Statt Weihnachtsgeschenke Neuanschaffungen machen?

vom 21.12.2011, 01:09 Uhr

Viele sagen ja, dass man sich als Erwachsener nichts schenken will, wenn andere Weihnachtsgeschenke machen. Einige Leute sagen sich dann "Wir schenken uns nichts, also kaufen wir uns eine neue Couch" (oder eben was anderes". Heute wurde im Radio gesagt, dass gerade hier im Umkreis die Möbelgeschäfte und Autohäuser jetzt vor Weihnachten viel Umsatz hatten, weil sich wohl sehr viele Leute vor Weihnachten die Wohnung neu einrichten oder eben ein Auto kaufen.

Macht ihr auch vor Weihnachten Neuanschaffungen anstelle von Weihnachtsgeschenken? Bei uns hier ist es nicht in so großen Dimensionen wie Möbel usw., aber dennoch haben wir uns auch neue Sachen für die Wohnung gekauft, wie Töpfe, die teuer waren oder Küchenutensilien und einige Kleinigkeiten, die man kaufte und dabei sage "Wir schenken und ja Weihnachten nichts".

Sicher ist es auch manchmal nur eine Ausrede, damit man ohne schlechtes Gewissen Geld ausgibt. Aber diese Anschaffungen hätten wir uns in der Menge wahrscheinlich nicht gekauft. Wie sieht es mit Neuanschaffungen bei euch aus? Sind diese eher kurz vor Weihnachten, weil ihr euch so nichts schenkt oder einfach weil gerade durch das Weihnachtsgeld vielleicht ein wenig mehr Geld da ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Neuanschaffungen mache ich nicht von Weihnachten abhängig. Und wenn ich mir jetzt eine teure Neuanschaffung leisten würde, wäre ich mir sicher, dass dies auch bis nach Weihnachten Zeit hat - es sei denn die Couch ist mir zusammengebrochen und ich brauche dringend eine neue.

Und nicht selten fallen nach Weihnachten ja wieder die Preise. Anders würde es vielleicht aussehen, wenn die Mehrwertsteuer mal wieder erhöht wird. Dann würde ich mit Sicherheit noch alle Neuanschaffungen im alten Jahr machen, um Geld zu sparen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns ist es das letzte und dieses Jahr auch so, dass wir uns nicht zu Weihnachten schenken. Letztes Jahr sind wir gerade in unser Haus gezogen, was genug Kosten verursacht hat und dieses Jahr brauchten wir durch einen Wasserschaden dringend eine neue Dusche. Wir haben dann auch gesagt, dass wir auf Weihnachtsgeschenke verzichten und lieber die Dusche machen lassen. Allerdings gönnen wir uns diese Dusche nicht unter dem Vorwand, dass wir uns ja schließlich zu Weihnachten nichts schenken, sondern weil wir sie wirklich brauchen.

Ich finde es aber in Ordnung, wenn Paare sich so absprechen, dass es keine Geschenke gibt und sich statt dessen etwas für die Einrichtung oder die Küche oder so kaufen. Ich denke, dass sie mehr davon haben, als ein Weihnachtsgeschenk, was vielleicht gar nicht so das passende ist. Das Geld, was man dann durch die Weihnachtsgeschenke spart, kann man ja in etwas sinnvolles investieren. Aber ich muss sagen, dass ich eigentlich nur selten höre, dass sich etwas angeschafft wurde, weil man sich ja schon schließlich nichts zu Weihnachten schenkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als wir letztes Jahr umgezogen waren, haben wir uns auch nur Kleinigkeiten zu Weihnachten geschenkt und das Geld lieber für Dinge genommen, die wir in der Wohnung noch brauchten. Aber dennoch haben wir uns eine Kleinigkeit gegenseitig geschenkt, denn das war uns dennoch wichtig. Dieses Jahr haben wir uns auch wieder etwas geschenkt, aber wir haben nichts für die Wohnung gekauft. Irgendwie finde ich es zwar gut, dass man Neuanschaffungen macht, anstelle sich etwas zu schenken, aber man kann ja dennoch eine Kleinigkeit schenken, damit der Partner an Heiligabend etwas auszupacken hat.

Ich denke aber auch, dass viele um diese Jahreszeit Neuanschaffungen machen, weil sie Weihnachtsgeld bekommen haben. Es gibt ja durchaus noch Firmen die Weihnachtsgeld geben und das nehmen viele für solche Zwecke dann ganz gerne. Wenn man sich gegenseitig nichts schenkt und lieber etwas kauft, ist das natürlich in Ordnung, aber ich fände es schade, wenn ich nichts auszupacken hätte. Mein Mann freut sich auch immer besonders auf das Auspacken, weniger auf die Geschenke an sich und darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns ist das ehr so, das zwar auch immer gesagt wird das unter den Erwachsenen nichts geschenkt wird, aber trotzdem werden meistens Kleinigkeiten geholt. Denn so ganz ohne Geschenke ist es ja auch nicht so schön. Und die anderen freuen sich ja dann auch.

Große Anschaffungen statt Weihnachtsgeschenke gibts bei uns nicht. Es fallen zwar in nächster Zeit einige Sachen an, aber da hat Weihnachthen dann nichts mit zu tun, denn das finden wir blöd. Wenn sich aber jemand im Bekannten- oder Verwandtenkreis etwas großes wünscht, ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag, wird schonmal zusammengelegt um demjenigen eine Freude zu machen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich generell finde es persönlich auch doof sich nichts zu schenken. Obwohl das wahrscheinlich in jeder Familie vorkommt. Und auch wenn man gesagt hat, wir schenken uns nichts. Mindestens einer hat trotzdem immer was geholt. Selbst zu Nikolaus wollten meine Frau und ich uns nichts schenken, und wer hatte was, meine Frau für mich. Obwohl wir gesagt hatten das nur der kleine was kriegt.

