Statt Weihnachtsgeschenke Neuanschaffungen machen?

vom 21.12.2011, 01:09 Uhr

Neuanschaffungen machen wir immer das ganze Jahr über. Neue Gartenmöbel im März, eine neue Couchgarnitur im Oktober, ein neues Auto im November und viele kleinere Dinge einfach zwischendurch. Wenn ich der Meinung bin, dass ich neue Messer brauche, geht mein Mann halt einfach los und besorgt neue Messer.

Ich selber würde es auch irgendwie enttäuschend finden, statt Geschenke zu Weihnachten Neuanschaffungen zu machen. Dafür werde ich einfach viel zu gerne beschenkt und überrascht und wäre wohl mehr als nur traurig, wenn mir mein Mann zu Weihnachten nix schenken würde. Klar hatten wir das Thema auch mal, ob wir uns Weihnachten gegenseitig überhaupt beschenken wollen und ich sage immer wieder mit festem Standpunkt „ja, will ich“, weil ich ja sonst nix zu Weihnachten bekommen würde. Klingt jetzt vielleicht arrogant und egoistisch, aber ein bisschen Freude möchte man sich im tristen Lebensalltag ja dann doch noch bewahren.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Neuanschaffungen mache ich in der Regel vor allem dann, wenn sie notwendig werden, was allerdings aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass ich die jeweils anzuschaffenden Dinge auch wirklich benötigen würde, weil ich sie noch nicht in anderer Ausführung besitze. Manchmal tausche ich auch nur vorhandene Gegenstände aus, weil ich sie in einer anderen Ausführung, einer besseren Qualität oder mit einem größeren Funktionsumfang haben möchte. Es gibt aber auch genügend Fälle, in denen ich eine Neuanschaffung mache, weil ich mir irgendeinen Gegenstand oder ein Gerät zulegen möchte, das ich noch gar nicht besitze und das ich entweder sehr nützlich oder auch manchmal einfach nur schön und bestenfalls finde.

Das alles bedeutet allerdings aber auch, dass ich Neuanschaffungen in der Regel nicht von irgendwelchen Anlässen abhängig mache, nein. Ich kann auch nicht feststellen, dass ich zufälligerweise in der Weihnachtszeit mehr kaufen würde als sonst über das Jahr verteilt auch. Neuanschaffungen sind bei mir vermutlich häufig Impulskäufe und nur manchmal ganz gezielt vorbereitet, wobei ich mich seit einiger Zeit doch mehr darauf verlagert habe, solche Käufe wirklich gut vorzubereiten, vor allem eben dann, wenn es sich um höherpreisige Anschaffungen handelt. Ich möchte dann ungern ein finanzielles Problem bekommen oder durch eine weniger gute Vorbereitung mehr bezahlen als ich das vielleicht hätte müssen, wenn ich meinen Kaufplan im Vorfeld besser vorbereitet und etwas recherchiert und verglichen hätte.

Das allerdings auf die Weihnachtszeit zu verlegen, würde mir reichlich merkwürdig erscheinen, und außerdem denke ich, dass ich ohnehin selten ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Geld ausgebe. Das gilt für mich nämlich wiederum nur dann, wenn ich etwas kaufe, von dem ich weiß, dass ich mein Geld eigentlich rausgeschmissen habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bisher habe ich immer ganz normale Weihnachtsgeschenke gemacht und es kam für mich bisher noch nie in Frage, mir selbst etwas Schönes zu kaufen, statt jemand anderem etwas zu schenken. Immerhin gehört es für mich an Weihnachten ganz einfach dazu, dass man lieben Menschen etwas schenkt und ich könnte ohne diesen Brauch nicht auskommen. Für mich ist es einfach das Schönste an Weihnachten, Geschenke kaufen zu gehen, diese einzupacken und dann zu sehen, wie sich jemand darüber freut. Das bereitet mir selbst auch immer eine riesige Freude und von daher würde ich nie ernsthaft darüber nachdenken, die Weihnachtsgeschenke bleiben zu lassen und mir stattdessen von dem Geld irgendwelche neuen Anschaffungen zuzulegen. Daran hätte ich längst nicht so viel Freude und ich möchte das auch nicht.

Im Prinzip wäre es mir auch egal, wenn ich selbst keine Geschenke bekommen würde, da ich in dem Fall trotzdem etwas verschenken würde. Mir macht das einfach Spaß und mich macht es auch glücklicher, jemandem etwas zu schenken, als selbst etwas zu bekommen, weshalb ich das Geld an Weihnachten auch für nichts anderes ausgeben wollen würde. Dabei ist es bei mir so, dass ich generell auch keine Unmengen an Geld für Geschenke ausgebe, so dass trotzdem noch etwas für mich übrig bleibt. Somit kann ich Geschenke machen und mir selbst etwas Neues kaufen.

Meine Eltern schenken sich an Weihnachten aber auch immer nur eine Kleinigkeit, wobei sie sich dann auch lieber etwas Neues kaufen, was sie gemeinsam aussuchen. Dabei handelt es sich eigentlich immer um völlig unterschiedliche Dinge und manchmal ist es ein Möbelstück während es manchmal nur einige DVDs sind. Jedoch ist es eigentlich immer irgendetwas, was eigentlich auch optimal für meine Eltern ist. Immerhin haben beide keine richtigen Hobbys oder Interessen, so dass sie auch gar nicht wüssten, was sie sich gegenseitig schenken könnten. Bevor sie dann Unmengen an Geld für ein Geschenk ausgeben, was dem anderen dann doch nicht gefällt und nur in der Ecke herum liegt, ist es auf jeden Fall besser, wenn sie sich dann einfach etwas gemeinsam gönnen, woran sie beide Freude haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^