Geschenke verpacken - individuell, alles gleich oder wie?
Gestern habe ich angefangen, einen Großteil der Weihnachtsgeschenke einzupacken. Dabei habe ich auch darauf geachtet, dass nicht jedes Geschenk gleich aussieht. Ich habe verschiedene Geschenkbänder verwendet, die Geschenke individuell gestaltet und auch das Geschenkpapier etwas auf das Geschenk und den Beschenkten angepasst. Ich wollte einfach, dass jeder ein individuell verpacktes Geschenk erhält, auch was die Dekoration der Geschenke anbelangt.
Mich würde mal interessieren, wie ihr Geschenke einpackt. Gebt ihr euch sehr viel Mühe dafür, oder packt ihr es einfach ein und fertig? Macht ihr individuelle Geschenke daraus, oder sehen dann einfach alle gleich aus, nur mit anderem Geschenkpapier eben? Dekoriert ihr eure Geschenke? Macht ihr pfiffige Verpackungen? Ich bin zwar nicht so gut im Basteln, aber ich versuche schon zu Weihnachten oder auch wenn jemand Geburtstag hat, das Geschenk besonders zu verpacken, damit es auch etwas fürs Auge ist. Deshalb lasse ich auch wenig im Geschäft einpacken, weil mir das nicht individuell genug ist und ich es unpersönlich finde. Wie macht ihr das?
Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag verpacke ich immer individuell, denn ich finde es viel schöner, wenn die Geschenke alle verschieden aussehen. Es sieht doch auch viel toller unter dem Weihnachtsbaum aus, wenn die Geschenke toll verpackt sind, als nur lieblos.
Ich versuche schon alles selbst einzupacken. Wobei so richtig individuell wird es dann meist nicht. Aber das ist immernoch wesentlich besser als sich das im Geschäft verpacken zu lassen. Das finde ich tatsächlich etwas unpersönlich. Aber am Ende ist bei mir halt alles in ein und das gleiche Geschenkpapier gewickelt.
Ich bin schon froh, wenn ich es noch schaffe da Geschenkband drum zu binden. Das ist leider die traurige Wahrheit. Ich wollte es wär anders.
Ich gebe mir natürlich Mühe und packe alle Geschenke selbst ein. Die letzten Jahre habe ich auch immer Schleifen und Deko selbst gebastelt, die ich dann noch auf die Geschenke geklebt habe. Dieses Jahr habe ich das allerdings nicht gemacht. Ich musste doch einige Geschenke kaufen und so wäre mir das Material dann für Schleifen zu teuer geworden.
Ich verpacke eigentlich nicht die Geschenke gleich, die für eine Person bestimmt sind. Bei den anderen Personen, lasse ich mir dann normalerweise wieder etwas anderes einfallen. Allerdings nutze ich meistens das gleiche Geschenkpapier oder habe zwei verschiedene Rollen. In einem Praktikum in einer Parfümerie habe ich gelernt, Geschenke schön zu verpacken und auch Schleifen selbst zu binden. So habe ich dann die Geschenke, die letzten Jahre auch immer schön eingepackt. Wenn ich Geschenke allerdings verschicke, dann verzichte ich auch meistens auf die Schleifen, da diese dann nur zerdrückt werden oder abfallen.
Ich packe liebend gerne Weihnachtsgeschenke ein, muss ich sagen. Darauf freue ich mich auch immer schon sehr und die Weihnachtsgeschenke für diesen Jahr habe ich auch schon vor 2 Wochen verpackt, weil ich es gar nicht mehr erwarten konnte. Ich packe aber nicht alle gleich ein, denn das finde ich wirklich total langweilig, muss ich sagen. Ich habe immer drei Sorten Geschenkpapier daheim. In diesem Jahr war es goldenes Glanzpapier, ein überwiegend rotes Papier mit Weihnachtsmotiven und dann noch ein dunkelblaues mit silbernen Schneeflocken. Dazu hatte ich dann auch verschiedene Geschenkbänder und Schleifen gekauft, so dass ich da variieren kann.
Ich gebe mir immer sehr viel Mühe beim Einpacken, weil es meiner Meinung nach schöner aussieht. Ich weiß zwar, dass die meisten Geschenke dann ohnehin innerhalb von wenige Sekunden aufgerissen werden (zum Beispiel von meinem kleinen Sohn!), aber trotzdem mag ich das Einpacken und packe auch immer mit ganz viel Liebe ein. Ich mag es dann, die Geschenke noch zu dekorieren und mit bunten Schleifen zu versehen. Dieses Jahr sehen die Geschenke wirklich sehr schön aus, weil ich mir auch richtig viel Zeit gelassen habe. Im Geschäft lasse ich die Geschenke auch nie einpacken, weil das einfach nicht persönlich genug ist. Oftmals klebt dann auch noch ein Sticker mit dem Namen des Geschäftes auf dem Geschenk. Nein danke, das muss echt nicht sein. Da verpacke ich lieber selbst, auch wenn es mehr Arbeit macht. Ich freue mich jetzt schon darauf, die ganzen Geschenke an Heilig Abend zu verteilen, denn sie können sich echt sehen lassen
Ich verpacke meistens sehr individuell, aber das liegt dann eher daran, dass ich häufig nicht genügend Geschenkpapier habe und dann z.B. einen Karton nehme und diesen mit unterschiedlichen Stückchen Geschenkpapier beklebe. Das klingt vielleicht merkwürdig, sieht aber tatsächlich recht ansprechend und frech aus.
