Totgesagte leben länger -Todesmeldungen von Prominenten

vom 21.12.2011, 13:46 Uhr

Mir ist schon oft aufgefallen, dass es im Internet Todesnachrichtewn von irgendwelchen Prominenten gibt. Die neuste Todesmeldeung war gestern, dass Jopi Heesters im Alter von 108 Jahren verstorben ist. Die Seiten, wo das mitgeteilt wurde sind aber schon wieder aus dem Netz genommen. Selbst die Seite, wo es hieß, dass er wieder im Krankenhaus liegt ist gelöscht. Dann wurde auch gestern mitgeteilt, dass Jon Bon Jovi verstorben ist. Dies wurde aber durch einen Bericht dementiert klick .

Dass Heesters tot ist wurde nicht direkt dementiert, sondern die Todesmeldungen wurden aus dem Netz genommen. Bei vielen Prominenten in den letzten Jahren wird es einfach dementiert und bei manchen wird einfach geschwiegen. Mir fällt zwar jetzt kein Promi ein, aber ich weiß, dass es gestern nicht die ersten Todesmeldungen von prominenter Seite waren, die nicht stimmten. Vielleicht erinnert ihr euch und könnt mir da auf die Sprünge helfen.

Was bewegt die Leute so was zu veröffentlichen? Warum wird es nicht immer dementiert, wenn es nicht stimmt, sondern die Seiten kommentarlos gelöscht? Glaubt ihr an den Spruch "Totgesagte leben länger"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Einzige was die Leute mit solchen Schock Meldungen erreichen wollen ist die Aufmerksamkeit des Lesers wie mit jeder anderen sinnlosen Gerüchte Meldung die über die Medien vertrieben werden auch sonst nichts.

Wenn die Prominenten, die Manager, die Familie oder sonst wer aus demjenigen Kreis der mit der Person zu tun hat die Meldung ließt wird dies oft dementiert oder es wird von den Medien einfach kommentarlos gelöscht. Wenn man keine offiziellen Meldungen von den großen Medien bekommt, kann man schwer von Ausgehen, das solche Meldungen gefaket sind und nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich denke schon, dass Tod gesagte länger leben, weil wenn es eine große prominente Person ist, mit der man viel verbindet und so weiter dann lebt diese Person auch im Herzen weiter. Dies gilt auch für Personen mit der man sehr engen Kontakt hat und so weiter.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde solche falschen Todesmeldungen absolut unmöglich und makaber. Sowas gehört sich nicht. Ich denke auch, dass man damit möglichst Aufsehen erregen will und das bekommt man ja auch. Einmal natürlich durch die Meldung selbst und dann auch wieder, weil man eine Richtigstellung veröffentlichen muss und der Prominente oder das Management des Prominenten dementieren muss oder sollte.

Man hat da als Falschmelder vermutlich besser Chancen, dass es geglaubt wird, wenn der Prominente gesundheitlich angeschlagen ist. Aber das macht es, finde ich, eher noch schlimmer, weil die Möglichkeit dann eben theoretisch bestehen würde, dass es der Wahrheit entspricht. Meistens ist es ja so, dass man das nicht über einen kerngesunden Prominenten schreibt. Ich erinnere mich aber zum Beispiel in Bon Jovis Falle nicht daran, dass er gesundheitliche Probleme hat, aber es gibt ja leider auch genug Möglichkeiten, wie man wirklich überraschen Dahinscheiden kann. Ich meine, dass ich wohl im Amy Winehouse' Fall schon vor ihrem Tod eine Falschmeldung dieser Art gelesen habe. Darum habe ich die richtige Meldung dann auch erst gar nicht geglaubt. Da wünscht man sich wohl generell, egal ob man denjenigen gut leiden mochte oder nicht, dass es nicht stimmt, was da steht.

Problematisch ist wohl auch, dass sich so etwas dann relativ schnell verbreitet. Die Seite, wo das erstmals aufgetaucht ist, wird dadurch trotz allem meistens bekannter. Das Dementi von Bon Jovi finde ich übrigens klasse. Das hat er dann gut gelöst. Traurig ist es aber in meinen Augen trotz allem, dass er auf so etwas überhaupt reagieren muss. Und in Joopi Heesters Fall bin ich einfach nur wirklich sprachlos. Der Mann ist 108 Jahre alt. Da finde ich es gut, dass man wirklich so etwas gleich löscht. Promis lesen auch solche Nachrichten und wer will denn so etwas bitte schon über sich lesen und das, wenn es einem vielleicht schon nicht so gut geht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^