Statt Weihnachtsgeschenke Neuanschaffungen machen?

vom 21.12.2011, 01:09 Uhr

Das wir jetzt nötige Neuanschaffungen erst um die Weihnachtszeit machen, kann ich in unserer Beziehung nicht behaupten, auch wenn jetzt durch unseren Zusammenzug einiges mehr an Geld investiert wurde. Das wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht mehr so werden. Was benötigt wird, kaufen wir halt, wenn es auch finanziell machbar ist. Aber man kann sich auch das ganze Jahr bei einem Neukauf so darüber freuen, als wenn es ein Weihnachtsgeschenk wäre.

Allerdings sind mein Freund und ich uns auch einig, das wir uns gegenseitig nichts schenken. Weder zum Geburtstag, noch zu Weihnachten. Das Geld können wir eben bei Neuanschaffungen besser investieren und haben dann beide etwas davon.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir machen Neuanschaffungen absolut nicht von bestimmten Festtagen wie nun dem Weihnachtsfest abhängig. Wenn es danach gehen würde, müssten wir uns nun einen neuen Geschirrspüler, eine neue Waschmaschine und eine neue Couch kaufen, weil wir diese neu bräuchten. Da ich jedoch sehr gerne vergleiche und mich auch gerne darin beraten lasse und dies in der Weihnachtszeit absolut nicht möglich ist, verzichten wir auf Neuanschaffungen an solchen Tagen. Wenn man sich etwas anschaffen möchte, möchte man dies doch in Ruhe tun und nicht in überfüllten Läden mit null Beratung. Momentan ist es doch eher so, das man nur eine sehr kurze Beratung wenn überhaupt bekommt, denn hinter einem steht schon wieder ein Kunde, der eine Beratung möchte und vielleicht sogar drängelt.

Wir schenken uns jedoch etwas zu Weihnachten, jedoch nichts, was mit Neuanschaffung zu tun hat, d.h. weder Töpfe, Möbel, noch sonstige Neuanschaffung. Ich würde mich auch keinesfalls über ein Topfset oder dergleichen freuen. Irgendwie ist dies nichts für mich, was unter den Weihnachtsbaum gehört. Wenn wir etwas neu benötigen, dann tun wir dies und machen dies nicht abhängig von Festtagen.

Eine Bekannte hat sich mit ihrem Mann zusammen zu Weihnachten einen selbstständig saugenden Staubsauger für 500 € zusammen gekauft. Dies wäre nun kein Weihnachtsgeschenk für mich unter dem Tannenbaum und würde mich keinesfalls erfreuen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben dieses Jahr eine Kombination aus beiden Sachen. Neuanschaffung und Geschenke. Meine Mutter schenkt uns einen neuen Geschirrspüler. Dafür gibt es sonst nur noch Kleinigkeiten von ihr für uns Große. Ihr Enkel wird "normal" beschenkt. Hätte Sie den uns nicht geschenkt, dann hätten mein Lebensgefährte und ich uns diesen zu Weihnachten gegönnt. Und gegönnt trifft es ganz gut, denn wir hatten bisher auf einen freiwillig verzichtet. Hätten wir ihn selbst gekauft, dann hätte es allerdings noch was anderes gegeben. Ein Geschirrspüler unter dem Weihnachtsbaum macht sich einfach schlecht. Da muss einfach noch was anderes her. Ich bin normalerweise eigentlich kein Fan von Geschenken a la Möbel, Elektrogroßgeräte und so weiter. Denn eigentlich schafft man sich diese doch an, wenn sie gebraucht werden.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde im Gegensatz zu den meisten Leuten hier doch Weihnachtsgeschenke klasse, die ich praktisch verwenden kann. Es ist mir da egal, ob es ein neuer Staubsauger ist, ein hochwertigeres Topfset, neue Möbel oder sonst was in die Richtung gehend. Vor allem, wenn ich mir so etwas wünsche, bin ich ganz und gar nicht enttäuscht, wenn sich so etwas auch bei mir unterm Weihnachtsbaum vorfinden sollte. Eher im Gegenteil, ich bin dann schon froh, dass ich mich nicht selbst damit auseinandersetzen müsste, sondern man mir so eine Entscheidung quasi abgenommen hatte.

