Unsere Katze macht immer vor's Klo
Wir haben zwei kleine Hauskatzen, ein Junge und ein Mädchen, die beiden sind Geschwister und ca 1,5 Jahre alt. Seit dem ersten Tag den sie bei uns waren sind sie problemlos und selbstverständlich auf das von uns bereitgestellte Katzenklo gegangen. Das war überhaupt kein Problem und hat von ganz alleine funktioniert. Sie haben auch bis auf extrem wenige Ausnahmen niemals außerhalb des Klos einen "Unfall" gehabt. Vor einem Dreivierteljahr sind wird dann umgezogen, auch hier lief alles super. die Katzen haben das Klo direkt am ersten Tag wieder gefunden und benutzt.
Vor einer Weile fanden wir dann plötzlich ein Häufchen im "Eingangsbereich" des Klos auf dem Boden. WIr haben uns nicht viel dabei gedacht, das Malheur beseitigt und das Klo gereinigt und fertig. Doch dann ging das immer so weiter, jeden Tag kamen wir zu einem Häufchen auf dem Boden zurück. Wir wissen nicht genau welche Katze dafür verantwortlich ist, da wir nie dabei sind wenn es passiert.
Letztens aber habe ich beobachtet, wie der Kater in das Klo kletterte (wir haben eins mit Deckel und Klappe), aber nicht ganz hineinschlüpfte, sondern mit dem Po draußen blieb und begann sein Geschäft zu machen. So landete natürlich wieder alles auf dem Boden. Ich glaube aber nicht, dass das immer so passiert, da wir die Haufen auch schon weiter vom Klo entfernt gefunden haben. Was wir schon alles ausprobiert haben um das Problem zu beseitigen:
- Das Katzenklo (natürlich) täglich gesäubert, um auszuschließen, dass die Katzen vielleicht nicht dort hineinklettern wollen, weil es ihnen zu schmutzig ist
- den kompletten Boden um das Klo sehr gründlich gereinigt
- das Klo etwas hin- und herverschoben
- Näpfe mit Futter in die Nähe des Klos gestellt - ich habe mal gelesen, dass Katzen nicht da ihr Geschäft machen wo Futter in der Nähe steht und dass diese Maßnahme vielleicht helfen könnte.
Das ganze passiert mitlerweile sehr unregelmäßig, oft kommen wir zu einer blitzblanken Katzenecke nach Hause, manchmal aber ganz im Gegenteil. Wir wissen langsam nicht mehr was wir noch tun sollen. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Weiß jemand einen guten Tipp, wie man das Problem beseitigen könnte?
Erstmal sind Katzen weder Höhlenpinkler noch Höhlenkacker und mit der Geschlechtsreife ist es durchaus möglich, dass sie es bevorzugen "unter freiem Himmel" ihr Geschäft zu verrichten und kein Dach über den Kopf haben wollen. Deswegen würde ich als erstes das Dach wegmachen. Auch wenn du dann eventuell ein wenig mehr Arbeit hast, weil das Streu eben auch mal daneben geht. Manchen Katzen macht das Dach nichts aus und manche Katzen entwickeln irgendwann diese Abneigung.
Dann sollte jede Katze ein eigenes Katzenklo haben. Zumindest sollte ein Katzenklo zur "Reserve" da stehen, falls der einen Katze es eben auch zu sehr stinkt auf das gleiche Klo wie ihr Partner zu gehen.
Katzen können auch aus Protest unsauber werden. Es kann sein, dass manche Katzen dann neben das Klo pinkeln und andere machen ihr großes Geschäft dann neben das Klo. Dann braucht man wirklich Geduld und sollte herausfinden, was sich geändert hat. Ist es der Umzug, dann könnte sich das Problem alleine wieder geben, weil die Katzen sich an die neue Umgebung erst gewöhnen müssen.
Als erstes mache also das Dach ab und stelle eine zweite Toilette irgendwo anders hin. Nicht direkt neben das andere Katzenklo. Dann beobachte. Vor allem sollte man auch beobachten, ob es eventuell krankhaft sein könnte. Denn manche Katzen meiden auch das direkte Klo, weil sie da schon mal Schmerzen empfunden haben, wenn sie ihr Geschäft verrichtet haben. Das Erlebnis verbinden sie dann mit dem Katzenklo und meiden dieses.