Hin und wieder bastle ich auch noch etwas, einen kleinen Stern oder eine kleine Blume, um damit das Päckchen zu verschönern oder mache große Büschel von Geschenkband dazu. Es soll ja vor allem witzig aussehen, so dass der Beschenkte beim Anblick des Päckchens zumindest mal kurz lächelt und sich daran erfreuen kann.
Ich verpacke definitiv nicht alle Geschenke gleich, ich gestalte sie individuell. Als erstes kommt es darauf an, was für ein Geschenk ich besorgt habe. Nach diesem Geschenk wähle ich dann die Art der Verpackung aus und suche dann das passende Geschenkpapier. Dabei achte ich penibel darauf, dass es zum Beschenkten passt und nicht wie alle anderen aussieht. Dann packe ich es schön ordentlich ein und benutze noch schönes Geschenkband. Dann wird aus dem Geschenkband noch Schleifen gemacht und fertig ist das Geschenk.
Bei mir kommt das auf die Person an. Bei meiner Familie und meinem Freund gebe ich mir schon sehr Mühe. Ich habe dann meistens Seidengeschenkpapier da, wenn man diese kauft, sind es nur kleinere Bögen, so dass ich nicht zig Rollen Papier kaufen muss, damit jeder ein anderes Motiv bekommt. Ich suche mir im Geschäft das Geschenkpapier aus, welches ich haben möchte und verpacke dann damit die Geschenke für meine Familie und meinen Freund. Je nach Geschenk kommt dann auch noch die eine oder andere Deko drauf, obwohl ich eigentlich kein großer Freund von Dekorationen und dergleichen bin.
Gerne verwende ich hierfür auch die kleinen Sachen von Lindt, die es über die Weihnachtszeit häufiger mal gibt, also die kleinen Weihnachtspastetchen und dergleichen. Dann ist die Deko wenigstens nicht gänzlich nutzlos. Auf jedes Geschenk kommt aber meist eine übergroße Schleife. Ich liebe Schleifen und die müssen natürlich unbedingt aus Stoff sein und möglichst groß! Ansonsten war es das aber weitgehendst, viel mehr mache ich nicht. Einige wenige Freunde bekommen auch noch Geschenke von mir, aber da handelt es sich wirklich nur um zwei bis drei und die bekommen meist Einheitsgeschenkpapier.
Ich verpacke jedes Geschenk unterschiedlich. Wenn möglich sogar mit unterschiedlichem Geschenkpapier oder zumindest mit unterschiedlichen Schleifen oder ähnlichem. Weiterhin finde ich es total schön, die Geschenke noch zusätzlich zu dekorieren, damit sie etwas mehr hermachen und eine persönliche Note haben. Beispielsweise habe ich neben den "Standartsachen" wie Geschenkband, Schleifen, Bildchen etc. auch schon Fotos oder eine süße Postkarte aus ein größeres Geschenk bekommen. Manchmal verpacke ich die Geschenke auch ganz klassisch, es hängt immer ein bisschen davon ab, für wen die Geschenke sind. Daher bevorzuge ich ansonsten eine ausgefallene Verpackung, die nicht so aussieht, wie die Geschenkverpackung in den Einkaufsläden.
Ich packe die Geschenke schon unterschiedlich ein, d.h. andere Dekoration dran usw. Jedoch nehme ich für fast jedes Geschenk das gleiche Geschenkpapier. Ich kaufe nicht extra verschiedene Rollen an Geschenkpapier, d.h. ich habe eine Rolle an Weihnachtsfolie und eine Rolle an Geschenkpapier. Dazu ganz viele verschiedene Rollen an Geschenkbändern, die es mal günstig in einem größeren Pack gab.
Jedoch sind die meisten Geschenke schon verpackt, die ich kaufe, u.a. Geschenkgutscheine oder Geschenke, die beim Kauf schon verpackt werden, sodass ich die Geschenke nicht mehr verpacken muss und am Ende alle Geschenke verschieden aussehen.
Am Ende wird die Verpackung (das Geschenkpapier) sowieso auseinander gerissen und weg geworfen. Ich gestalte die Geschenke schon sehr individuell, jedoch sehe ich es nicht ein 5-6 Rollen Geschenkpapier zu Hause stehen zu haben, die bis zum nächsten Weihnachten wieder nur herum stehen und kaufe lieber jedes Weihnachten eine oder zwei neue Rollen Geschenkpapier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177174.html