Android Spiele: Wieso so oft Daten nachladen

vom 20.12.2011, 23:53 Uhr

Ich lade auf einem Galaxy S2 recht viele Spiele runter: Besonders während der 10 Cent-Rabattaktionen habe ich bei massig Spielen zugeschlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass jedes zweite Spiel nach dem Download von ca 10MB aus dem Market noch einmal direkt von Servern des Herstellers Daten nachladen will - dies reicht von 1,4GB beim neuesten Modern Combat 3 von Gameloft bis hin zu "nur" ca 30MB bei Reckless Racing von Polarbit.

An sich finde ich es auch nicht so schlimm, dass direkt aus der App noch einmal Daten nachgeladen werden müssen - so lange die Server des Herstellers dem Ansturm standhalten, was bis jetzt nur während der 10 Cent-Aktion manchmal nicht geklappt hat, da die Server schlichtweg überfordert waren. Ansonsten klappt der Download der zusätzlichen Spieldaten eigentlich immer problemlos.

Jedoch stellt sich mir die Frage, wieso so viele Hersteller es so handhaben und die benötigten Spieledateien nicht gleich mit in den Market-Download integrieren. Wenn ich direkt aus dem Market 1GB an Daten laden müsste, hätte der Hersteller doch weniger zu tun: Er müsste die Applikation dann nur einmal in den Google Market hochladen und bräuchte keine eigene Server-Infrastruktur aufbauen, damit der Kunden das Spiel auch spielen kann.

Verlangt Google etwa eine Gebühr für große Apps aus dem Market? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder wird es so gehandhabt, damit die Spieledaten direkt auf der SD-Karte liegen (oder eben der internen SD). Aber hierfür gibt es seit Gingerbread (oder war es Froyo?) doch die hauseigene App2SD-Funktion. Oder möchte der Hersteller die Käufe erst noch einmal verifizieren und so Softwarepiraterie einschränken?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, woran es liegt. Normalerweise gibt es eine Größenbegrenzung von Apps, die über 3G heruntergeladen werden können/dürfen. Das macht Sinn, wegen den vielen Volumenbegrenzungen, etc. Daher wird im Android Market wohl sichergestellt, dass man sich alles unterwegs über 3G kaufen und herunterladen kann. Das In-App-Nachladen wird dann nur über WLAN möglich sein.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^