Ich kenne es von meinen Eltern schon so, dass sie sich zusammen etwas zu Weihnachten gekauft haben. Allerdings waren das nun weniger Dinge, die man so braucht, wie ein neues Auto oder Küchenzubehör, sondern Elektronikartikel, wie eine neue Stereoanlage. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, mein Vater hatte aber dennoch immer mal etwas meiner Mutter geschenkt, umgekehrt wüsste ich es jetzt nicht. Auch bei meinem Bruder und seiner Frau war es schon mal so, dass sie sich beispielsweise zusammen die Eheringe gekauft haben und dies als Weihnachtsgeschenk gelten sollte. Dennoch hatte mein Bruder für seine Frau dann doch ein Weihnachtsgeschenk organisiert, was sie nicht so toll fand.

Auch mein Partner und ich halten es schon so, dass wir uns da mal etwas gönnen, was in Richtung Unterhaltungselektronik geht oder so. Eine großartige Beratung brauchen wir da aber nicht, sondern schauen uns Testberichte, Rezensionen und so weiter online an, ehe wir uns für einen Kauf entscheiden. Dieses Jahr haben wir aber keine solche Ausgabe geplant oder getätigt, ich weiß auch nicht, ob ich etwas von meinem Partner zu Weihnachten bekomme, aber von mir bekommt er eine Kleinigkeit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir machen Neuanschaffungen auch nicht von Weihnachten abhängig. Wenn solch Sachen wichtig sind, kaufen wir sie halt wenn wir sie brauchen. Allgemein schenken wir uns als Partner nicht solche Sachen weil wir sie gerade brauchen, hier zählen eher kleine und lieb gemeinte Geschenke. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mir einen ich sage mal Geschirrspüler von meinem Partner zu wünschen, nur um weil sich die Gelegenheit zu Weihnachten bietet.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich schenke mir selber auch ganz gerne mal was zu Weihnachten. Was ja eigentlich genau die falsche Zeit ist, da ich zu Weihnachten eh bereits mehr als genug Geld ausgebe, allerdings kann ich mir selber so schlecht widerstehen. An sich finde ich persönlich es auch sinnvoller, wenn man sagt wir kaufen zusammen etwas, was wir beide brauchen oder wollen, anstatt zu sagen jeder schenkt dem anderen was, was der vielleicht gar nicht brauchen kann. Also ich bin ja momentan Single, aber als ich noch mit meinem Exfreund zusammen war, haben wir uns zum Beispiel auch nichts geschenkt, und sind stattdessen in ein romantische Hotel gegangen, und haben den Tag für uns alleine einfach genossen. Und ich finde das war eine gute Entscheidung. Ich freu mich natürlich über Geschenke, bin aber auch immer froh wenn jemand meiner Meinung ist, und wir uns lieber selber was schenken anstatt jeweils dem anderen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das von meinen Eltern auch so. Die kaufen sich eigentlich jedes Jahr zu Weihnachten etwas größeres und schenken sich gegenseitig nichts bzw. nur eine Kleinigkeit. Allerdings ist es nicht so, dass sie sagen, sie kaufen sich etwas, weil sie sich nichts schenken, sondern sie kaufen sich etwas größeres und da das schon teuer genug ist, schenken sie sich eben nichts.

Ich selbst mache größere Anschaffungen nicht von Weihnachten abhängig. Wenn ich etwas brauche, dann spare ich darauf, bis ich es mir leisten kann und kaufe es dann. Dabei ist der Zeitpunkt aber egal, ich warte also nicht extra bis Weihnachten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das schon öfters mal gehört und meine Eltern schenken sich gegenseitig auch oft nichts und wenn sie das dann ausfallen lassen, dann nehmen sie das Geld einfach um es in etwas zu investieren, was wir sonst so brauchen. So haben wir beispielsweise letztes Jahr einen total überteuerten Fernseher gekauft, der aber auch wirklich gut und riesig ist und dafür dann eben teilweise auf die Geschenke verzichtet.

