Wie viele Energy Drinks sind noch gut verträglich?
Meine Klassenkameradin trinkt von Früh bis Spät diese komischen Energy Drinks. Ich habe sie noch nie was anderes trinken sehen. Auch wenn man sie beim Sport sieht oder abends in der Pinte nebenan, sie trinkt Energy Drinks. Ich habe sehr guten Kontakt mit ihr, auch wenn wir nicht unbedingt befreundet sind. Ich mache mir Sorgen, weil ich auch das Gefühl habe, dass sie, wenn sie mal eine Stunde nicht so ein Mist trinkt irgendwie komisch wird. Sie ist dann ganz nervös und sucht dann auch direkt einen Supermarkt oder einen Imbiss auf und kauft sich wieder so ein Zeug.
Wie viele Energy Drinks sind eigentlich noch verträglich. Sicher wird es auf den Menschen ankommen. Bilde ich mir vielleicht auch nur ein, dass sie zuvielo von dem Zeug trinkt? Kann man davon überhaupt so eine Art Sucht entwickeln? Oder würde ihr einfach schlecht werden, wenn es doch zu viel wird? Muss man sich Sorgen machen oder denkt ihr, dass sie wissen muss, was sie macht? Sie ist letzten Monat 18 geworden und sie lässt sich von den Eltern nichts sagen und wenn ich was sage, dann winkt sie einfach ab.
Es ist eine witzige Vorstellung, überhaupt davon auszugehen, dass diese Drinks in irgendeiner Menge "gut verträglich" sind. Richtig sollte es heißen, dass sie vermutlich in geringen Mengen dem Körper nicht nachhaltig schaden. Das Zeug jetzt tatsächlich als Durstlöscher zu nehmen, ist sicher weder im Hinblick auf das Bedürfnis nach Wasser noch hinsichtlich einer erhofften "Wirkung" sinnvoll. Über Geschmack wieder lässt sich nicht streiten, so das ich den Aspekt mal außen vor lasse.
Wie weit tatsächlich körperliche Abhängigkeiten entstehen können, weiß ich nicht. Und ich wäre auch vorsichtig, so eine mögliche physische Abhängigkeit zu unterstellen. Was aber sicher (auch schneller) passieren kann, ist die psychische Abhängigkeit. Ähnlich wie beim gewöhnlichen Kaffeegenuss kann es eben passieren, dass man sich einredet, ohne nicht mehr "normal" Leistung zu bringen. Dabei ist es oftmals lediglich ein eingespieltes Ritual, welches tatsächlich folgenlos abgesetzt oder substituiert werden könnte. Man muss es nur machen.
Ich kenne dieses Verhalten auch von einer sehr guten Freundin von mir. Ich kenne sie schon seit meiner Schulzeit und wir haben auch gemeinsam Abitur gemacht. Schon in der 13. Klasse hatte sie ab und zu mal einen Energy Drink dabei, aber es war nicht wirklich auffällig. Ich trinke auch ganz gerne mal ein Red Bull, weil es mir eben schmeckt, und das finde ich auch okay. Mit ab und zu meine ich da ca. einmal die Woche, wenn ich einfach Lust darauf habe. Irgendwelche Nebenwirkungen haben ich bei mir daher noch nicht feststellen können, aber ich trinke das Zeug ja auch wie gesagt in Maßen und nicht in Massen, wie es bei deiner Freundin der Fall ist. Meine Freundin von damals trinkt diese Energy Drinks mittlerweile auch täglich. Ich sehe sie zwar nicht jeden Tag, kenne aber ihren Freund sehr gut und der findet das auch total übertrieben und er macht sich auch Sorgen um sie.
Dass Energy Drinks nichts gerade gesund sind, darüber muss man wohl nichts mehr sagen. Bei meiner Freundin ist es auch so, dass sie kaum noch etwas anderes trinkt. Auch wenn wir gemeinsam in der Stadt unterwegs sind, sieht man sie eigentlich immer mit einer Dose Red Bull. Vor einigen Wochen waren wir gemeinsam in der Stadt shoppen. Da hat sie innerhalb von 2 Stunden drei dieser Dosen zu je 250 ml getrunken, was ich schon nicht mehr normal fand. Sie hat dann auch ganz gezielt einen Laden angesteuert, der diese Energy Drinks verkauft. Hauptsache, sie hatte Nachschub! Ich habe sie dann auch ganz gezielt gefragt, warum sie denn immer diese Energy Drinks trinkt und sie meinte dann, dass sie nicht sonderlich gut schläft und dann eben den ganzen Tag wahnsinnig müde sei. Um dem entgegen zu wirken, greift sie eben dann zu Red Bull, weil das wach macht. Da die Wirkung aber sehr schnell nachlässt, muss sie eben öfter mal zu einer Dose greifen. So ganz einleuchtend fand ich das Ganze auch nicht, denn sie trinkt die Energy Drinks ja schon länger in Massen und dann müsste sie ja monatelang nicht schlafen können. Dass man abends nicht mehr zur Ruhe kommt , wenn man den ganzen Tag diese Wachmacher trinkt, ist auch logisch.
Jedenfalls habe ich bei ihr auch das Gefühl, dass sie süchtig ist. Ich denke aber nicht, dass es sich dabei um eine physische Abhängigkeit handelt, wie derpunkt ja auch schon ausgeschlossen hatte. Ich denke, bei ihr kommt es eher vom Kopf. Sie denkt, dass sie ohne die Energy Drinks nicht klarkommt und sie braucht, um durch den Tag zu kommen. Das ist ganz schön gefährlich und ich mache mir auch richtig Sorgen um sie, aber wir reden alle schon auf sie ein -ohne Erfolg. Ein guter Bekannter von mir kann diese Energy Drinks gar nicht mehr trinken, da er dadurch ganz nervös und zittrig geworden ist und mein Mann rührt diese Getränke ebenfalls nicht mehr an, weil er davon sogar schon Herzschmerzen bekommen hat. Sein Puls war extrem erhöht, dabei hatte er gar nichts gemacht. Er hatte lediglich zwei große Dose Red Bull getrunken (ca. 800 ml) und das hat schon ausgereicht. Wenn ich überlege, dass meine Freundin bestimmt gut 1,5 Liter Red Bull täglich zu sich nimmt, wird mir echt schlecht. Apropos schlecht - wenn ich mehr als 2 Dosen trinke, bekomme ich persönlich immer Magenschmerzen - ich denke aber, dass es bei meiner Freundin nicht der Fall ist und bei deiner Freundin wohl auch nicht. Bei mir hilft alles Reden nichts, aber du solltest deine Freundin auf jeden Fall mal darauf ansprechen - vielleicht hast du ja mehr Glück!
Ich denke nicht, dass ein solcher Konsum normal ist. Als ich letztens mal eine Flasche Redbull in der Hand hatte, habe ich mir das auch mal durchgelesen. Und viele Dinge sind da schon enthalten, die dann bei einer einzigen Flasche schon über der empfohlenen Tageszufuhr liegen und daher denke ich nicht, dass das auf die Dauer gesund ist, wenn man sich immer Zeug hinunter kippt, als man eigentlich braucht.
Sich darüber Sorgen zu machen, scheint mir ehrlich gesagt ein wenig sinnlos. Denn sie ist alt genug und wenn sie meint, dass sie das machen muss, dann ist das ihr Ding. Sie wird schon merken, wenn ihr das nicht bekommt und da hat sie dann wohl Pech gehabt. Ihr da rein zu reden wird wenig bringen, wenn sie so auf das Zeug abfährt. Aber normal finde ich das ehrlich gesagt trotzdem nicht.
Also das selbe habe ich bei Freunden ebenfalls erlebt, die sogar soweit gingen und sich aus Kostengründen die Dinger dann gleich Palettenweise nach Hause bestellten. Ich muss sagen, dass ich nichtwirklich versteh was die daran finden, da der Geschmack meist nicht wirklich so das wahre ist und erst recht nach zwei drei Dosen dann mit Sicherheit total nach Chemie schmeckt. Die Wirkung dieser EnergyDrink lässt sich von mir auch nicht unbedingt bestätigen. Im Gegenteil wirken sie meist eher einschläfernd, zugleich aber dennoch dann so wachhaltend, dass man in (extremen) Situation teils benommen weiterlebt.
Trotzdem greife ich dennoch hin und wieder zu diesen, da einfach dieser Glaube siegt, dass mich eine Dose Chemie nach einer durchfeierten Nacht wieder munter macht.
Aber gesund ist es auf keinen Fall und ich würde jedem davon abraten es sich zur Gewohnheit werden zu lassen jeden Tag diesen Müll runter zu kippen. Vor allem auch in Anbetracht der Kosten, da es besonders bei exquisiten Geschmäckern, besonders aber bei mega-toller Dosenaufmachung doch leicht zu erheblichen Kosten kommt (wie rechtfertigt eine schwarze kleine Dose seinen Preis von fast 2€ ?!!?!!).
Ich trinke selbst ganz gerne Energy Drinks. Besonders auf der Arbeit oder wenn ich lange bzw spät nachts Auto fahre habe ich gerne eine Dose dabei, auch einfach weil es mir schmeckt. Auch auf Parties, wenn ich keinen Alkohol trinke, greife ich stattdessen gerne mal zu einer Dose Energydrink. Die Marke ist mir dabei relativ egal, solange es schmeckt. Jedoch versuche ich trotz allem nie mehr als einen, vielleicht mal 2 an einem Tag zu trinken, aber das ist dann auch schon seltener der Fall. Ich schränke mich selbst da so ein, da ich weiß, wie "ungesund" diese Drinks sind. Nicht nur dass er viele fragwürdige Inhaltsstoffe enthält bzw Mengen dieser. Auch der "Wachmach-Effekt" kann in's Negative umschlagen. So kam es schon vor, dass mein Körper gearbeitet hat als würde ich mich grade sehr anstrengen, obwohl ich nichts großartiges gemacht habe. Und es kam auch schon vor, dass ich aus Müdigkeit zb beim Autofahren einen Drink getrunken habe, ohne dass es viel gebracht hat, nur um dann zu Hause anzukommen und wach im Bett zu liegen.
Zudem weiß ich von einer mir nahe stehenden Person, dass sie mal nach Red Bull süchtig war, und damit nicht nur seine Gesundheit sehr belastet hat, sondern auch große Mengen Geld dafür verschwendet hat.
Mir wurde zwar auch schon gesagt, mein Konsum von Energydrinks sei ziemlich hoch. Aber ich finde, wenn man sich auf eine Portion am Tag beschränkt, und auch keine "Entzugserscheinungen" bekommt, wenn man mal länger keinen trinkt, ist das schon in Ordnung.
In meinem Leben spielen Energy-Drinks, wie beispielsweise Red Bull, Rhino's oder Take Off, nur eine sehr kleine Rolle. Nur sehr selten, höchstens zwei Mal in der Woche, kaufe und konsumiere ich eine Dose eines Energy-Drinks. Der Grund dafür ist eigentlich ziemlich normal, denn es ist der, weshalb es überhaupt diese Art von Getränken im Handel gibt. Ich spreche weder vom doch recht guten Geschmack, noch vom Ausleben eines Trends beziehungsweise der Steigerung der Coolness, sondern von den Auswirkungen der Inhaltsstoffe dieser Getränke im menschlichen Organismus: Durch das enthaltene Koffein und Taurin wird dem Körper mehr Leistungsfähigkeit vorgespielt. Diese kann der Körper allerdings nur für kurze Zeit wiedergeben und anschließend ist man meist noch müder als vor dem Konsum des Energy-Drinks.
Dennoch leiste ich mir hin und wieder eine Dose, um mich an besonders tristen Tagen wach zu halten. In diesem Maß ist der Konsum solcher Getränke meiner Meinung nach absolut unproblematisch. Er führt keinesfalls zu einer Sucht, geschweige denn zu einer der häufig auftretenden Folgen bei übermäßigem Trinken von Energy-Drinks beziehungsweise in Verbindung mit Alkohol, wie beispielsweise Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177161.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?