Nach der Arbeit: Füße hoch oder weiter Aktion?

vom 21.12.2011, 19:40 Uhr

Was macht ihr oder euer Partner, wenn ihr oder er/sie von der Arbeit kommt? Ruht ihr euch aus und legt die Füße hoch, schlaft ihr eine Runde oder geht es weiter mit vollem Aktionismus? Fangt ihr dann an, eure Wohnung zu machen, zu kochen, einzukaufen oder wollt ihr eure Ruhe haben? Warum macht ihr gerade dass, was ihr nach der Arbeit macht? Braucht ihr die Ruhe um runterzukommen oder braucht ihr eher die Aktion? Wie sieht euer "Nach der Arbeit"-Tag aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich meistens eher nichts mehr mache. Ich wohne noch zu Hause, sodass ich da nicht viel zu tun habe. Wenn ich von der Arbeit kommt und noch etwas vor habe, wie zu putzen oder noch in die Stadt gehen, dann muss ich es direkt machen, wenn ich nach Hause komme. Wenn ich mich zuerst ein wenig hinsetzen oder hinlegen möchte, fällt es mir schwerer wieder hoch zu kommen. Also setze ich mich dann lieber direkt in Bewegung. Aber meistens ist es so, dass ich mich vor den Fernseher setze. Nach einem eher stressigen Tag, bin ich froh, wenn ich meine Ruhe haben kann, die ich dann auch voll ausnutze.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich arbeite meistens abends und komme daher auch erst spät nachts nach Hause. Das Einzige, was ich dann noch tue, ist müde ins Bett zu fallen. Allerdings ist es bei mir auch häufig so, dass ich dann ziemlich lange brauche, um endlich einzuschlafen. Dann kommt es schon mal vor, dass ich wieder aufstehe und mich noch kurz vor den Laptop oder den TV setze, um abschalten zu können. Dadurch werde ich eigentlich immer direkt müde und es dauert dann keine halbe Stunde, bis ich mich erneut hinlege und dann auch endlich schlafen kann. Es kommt auch immer darauf an, wie stressig es auf der Arbeit war bzw. was vorgefallen ist - manchmal kann ich dann einfach nicht abschalten und mir gehen dann tausend Sachen im Kopf herum, die mich vom Einschlafen abhalten.

Wenn ich mittags arbeiten muss, dann entspanne ich auch erst mal, wenn ich am frühen Abend nach Hause komme. Meistens ist es auf der Arbeit so stressig, dass ich dann einfach herunterkommen muss. Ob ich dann noch einkaufen gehe, kommt einfach darauf an, um welche Uhrzeit ich arbeiten musste. Meistens gehe ich noch vor der Arbeit einkaufen, da mein Sohn ohnehin sehr früh wach ist und ich den dann immer mitnehme. Wenn ich abends heimkomme, koche ich auch nichts mehr. Ich habe dann ja schon auf der Arbeit gegessen. Mein Mann kocht meist nur für sich und den Kleinen, weil eben sonst immer so viel übrig bleibt. Da muss ich mich nicht noch vor den Herd stellen, was ich auch echt genieße. Ich mag es also lieber ruhig, wenn ich von der Arbeit komme. Dort habe ich meistens genug Action und dann brauche ich das nicht noch in meinen eigenen vier Wänden. Ich entspanne mich dann lieber und verlege die Action auf die Tage, an denen ich frei habe.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin ein Mensch, der nach der Arbeit erst mal ausruhen und entspannen muss. Einige meiner Kollegen sind total sportbegeistert und sind auch abends nach der Arbeit noch sehr aktiv, aber das ist nichts für mich. Wenn ich bei meiner Arbeit den ganzen Tag gerannt bin, freue ich mich, abends mal die Füße hochlegen zu können. Meistens lese ich, surfe im Internet, spiele etwas am Computer und ruhe mich einfach aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt immer darauf an. Aber generell lege ich mich immer erst einmal hin, wenn ich von der Arbeit komme. Das mache ich aber nur, wenn ich früh aufstehen muss. Wenn ich allerdings einkaufen muss, dann tue ich das vorzugsweise direkt. Dann muss man noch auspacken und meistens mache ich mir dann auch etwas zu essen, gehe duschen und erledige sonst alle Arbeiten, die sonst noch so anfallen. Lege ich mich hin, schlafe ich wirklich einige Zeit lang und muss dann alles am Abend noch erledigen. Im Grunde ist das Schlafen natürlich Zeitverschwendung. Aber trotz des Wissens mache ich es trotzdem oft.