Wie bereits gesagt es bist überall das selbe. Meine Schwiegereltern zum Beispiel haben sich nun für Weihnachten festgelegt, dass sie sich nur etwas kleines schenken. Symbolisch halt. Da die beiden lieber noch mal ein Wochenende in den Urlaub fahren wollen oder sich ne neue Wohnzimmer Garnitur kaufen möchten. Hierfür soll das Geld dann gespart werden. Wer meint das er es so haben möchte, warum nicht. Wenn man dann glücklich ist.

Das schönste an Weihnachten sind doch sowieso die funkelnden Augen der Kinder.

» Zachow » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,22 »


Bei uns ist es auch schon seit Jahren so abgemacht, dass wir Erwachsenen uns nichts mehr schenken. Allerdings ist es auch bei uns dann so, dass man doch eine Kleinigkeit holt. Das ist dann ein kleines Duschset oder eben etwas anderes für knapp 5 Euro. Irgendwie ist es dann schon komisch, ganz ohne Geschenk aufzutauchen. Zumindest meiner Mutter und meinen Geschwistern schenke ich eigentlich immer eine Kleinigkeit und bekomme dann auch etwas von ihnen, obwohl es anders abgesprochen war.

Mein Mann und ich schenken uns schon länger nichts mehr. An unserem ersten Weihnachten haben wir uns noch massig Geschenke gemacht und auch viel Geld ausgegeben, aber dann wurde uns bewusst, dass es eigentlich total unnötig ist. Wenn ich meinem Mann eine Freude machen möchte, dann schenke ich ihm auch zwischendurch eine Kleinigkeit. Letztes Jahr war es dann so, dass wir das Geld lieber in einen neuen Kleiderschrank investiert haben. Den haben wir allerdings auch dringend gebraucht, weil der alte fast auseinander gefallen ist. So hatte es nicht wirklich etwas mit Weihnachten zu tun, weil wir den Schrank auch im Sommer gekauft hatten. Da wir aber nicht viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben mussten, durfte der Schrank auch ein wenig teurer sein :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich etwas neues anschaffe dann, weil ich es brauche. Wenn ich keine neuen Töpfe brauche kaufe ich auch keine, egal ob nun Weihnachten oder der erste Mai vor der Tür steht. Und wenn ich neue Töpfe brauche dann achte ich eh auf Qualität, weil ich mich nicht so schnell wieder mit der Suche nach neuen Töpfen auseinandersetzen will, von daher beeinflusst ein bevorstehendes Weihnachten dann auch nicht meine Auswahl.

Weihnachten hält mich sogar eher davon ab mir etwas neues zu kaufen. Ich bräuchte eigentlich einen neuen Föhn, weil meiner manchmal Aussetzer hat und wohl nicht mehr lange halten wird. Ich stand auch schon in einem Elektrofachgeschäft, aber da war es so voll, dass ich keine vernünftige Beratung erwarten konnte, also habe ich diesen Einkauf auf die Zeit nach den Feiertagen verschoben und hoffe nun, dass mein Föhn durchhält.

Für mich gehört es zu Weihnachten außerdem dazu, dass man sich etwas schenkt, das Spaß macht. Ich würde mich über ein Topfset unter dem Weihnachtsbaum nicht freuen und ich wäre noch viel weniger erfreut, wenn das dann noch nicht mal unter dem Weihnachtsbaum auftauchen würde sondern schon früher da wäre. Ich möchte mir da meine kindliche Vorfreude bewahren und auch mal nicht erwachsen und vernünftig sein müssen. "Wir schenken und nichts", finde ich den dümmsten Spruch überhaupt, vor allem, weil dann doch immer irgendwas verschenkt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Eltern vertreten dieses Prinzip ein Glück nicht und ich finde es auch gut, dass sie sich noch was schenken. Ich finde, dass es einfach noch dazugehört, wenn man sich auch noch als Erwachsener Weihnachtsgeschenke macht. Ich finde nicht, dass es ein Grund ist, dem Partner nichts mehr zu schenken, nur weil man erwachsen ist.

Es ist jedoch zum Teil auch nachvollziehbar, weil eben viele Erwachsene sich eben nicht eine neue Ausstattung und Weihnachtsgeschenke leisten können. Jedoch finde ich, dass die Neuanschaffung dann auch in den meisten Fällen noch ein paar Monate lang warten kann.

Meine Eltern schaffen also daher nur neue Sachen an, die sie auch brauchen. Wenn zum Beispiel einer der Töpfe kaputt gegangen ist, dann wird nicht gleich aus Prinzip ein neuer gekauft, wenn noch genug andere Töpfe da sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wir schenken uns "normale" Sachen zu Weihnachten und machen Neuanschaffungen nicht von Weihnachten abhängig. Denn gerade Weihnachten gibt man viel Geld auch für andere Geschenke aus und es bleibt nicht mehr viel vom Geld übrig. Deswegen machen wir Neuanschaffungen, wenn es der Geldbeutel erlaubt und nicht an Weihnachten. Wenn man etwas braucht, dann sollte man es auch kaufen. Und nicht extra zu Weihnachten, um eine Ausrede zu haben!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^