Erst einmal benötigt jede Katze ihr eigenes Klo. Denn nicht jede Katze möchte mit der anderen Katze ihr Klo teilen. Dann ist darauf zu achten, dass ihr genug mit ihnen spielt, denn Katzen machen so etwas auch, wenn sie sich mehr Aufmerksamkeit wünschen. Es könnte natürlich auch an dem Umzug liegen, denn so wie ich fest gestellt habe, hassen Katzen jede Art der Veränderung in ihrer gewohnten Umgebung. Ansonsten solltet ihr wirklich mal das Dach entfernen, denn es gibt durchaus Katzen, die nicht gern in ein verschlossenes Klo machen. Sonst könnt ihr nur beobachten und wenn alles nichts hilft, solltet ihr vielleicht mal den Tierarzt aufsuchen und fest stellen, ob es nicht an einer eventuellen Krankheit liegt, um auch wirklich alles aus zu schließen!
Der Umzug ist mittlerweile ja schon ein Dreivierteljahr her und das mit dem unsauber werden hat erst vor ein paar Wochen begonnen, deswegen denke ich nicht, dass sie sich noch nicht an die neue Wohnung gewöhnt haben. Das mit dem Deckel klingt aber plausibel und wird mal ausprobiert. Dummerweise steht das Klo jedoch in einer Ecke des Wohnzimmers, und das mit dem Deckel war immer ganz praktisch wenn zb Gäste da sind, aber naja wenn es der Katze nicht gefällt. Wir werden das jedenfalls weiterhin beobachten und wenn es sich nicht bessert mal den Tierarzt konsultieren.
Vielleicht gefällt deiner Katze das Klo einfach nicht und sie mag es nicht, dass es so klein ist. Ich würde einfach mal ein größeres und vielleicht offenes Katzenklo kaufen und schauen, wie es damit funktioniert. Vielleicht macht der Kater dann nicht mehr vor das Katzenklo. Ihr scheint ja ansonsten schon alles probiert zu haben. Daher denke ich, dass es einfach am Katzenklo selbst liegt.
Vielleicht wollen die Katzen nicht länger ein Klo teilen. Auch wenn es nur Katzen sind, sie wollen vielleicht mal an einem Ort vor ihren Geschwisterchen Ruhe haben. Es könnte auch am Katzenstreu liegen. Ich habe mal neues Streu gekauft, welches so seltsam roch das meine Katze nicht draufgehen wollte.
Zum Tierarzt gehen hört sich nach einer guten Idee an. Habt ihr eventuell das Katzenstreu gewechselt, also benutzt ihr jetzt eines, was ihr zuvor nicht verwendet habt?
Die Idee mit der Größe der Katzentoilette kam mir auch in den Sinn. Habt ihr ansonsten etwas verändert? Sind irgendwelche Dinge neu im Badezimmer? Lass aber auf jeden Fall einmal einen Tierarzt die Katze durchchecken.
Ich habe mal gehört, dass Kater ihre Geschäfte lieber auf verschiedene Toiletten machen, also ein Klo fürs große und eins fürs kleine Geschäft. Meine Kater machen das auch so, sie pinkeln in ein Klo und gehen fürs Häufchen dann auf das andere. Keine Ahnung, warum. Die Kätzinnen interessiert nur, dass ein Klo da ist. Denen ist egal, wo sie was machen.
Vielleicht probierst du es wirklich mal mit einem zweiten Katzenklo? Eventuell hat dein Kater mit Eintreten des Erwachsenseins ja so eine "Macke" entwickelt?
Meine Katzen haben sich, ohne Probleme, immer gern ein Katzenklo geteilt, auch haben sie nie vor das Klo oder daneben gemacht, wohl aber öfter mal ihren Kot rausge"schaufelt", wenn sie ihn verbuddeln wollten und zu schwunghaft waren.
Einige Katzen mögen das Streu speziell dann nicht, wenn es das parfümierte Streu ist, oder weil das Streu zu "grob" ist und an den Pfoten wehtut, andere Katzen wollen ein riesengroßes, offenes Klo, andere wollen lieber eine Höhle (alles schon gesehen ). Könnt ihr das Katzenklo im Bad unterbringen? Vielleicht finden sie den Platz auch einfach nicht mehr so toll oder finden den Geruch vom Geschwisterchen mit steigender Geschlechtsreife, nicht mehr so toll, wie noch als Kitten.
ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und dass der Platz vorm Katzenklo schnell wieder sauber ist und dann auch bleibt und dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177176.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege