Wenn ich 18 bin, was ändert sich für mich?

vom 21.12.2011, 14:25 Uhr

Ich werde im nächsten Jahr 18 Jahre alt und ich mache mir ab und an schon Gedanken, was sich für mich alles ändern wird. Welche Rechte habe ich mehr, wenn ich 18 bin? Welche Pflichten habe ich, wenn ich 18 bin? Was ändert sich alles für mich? Kann man das alles im Internet mal nachschlagen? Oder könnt ihr mir hier mal erklären, welche anderen Rechte ich habe und welche Pflichten auf mich zukommen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn du 18 bist, ändert sich einiges denn du bist volljährig und kannst selbst entscheiden, wie du dein Leben gestalten willst, und trägst für alles, was auf dich zukommt, volle Verantwortung. Dann musst du volle Verantwortung tragen, wenn du zum Beispiel mit dem Gesetz in Konflikt gerätst, dann musst du auch die Strafe auch antreten. Für alles andere trägst du dann natürlich ach volle Verantwortung wie Behördenkram und so weiter. Dies sind nur einige Beispiele, die ich dir aufgeschrieben habe und man kann so etwas auch im Internet nachschlagen. Am besten würde ich dir aber empfehlen dich mit diesem Thema auch mal mit deinen Eltern zusammenzusetzen. Denn die können dir ganz sicher noch mehr erzählen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im großen und ganzen ändert sich eigentlich gar nichts. Du darfst die ganze Nacht alleine unterwegs sein, darfst alleine Auto fahren, kommst in jedes Geschäft welches mit einem "P 18" gekennzeichnet ist, du darfst rauchen, alle Arten von Alkohol trinken, Verträge unterschreiben, sowie deine Noten falls du noch in der Schule bist und deine Zeugnisse :wink: Du darfst zu Hause ausziehen, in Casions spielen gehen, Hotels buchen, heiraten, und du darfst wählen gehen. Dir ist es sogar erlaubt Computerspiele ohne Jugendfreigabe zu spielen und natürlich darfst du zu Silvester auch Feuerwerkskörper kaufen. Kindergeld bekommst du bis du 21 bist glaube ich und ansonsten ändert sich eigentlich nichts weiter. Du hast eben eine Kerze mehr auf dem Geburtstagskuchen ;) mehr fällt mir momentan auch nicht ein, aber ich hoffe, dass dir das geholfen hat :)

Benutzeravatar

» Silencor » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,81 »



Mir kam spontan derselbe Gedanke wie Silencor. Ich rechnete damals auch damit, dass alles anders ist, wenn ich 18 bin. Der 18. Geburtstag war dann ein ganz normaler Wochentag, ich glaube ich hatte erst Berufsschule. Dann habe ich mir meine erste eigene SIM-Karte gekauft. Damals musste man auch für eine Prepaid-Karte 18 sein und seinen Ausweis vorlegen. Ich hatte jedoch vorher schon ein Handy von einem Freund, so dass sich diesbezüglich auch erst mal nicht soviel ändert, außer einer neuen Mobilnummer.

Da ich die Theorieprüfung für den Führerschein einmal nicht bestanden hatte, verschob sich mein Fahrstundenplan und ich bekam meinen Führerschein erst einige Wochen nach meinem 18.Geburtstag. Diesbezüglich war als auch nichts anders. Unterschriften unter Schulnoten brauchte ich auch weiterhin von meinem Ausbilder. Aus der Kirche durfte ich vorher schon austreten und Rauchen damals auch bereits mit 16. Einen Personalausweis hatte ich damals auch schon lange.

Zu Hause gab es weiterhin Stress, wenn ich nachts zu lange unterwegs war. Zwar hätte ich rechtlich eine eigene Wohnung mieten können, jedoch wohl kaum einen Vermieter gefunden, der einer Auszubildenen zutraut diese allein zu finanzieren. Und nach einem Autokauf, wäre auch nicht mal Geld für Kaution und Möbel da gewesen. Meine Geschwister hatten keinen größeren Respekt vor mir und äußerlich verändert hat sich natürlich gar nichts. Niemand sah mir an, dass ich plötzlich 18 war. Und alles, was man machen könnte, hat man entweder vorher schon mal gemacht (in P18-Shops gewesen, Alkohol getrunken, usw.) oder hatte kein Interesse daran oder es war dann doch nicht direkt am 18. Geburtstag möglich (wählen gehen).

Sind Casinos nicht manchmal ab 21 Jahren? Ebenso gibt es manch andere Veranstaltung, Lokalität oder manche Verträge für die man mit 18 doch noch nicht in Frage kommt (Leihwagen z.B.). Und weltweit betrachtet, darf man in manchen Ländern mit 18 noch längst nicht alles.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Rechtlich gesehen ändert sich einiges. Denn Du darfst mit Vollendung des 18. Lebensjahr Geschäfte selbst ausführen ohne Genehmigung Deines gesetzlichen Vertreters. Du darfst eigenmächtig alles kaufen, was Du für richtig hältst und Deine Eltern können dann nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden. Außerdem bist Du voll strafbar, dass heißt Du wirst nicht mehr nach dem Jugendstrafrecht verurteilt, falls Du etwas verbrochen hast. Außerdem darfst Du wählen, rauchen und alles machen, was erst ab 18 erlaubt ist. Rein rechtlich gesehen also eine Menge.

Ansonsten war das Erreichen des 18. Geburtstags bei mir ein ganz normaler Tag, ich habe mich nicht wirklich anders gefühlt, ist halt wie bei jedem Geburtstag.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ändert sich gar nichts, davon kannst du ausgehen. Sicherlich wirst du nicht zu Hause sofort ausziehen, sonst sieht das natürlich anders aus. Es kann dir aber niemand mehr vorschreiben wann du zu Hause sein musst und wenn du angetütert kommst ist das auch ganz alleine dein Problem. Mag sein dass es noch strafende Blicke gibt und ab und an eine kritische Bemerkung, aber das alles passiert in abgeschwächter Form.

Rein rechtlich bist du für dein handeln selber verantwortlich, du kommst schwieriger beziehungsweise gar nicht aus vorschnell abgeschlossenen Verträgen raus, du musst selber dafür sorgen dass dein Konto ausgeglichen ist und so weiter.

Der 18. Geburtstag ist natürlich etwas ganz besonderes der dir sicherlich auch noch lange im Gedächtnis haften dürfte, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^