Ich kann eben auch nach der Arbeit gut einschlafen. Allerdings habe ich dann auch Probleme, wenn ich am Abend schlafen will. da bin ich dann nämlich relativ ausgeruht und munter und bleibe deswegen auch oft lange wach. Das ist dann ein richtiger Teufelskreis, weil ich demnach dann morgens wieder entsetzlich müde bin, was sich bis zum Nachmittag zieht, wo ich mich aufgrund der Müdigkeit dann wieder hinlege.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Meistens möchte ich einfach nur meine Ruhe haben nach der Arbeit. Ich bin dann schon mehr als 12 Stunden auf den Beinen, wenn ich nach Hause komme. Aber hin legen darf ich mich nach der Arbeit nicht, dann würde ich sofort einschlafen und könnte später nicht mehr schlafen. Einkaufen fahren wir schnell nach der Arbeit, denn ich möchte alles erledigt haben, bevor ich abschalte. Haushalt mache ich ein bisschen in der Woche, aber hauptsächlich am Wochenende. Aktivitäten mache ich häufig am Wochenende, wenn es ums Ausgehen geht. Ein paar Mal die Woche gehe ich sofort nach der Arbeit sofort ins Fitnessstudio.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich nach Hause komme dann nutze ich in der Regel gleich den Schwung und mache direkt meine Erledigungen, die ich mir vorher schon überlegt habe. Wenn man sich einmal hinsetzt und eine Runde entspannt wird danach einfach nichts mehr. So mache ich lieber alles gleich wenn ich nach Hause komme und habe dann Abends meine Ruhe. Um die Zeit kann ich dann immer noch die Beine hoch legen und mich entspannt zurück lehnen. In der Regel setzte ich mich aber nach der Arbeit direkt auf das Rad und mache mein Training. Da fallen dann die Arbeiten erst danach an.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das kommt ein bisschen auf den Arbeitstag an. War er sehr entspannt dann bin ich Abends auch noch recht fit und kann einkaufen gehen oder auch noch etwas unternehmen oder mache dann eben noch ein wenig Haushalt. War der Tag aber sehr anstrengend dann will ich nur noch auf die Couch. Schlafen geht dann aber gar nicht denn dann wäre ich danach total im Eimer und könnte Nachts nicht schlafen. Ich mache dann schnell was zu essen und lümmel vor dem Fernseher oder am PC. Oder ich gehe baden, höre Musik usw.

Aber wie manche Leute mehrmals die Woche noch irgendwelche Termine haben das kann ich gar nicht verstehen. Nach einem anstrengenden Tag noch Fitnesstudio oder Spanisch Unterricht??? Bloß nicht!!!!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun ja bei mir ist es so. Nach der Arbeit gönne ich mir immer so ca. 30 Minuten Pause in denen ich mich einfach auf mein Sofa lege und eine runde Fernsehen gucke. ;). Danach richte ich meinen Focus auf solche Dinge wie sauber machen und putzen, die Hausarbeit halt. Wenn ich damit fertig bin gehe ich meiner Freizeit nach. Ich spiele z.B Fußball. Das lenkt mich von dem vielen Stress ab. Oder ich treffe mich mit Freunden und trinke ein kühles Bier oder zu der Zeit einen schön warmen Glühwein. ;)

» Siggorino » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,57 »


Ich bin Hausfrau und kenne es eben nur von früher, wenn ich da von der Arbeit, war ich meistens sehr kaputt und wollte meine Ruhe haben. Manchmal war ich dann auch viel zu geschafft, um etwas zu Essen und bin noch kurz email nachschauen und dann direkt ins Bett gegangen. Das hat doch ziemlich mürbe gemacht und so habe ich die Sonntage und freien Tage immer sehr ausgenutzt.

Bei meinem Partner ist es auch so, dass er meistens seine Ruhe habe möchte, wenn er nach Hause kommt. Er setzte sich dann erst mal und versucht etwas runter zu kommen. Dann kann er auch etwas essen. Ich versuche das auch zu akzeptieren und ihn dann auch in Ruhe zu lassen. An den Wochenenden legt er sich dann meistens Mittags oder Nachmittags etwas aufs Sofa und schläft auch richtig. Da er so viele Überstunden macht, hat er das auch wohl dringend nötig. Oft sitzt er dann auch am Wochenende an seinem PC und macht Spiele und hört dabei Musik. So, kann er anscheinend am besten entspannen. Wenn wir doch etwas machen wollen, wenn er von der Arbeit kommt, dann ruft er mich meistens an, kurz bevor er zu Hause ist. Ich soll mich dann schon mal fertig machen und an die Straße kommen, so dass wir direkt los können. Er sagt dann immer, dass er keine Lust mehr hat und nicht mehr hoch kommt, wenn er einmal drin war. Meistens kommt er auch so spät, dass wir uns dann beeilen müssen, wenn wir noch in irgendeinen Laden wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^