Tintenflecken von Schreibtisch entfernen

vom 21.12.2011, 00:19 Uhr

Ich hab mir heute einen gebrauchten Schreibtisch bei einem Gebrauchtwarenmarkt gekauft und es ist Buchenholz und für 10 Euro war es ein wirkliches Schnäppchen. Der einzige Mangel ist die Oberfläche des Schreibtischs. Dort sind nämlich ein paar Tintenflecken und es sind nicht nur kleine Spritzer sondern es ist wahrscheinlich Tinte ausgelaufen und diese ist in das Holz eingetrocknet. Ich wollte den Schreibtisch unbedingt haben und deshalb hab ich mir da auch keine Sorgen gemacht wie ich die Flecken aus dem Holz wieder raus bekommen werde.

Allerdings hab ich jetzt gerade meinen Vater gefragt und der hat gemeint da hilft nur abschleifen und dann das Holz mit einen Mittel versiegeln und so gegen neue Flecken schützen. Ich will mir aber nicht so viel Arbeit machen und den Schreibtisch abschleifen und suche deshalb nach einer einfacheren Lösung die Tintenflecken wieder aus dem Holz zu entfernen ohne sich viel Arbeit zu machen. Wie bekommt man Tintenflecken am einfachsten aus einem Echtholzschreibtisch aus Buche? Hilft da wirklich nur komplett abschleifen?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube wirklich, dass Abschleifen die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, die Tintenflecken wirklich wegzubekommen. Mit einem Tintelkiller wirst du wohl kaum Erfolg haben, wenn die Tinte bereits eingesickert und festgetrocknet ist. Probieren könntest du es trotzdem mal. Vielleicht kann die Flüssigkeit vom Tintenkiller ja auch einsinken und die Tinte somit beseitigen. Andernfalls musst du wohl wirklich schleifen und lackieren: So viel Arbeit ist das nun auch wieder nicht. Lack bekommst du auch für ein paar Euro. Vielleicht ist dein Vater ja auch so lieb und hilft dir dabei etwas.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn die Tinte tief ins Holz gezogen ist, dann nutzt auch ein Abschleifen nicht viel. Dann kannst du den Schreibtisch nur noch anstreichen. Denn Abschleifen kannst du nur die Oberfläche, sonst wird die Schreibtischplatte wohl zu dünn werden und wenn das Holz weder geölt noch lackiert ist, dann wird die Tinte auch tief im Holz sein. Ich würde an deiner Stelle mal einen Schreiner fragen, was er machen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es hat schon seinen Grund, warum manche Möbelstücke sehr günstig verkauft werden. Restauriert könnte man mit so einigen Schreibtischen noch viel mehr Geld verdienen. Doch vielen geht es so wie dir und sie wollen sich nicht die Arbeit machen, zudem manches auch noch mit Kosten verbunden ist.

Der Eindruck deines Vaters ist wohl gar nicht so falsch. "Einfach" verschwinden werden die Flecken nicht. Um zu beurteilen, ob sie nur oberflächlich sind, bzw. wie tief sie im Holz sitzen, sollte ein geschultes Auge einen Blick darauf werfen. Hast du vielleicht eine Möglichkeit die Flecken zu verdecken, bzw. an dieser Stelle mit Folien zu überkleben? Und Streichen/Lackieren geht doch immer :D

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,82 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde eigentlich sagen, dass das Abschleifen eigentlich die sinnvollste Variante wäre, da zum Beispiel andere Methoden diesen Umstand nur verschlimmern könnte. Ich würde dir deswegen unter diesen Umständen empfehlen, den Tisch eben abzuschleifen, jedoch nicht so weit, bis die Tinte ganz verschwunden ist.

Ist nämlich die Tinte wirklich einige Zentimeter durchgesickert, dann hast du am Ende eine hässliche Kerbe oder Grube, die alles andere als gut aussieht, das will kein Mensch. Deswegen also die Oberfläche etwas anrauen, aber eben nicht zu vorsichtig, sondern eben ein bisschen schon abkriegen.

Das ist ein wenig schwierig zu erklären, versuche in Mittelding von meinen Erklärungen zu finden, dann bist du, so denke ich, auf der "sicheren Seite". Wenn du das gemacht hast, dann würde ich etwas zum Versiegeln nehmen. Meist gibt es in den Baumärkten solche "Siegelfarbe". Dann brauchst du diese Stelle nur noch ein wenig damit bearbeiten und schon sollte der Schaden wieder ein bisschen behoben sein.

Wenn der Fleck richtig schlimm sein sollte, dann kannst du sogar den ganzen Tisch mit ein wenig Farbe verschönern und somit wird dann auch der hässliche Fleck so gut wie ganz wegretuschiert, so viel Arbeit ist dann nun auch wieder nicht. Ich wünsche viel Erfolg bei dem bearbeiten und dem Verstecken des Fleckes!

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^