Ich finde das auch nicht schlimm, wenn man eine gemeinsame Investition macht und sich dafür das Schenken spart. Oft schenkt man sich ja sowieso Dinge zu Weihnachten, die nicht unbedingt notwendig sind. Und wenn man sich dann zusammen etwas anschafft und das quasi das Geschenk für "beide" ist, dann finde ich das auch in Ordnung und sogar irgendwie sinnvoll. Denn Möbel und ähnliches sind meistens doch immer besser als die meisten Weihnachtsgeschenke, die man eigentlich eben nicht unbedingt benötigt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das mit den Geschenken eh anstrengend. Das bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass ich nicht gerne Geschenke erhalten, aber letzten Endes ist es doch einfach so, dass man sehr viel Geld ausgibt und andere für einen eben auch. Es macht in meinen Augen daher durchaus Sinn, wenn man sich entweder selber etwas zu Weihnachten kauft, Geld spart, oder eben zusammen legt und sich zusammen etwas zu Weihnachten gönnt. Gut, ein Auto finde ich nun wirklich sehr viel. Aber bei kleineren Dingen geht das durchaus auf. Angenommen, man schenkt sich gegenseitig im Wer von hundert Euro etwas zu Weihnachten. Dann kann man theoretisch natürlich auch die 200€ zusammen für etwas größeres ausgeben, wofür man sonst in der Größenordnung vielleicht kein Geld hat. legt man noch ein bisschen was oben drauf, kann man sich fast einen neuen Fernseher kaufen.

Bei uns gab es ab einer gewissen Zeit immer Familiengeschenke. Da legen einige Familienmitglieder eben zusammen und dann gibt es ein größeres Geschenk, was man sich sonst eben nicht leisten kann. Letzten Endes kann man sich über einen neuen, zusammen angeschafft Fernseher oder eine neue Couch doch genau so freuen, wie wenn man eben einzeln irgend etwas bekommt. Außerdem nutzen es viele sicherlich auch ein bisschen als Alibi. Sich einfach mal so etwas größeres anzuschaffen ist bei den meisten ja nicht drin. Da kommt Weihnachten wie gerufen. Denn Geburtstag hat man in der Regel auch nicht am selben Tag und für gemeinsame Anschaffungen ist Weihnachten daher optimal. In dem Falle finde ich das wirklich in Ordnung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Für mich käme es wohl nicht in Frage, auf Weihnachtsgeschenke zu verzichten und stattdessen nur irgendwelche Vernunftanschaffungen zu tätigen. Das bedeutet nun nicht, dass die Sachen, die man zu Weihnachten verschenkt und geschenkt bekommt, allesamt unvernünftig sind, in der Regel handelt es sich aber doch um andere Sachen als Töpfe, Pfannen, Herde oder Möbel - und das finde ich auch sehr gut so. Für mich gehört es zu Weihnachten dazu, dass man schöne Dinge verschenkt, die beim Beschenkten Freude hervorrufen. Ein neuer Topf ist sicher ganz praktisch, aber es ist kein emotionales Geschenk, darüber freut sich wohl kaum jemand so sehr wie das bei einer schönen Uhr oder einem anderen "normalen" Weihnachtsgeschenk der Fall ist. Wenn die Sachen dann auch noch einfach gekauft werden und damit die gesamte Bescherung ausfällt, fände ich das sehr schade. Mir würde da etwas fehlen, obwohl ich mit Weihnachten an sich nicht so viel anfangen kann. Geschenke gehören dennoch dazu und an diesem Fest ist es für mich eben üblich, dass man Dinge verschenkt, die vielleicht nicht dringend benötigt werden, mit denen der Beschenkte aber dennoch etwas anfangen und sich darüber freuen kann.

Ich halte auch überhaupt nichts von dieser albernen Unsitte, dass manche Erwachsenen jedes Jahr versuchen, sich eben nichts zu schenken. Meistens kommen diejenigen, die sich dann eigentlich nichts schenken wollten (dieses Jahr aber wirklich nicht) dann als erstes wieder mit einem Geschenk an. Ich habe noch nie solche Verabredungen getroffen, weil ich das komplett sinnlos finde. Auch als Erwachsener freut man sich doch über schöne Geschenke und verschenkt auch gerne schöne Sachen an die Leute, die einem wichtig sind.

Ich würde solche normalen und notwendigen Anschaffungen lieber in Ruhe nach Weihnachten tätigen. Zu Weihnachten würde ich dann etwas anderes verschenken, ein schönes Weihnachtsgeschenk, über das der Beschenkte sich hoffentlich freuen wird. Ich würde wohl ziemlich sparsam schauen, wenn mir jemand einen Toaster oder einen Lattenrost zu Weihnachten schenken würde. Auf der anderen Seite würde ich solche Dinge auch nicht verschenken, es sei denn, sie wurden explizit von jemandem für eine neue Haushaltsgründung gewünscht. Normalerweise sind das aber Dinge, die sich nicht als Geschenk eignen. Diese Sachen kauft man am besten dann, wenn sie benötigt werden, und nicht ausgerechnet zur Weihnachtszeit - und schon gar nicht als Geschenk.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^