Show. Beide Lieder hab ich auf dem Handy als Klingelton im Einsatz; und wenn ich ehrlich bin könnte ich die Liste noch um einiges erweitern.

Ich finde es beeindruckend wie sehr eine Serie einen Song pushen kann. Vollkommen unbekanntes Material wird plötzlich derart bekannt, so dass man eigentlich schon von einer eigenen Marke sprechen kann. Schon bei den ersten paar Takten solcher Lieder weiß jeder der es hört sofort um welches Lied es sich handelt und zu welcher Serie es gehört.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit den ganzen neuen Serien kenne ich mich so nicht aus, aber letztens hat mich meine beste Freundin geschockt. Ich habe eine alte Rock-CD aufgelegt und es lief "I'm gonna be (500 miles) von den Proclaimers. Und sie fragte mich, woher ich denn den Song aus "How I met your mother" hätte... Ansonsten fand ich früher "Unknown Stuntman" von Lee Majors (Ein Colt für alle Fälle) total toll und, "In the eyes of a Ranger" aus "Walker, Texas Ranger". Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, obwohl ich eigentlich sehr gerne Musik höre und auch gerne Theme-Songs. Ach ja, der Song von "21 Jump Street" fällt mir da auch gerade ein.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ichwars hat geschrieben:die Titelmelodie von Friends (Ich weiß leider nicht von wem es stammt, finde das Lied aber richtig toll)

I'll Be There For You, der Friends-Intro-Song ist von The Rembrandts. Im Musikvideo sieht man sogar die ganzen Schauspieler aus Friends. Keine Ahnung allerdings, ob das Musikvideo die erste Fassung ist, oder obs vielleicht vor Friends schon mal ein anderes gab. Wenn du aber mal bei Youtube nach The Rembrandts - I'll Be There For You suchst, findest du es ganz leicht. Und ich glaube bei der DVD war er auch dabei, aber da bin ich mir gerade nicht ganz so sicher. Die DVDs hatten ja leider kaum Extras.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde den Titelsong von der Serie "Nip/Tuck" wirklich gut, da das Lied auch einfach perfekt zu dem Inhalt der Serie passt. Es heißt "A perfect lie" und handelt schon von Schönheitsoperationen, die einem dann das perfekte Leben bringen sollen, mit einem perfekten Geist. Das Ganze wird dann so melodisch gesungen, dass man den Text auch sogleich in Frage stellt, finde ich.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein wenig peinlich, aber meistens fahre ich tatsächlich eher auf die Titelsongs der Animes ab und finde diese dann besser, als die der richtigen Serien. Ich wüsste nun keinen Ohrwurm, der das Titellied irgendeiner "richtigen" Serie wäre. Während ich beispielsweise das Titellied von Pokemon oder Sailor Moon schon mehrere Tage tot gehört habe und einfach oft einen Ohrwurm davon trage, wenn ich es wieder höre.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist gerade noch ein Song eingefallen, den ich damals auch sehr sehr oft gehört habe. Das war von der Serie "Sternenfänger" und das Lied heißt "On my mind". Damals stand ich absolut auf die Serie und fand das Lied auch wahnsinnig toll.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da musste ich gar nicht lange überlegen. Mein absoluter Favorit ist und wird wohl auch immer der Introsong von „One Tree Hill“ bleiben. Durch „One Tree Hill“ habe ich ja sowieso sehr viele Künstler entdeckt, die dort einen Auftritt hatten oder auch nur im Hintergrund liefen. Aber am weitaus glücklichsten bin ich über die Entdeckung von Gavin DeGraw, der den Introsong „I don't want to be“ singt. Ich finde seine Musik wirklich klasse und es gibt sogar noch viel bessere Lieder von ihm, als der Introsong der Serie. Zwischenzeitlich wurden die Opening Credits bei „One Tree Hill“ ja auch mal heraus gekürzt, aber das haben sie in der letzten Staffel Gott sei Dank wieder rückgängig gemacht.

Leider gibt es derzeit aber wirklich den Trend, dass Serien immer weniger Introsongs verwenden, sondern nur kurz das Logo der Serie einblenden. Der positive Effekt ist natürlich, dass man dadurch mehr Zeit für eine zusätzliche Szene hat und es muss auch nicht jedes Mal Geld gezahlt werden, sodass man das Lied abspielen darf in der Serie. Aber trotzdem ist es schade, weil so ein Introsong auch einen Erkennungswert hat und man beim Hören an die Serie erinnert wird.

Bei Roswell war der Introsong ja von Dido. Mir ist gerade der Titel des Liedes entfallen, aber Dido habe ich auch nur durch Roswell entdeckt. Andere Serien mit einem guten Introsong fallen mir gerade nicht ein, meistens ist es ja auch kein richtiges Lied, sondern nur eine Melodie, wie zum Beispiel bei „Dr. House“.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich liebe TV-Serien und ich liebe die Intros zu eben diesen Serien. Viele Produktionen wie zum Beispiel LOST oder aktuell Supernatural und Once upon a time haben ja überhaupt keine wirkliche Titelmelodie, was ich schade finde. Ein guter Opener stimmt immer wieder aufs Neue stimmungsvoll auf die jeweilige Sendung ein. Man denke nur an die großartigen Intros von Buffy - Im Bann der Dämonen, Akte X, Dr House, Game of Thrones und The Walking Dead. Die sind alle für sich grandios. Auch unter den Kinderserien gibt es hervorragende, klassische Intros.

Zum Beispiel DuckTales, Darkwing Duck bzw Disney-Serien im allgemeinen, jeder von uns hat doch noch die einzelnen Melodien im Kopf, die wir mit den Serien unserer Kindheit in Verbindung bringen. Und das braucht eine gut funktionierende Sendung auch, der Wiedererkennungswert spielt doch eine große Rolle, selbst unter den deutschen Eigenproduktionen gibts ja Titelsequenzen, die man sofort erkennt. Zum Beispiel die der Daily Soaps Verbotene Liebe, GZSZ und Co. oder langjährig erfolgreichen Shows wie Wer wird Millionär und Wetten, dass. Ich bin auf jeden Fall gegen den aktuellen Trend, die Opener wegzulassen!

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^