Knast auf Probe: Abschreckung für jugendliche Straftäter?

vom 21.12.2011, 14:36 Uhr

Ich habe heute im Radio gehört, dass es ein Projekt geben soll für Jugendliche Straftäter, die bisher nur Sozialstunden aufgebrummt bekommen haben. Dabei soll es so sein, dass sie einen Tag "Knast auf Probe" mit aufgebrummt bekommen und dies soll dann wohl Bestandteil der Strafe mit sein, die sie bei der letzten Straftat aufgebrummt bekommen haben.

Diese jugendlichen Straftäter sehen den Gefängnisalltag wohl als "gar nicht so schlimm" an und das soll ihnen mit diesem Tag Gefangenschaft näher gebracht werden. Ziel ist es wohl, dass die Jugendlichen auch Mörder und andere Schwerstkriminelle kennen lernen, damit sie auch wirklich sehen, was auf sie zukommen würde, wenn sie weiter so machen.

Ich habe dann auch mal gegoogelt und bin auf die Seiter von Eltern.t-online.de gestoßen. Dort wird dieses Projekt auch ein wenig erklärt. Was haltet ihr davon. Denkt ihr, dass es wirklich gut für die Jugendlichen ist, die wohl im Alter von 15 - 18 sein sollen? Findet ihr, dass es richtig ist, dass man Jugendlichen so den Knastalltag näher bringt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dabei handelt es sich um den sogenannten Warnschussarrest. Davon halte ich überhaupt nichts, da man ihn insbesondere nicht mit den für Jugendliche typischen Strafen wie beispielsweise Auflagen kombinieren kann. Weiterhin finde ich die Strafen des Jugendgerichtsgesetztes (JGG), die derzeit existieren für viel angemessener, da sie speziell auf Jugendliche zugeschnitten sind. Diese von den Befürwortern des Warnschussarrests proklamierte Abschreckungswirkung kann man auch beispielsweise durch den Freizeitarrest oder Wochenendearrest erreichen.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Heutzutage ist das leider so das man die Jugendlichen mit nichts abschrecken kann. Die kennen keine Grenzen und machen vor nichts halt und vor allem haben sie kein Respekt mehr gegenüber Erwachsenen, was ja früher nicht so gewesen ist.

Ich erinnere mich noch als ich klein gewesen bin mich hat man schnell abschrecken können, und wenn mal jemand kam und mit mir schimpfte, hatte ich auch direkt Angst gehabt. Vor allem war das egal gewesen wer die Person war die mit mir schimpfte denn ich hatte vor allen Respekt gehabt.

Heutzutage ist das leider so das die Jugendlichen nicht mal mehr Respekt vor ihren eigenen Eltern haben. Die Eltern sind überfordert und wissen sich auch nicht mehr zu helfen.

Ich finde, dass eine super Idee das man den Jugendlichen so ein Knastalltag näher bringen möchte und die konfrontiert, werden mit Menschen die seit Längerem in Knast sitzen. Meistens ist das ja so das man selbst erst mal drin stecken muss, damit man merkt, was man eigentlich falsch gemacht hat und das es so nicht weiter geht.

Viele kennen das Knast leben nicht und somit haben die auch keine Angst davor, irgendwann mal dort zu landen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit einige Jugendliche die Augen zu öffnen vielleicht macht das bei einigen Klick und sie merken das die sich so ihre Zukunft definitiv nicht vorgestellt haben.

» happiness90 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,56 »

Ich habe schon öfter ähnliche Berichterstattungen gesehen und wundere mich jedes Mal darüber, was kriminelle Jugendliche an ein paar Minuten in einer Zelle so schockieren sollte. Manche Menschen mit Platzangst könnte man so vielleicht schocken, aber Jugendliche, die kein Problem damit haben, bei irgendwem "einzusteigen", soll eine geschlossene Zellentür bei einem Knastbesuch Angst machen? Das kann ich mir kaum vorstellen! Bei einem Kind unter 10 Jahren könnte man da Ängste vermuten, aber bei einem 15jährigen "Gangster"?

Zumal es ja eine bewusste Entscheidung ist und bekannt ist, dass die Tür nur mal kurz zu Probe verschlossen wird. Und Knasterlebnisse dürften so manche von ihnen auch vorher schon mal in ihrem kriminellen Umfeld gehört haben. Wenn dann Kumpels bestätigen, dass das alles gar nicht so schlimm ist, man drinnen sogar alles bekommen kann,es genügend "Connections" gibt und man als Jugendlicher und junger Erwachsener sowie nie länger sitzen muss, dann dürfte sich viele relativieren. Und für so manchen Jugendlichen aus der "Zielgruppe" dürfte Knasterfahrung eher etwas "Cooles" sein.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für manche Jugendliche, finde ich es eine gute Idee, wenn man ihnen zeigt, wie es im Gefängnis so zu geht. Darunter werden sicherlich welche sein, die dann auf ganz "cool" machen und sich nichts anmerken lassen, dass sie es vielleicht doch schlimm finden. Aber ich denke, dass auch bei den Jugendlichen, es im Inneren ganz anders aussieht.

Sowas hat, soweit ich mich erinnern kann, auch mal die "Super Nanny", mit einem der Problemkinder gemacht, dass sie ihn für einige Stunden in die Zelle gesperrt hat. Der Junge, wollte dann auch schnell wieder da raus, da er es nicht ausgehalten hat. Für manche Jugendliche, wird es bestimmt hilfreich sein, dass sie dann wieder auf eine richtige Bahn kommen. Sowas sollte man aber auch nur mit Jugendlichen machen, die wirklich Probleme machen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge