Würdet ihr euch ein billiges Unfallauto kaufen?

vom 20.12.2011, 22:38 Uhr

Ich habe ja hoffentlich bald den Führerschein ab 17 für begleitendes Fahren. Aber sobald ich 18 bin würde ich gerne ein eigenes Auto haben. Ich habe einiges gespart. Davon würde ich mir gerne ein Auto kaufen. Ich hoffe, dass auch soviel übrig bleibt, dass ich die ersten Jahre dann auch Versicherungen und Steuer und auch Reparaturen bezahlen kann. Aber natürlich kann ich mir nícht gleich einen Neuwagen leisten.

Würdet ihr euch ein Auto kaufen, welches billig ist und schon mal einen Unfall hatte? Würdet ihr Angst haben, dass ihr dann auch einen Unfall damit baut oder denkt ihr, dass ein Unfallwagen garantiert nicht so sicher ist wie ein Auto, welches man eben ohne Unfall kauft?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe leider schon ein Unfallauto gekauft, von dem ich aber nicht wusste, dass es mal in einen Unfall verwickelt war. Das Ende vom Lied war dann, dass ich später sogar die Kripo da hatte, weil das Auto in einen Betrug verwickelt gewesen sein sollte. Das Auto konnte ich dann gerade mal noch ein Jahr fahren und dann war es so kaputt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnte.

Damals habe ich mir dann geschworen, dass ich lieber erst wieder sparen würde, bis ich eine gute Summe zusammen habe und mir dann ein besseres Auto kaufen würde. So eine richtige Schrottkarre, würde ich nicht wieder kaufen und dann lieber erst mal das Auto von den Eltern leihen oder ähnliches. Ich würde nicht absichtlich ein Auto kaufen, welches schon mal einen Unfall hatte. Man weiß eben nie, was da noch auf einen zukommt und welche Schäden das Auto vielleicht abbekommen hat, die so nicht sichtbar sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde mir kein Unfallauto kaufen, aber das muss man ja auch nicht. Wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, dann muss das ja nicht unbedingt einen Unfall gehabt haben. Als Fahranfänger würde ich mir auch keinen Neuwagen kaufen, denn solange man noch nicht geübt ist wäre das auch nicht so gut.

Ich hätte bei einem Unfallwagen keine Angst, dass ich damit einen Unfall baue. Wenn ich eben das Pech hätte einen Wagen zu fahren, der schon einmal in einen Unfall verwickelt war, dann muss das ja nicht heißen, dass ich damit auch einen Unfall baue. Aber wenn ich es verhindern könnte, würde ich keinen Unfallwagen wollen, man weiß nie, welche Schäden das Auto vielleicht dadurch hat, die einem dann Probleme bereiten.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt darauf an, was das Auto für einen Unfall gehabt hat. Mir ist zum Beispiel vor ein paar Wochen ein Smart hinten aufs Auto gefahren. Der Smart sah vorne richtig übel aus und ich habe deshalb mit einigen Reparaturen gerechnet, aber bei meinem Auto musste tatsächlich nur das Licht auf einer Seite ausgetauscht und die Stoßstange neu lackiert werden. Und letzteres hätte ich wahrscheinlich nicht mal machen lassen, wenn es die Versicherung nicht bezahlt hätte, weil es nicht wirklich schlimm aussah.

Ein Auto wie meines, bei dem es beim Unfall nur einen Blech,- oder Glasschaden gab, würde ich schon kaufen, wenn ich ein gebrauchtes Auto haben wollte. Bei einem Auto wie dem meines "Unfallgegners" wäre ich schon arg vorsichtig, denn so wie das ausgesehen hat ist es gut möglich, dass sich da irgendwas in der Karosserie verschoben hat und das kann später schon ziemlichen Ärger machen.

Ich würde aber einen Gebrauchtwagen, ob mit oder ohne Unfall, nicht von einer mir unbekannten Privatperson kaufen, sondern vom Händler. Da bekommst du in der Regel eine Garantie und kannst sicher sein, dass du nicht gleich eine Reparatur hast. Auch wenn das sicher etwas teurer als ein privates Angebot ist, erspart man sich damit unter Umständen eine Menge Ärger und kommt an Ende billiger weg.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ob ich mir selbst einen Unfallwagen kaufen würde oder nicht, hängt sicher von vielen Faktoren ab. Will ich z.B. tatsächlich nur schnell ein "Übergangsfahrzeug", welches ich nur eine sehr begrenzte Zeit lang fahren möchte und bei dem es von Anfang an klar ist, dass die nächste TÜV Prüfung von mir nicht mehr durchgeführt werden wird, spricht nichts gegen ein solches Auto. Es soll nur den grundlegenden Sicherheitsanforderungen entsprechen und einem das Gefühl vermitteln, dass es noch zuverlässig genug fahren wird. Wenn es jetzt entsprechend billig ist (ausgehend von: pro Monat mit gültiger Prüfbescheinigung 50 bis maximal 100 Euro), spricht nichts gegen so einen Kauf.

Vielleicht hat dann übrigens auch die Art des Unfallschadens sowie die Art der ausgeführten Reparaturarbeiten Einfluss. Denn auch Autos mit Unfällen sind ja nicht immer irreparabel! Ein Seitenschaden ist da natürlich immer kritischer, als ein Unfall von vorne/hinten. Einfach deshalb, weil so ein Auffahrunfall eher zu reparieren ist (ziehen!), als ein Treffer von der Seite. Wurde der Wagen dann auch noch wirklich repariert (kein Provisorium) und kann dazu ein Gutachten über den Unfallschaden mit Rechnungen der Fachwerkstatt über die Reparaturen beigelegt werden, kann auch ein Kauf mit längerfristigen Absichten in Erwägung gezogen werden. Wobei dies dann eher bei Autos der Fall ist, welche eher Hochpreisig sind. Nur dann lohnt ja auch die Reparatur. Alles andere wäre ja ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Dann noch die Anmerkung, dass ich mir selbst zutrauen würde, auch mit einer "Schrottkarre" (habe da genug an Erfahrung ;)) zu fahren. Würde es sich um ein Auto handeln, welches die Partnerin oder die Kinder zu nutzen hätten, würde ich Abstand davon nehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hatte mit meinem derzeitigen Wagen auch einen Unfall; nur dass der nicht so schlimm war, dass es nicht mehr gefahren wäre. Da ein zerborstener Kühlergrill und eine eingestauchte Motorhaube aber nicht so schön aussehen, habe ich es dennoch reparieren lassen. Nun sieht es aus wie neu und ich habe keinen Grund, an der Zuverlässigkeit des Wagens zu zweifeln; ich glaube auch nicht, dass sich da irgendwas verschoben haben könnte, was die Werkstatt übersehen hat oder so.

D.h. wenn der Schaden nur gering war, dann würde ich den Wagen durchaus kaufen – sicherlich wäre er im Vergleich zu anderen Gebrauchtwagen dann ja nochmal günstiger.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 21.12.2011, 12:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde da auch schon einen Unterschied sehen, wie sehr und wo denn das Fahrzeug durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ebenso wäre es für mich nur denkbar ein Fahrzeug mit Unfallschaden zu kaufen, wenn das Fahrzeug über einen mir bekannten Händler gekauft würde, der auch schon länger am Markt besteht. Denn diese Händler geben ja Garantie auf die von ihnen verkauften Fahrzeuge und würden entsprechend auch nur Fahrzeuge verkaufen, die noch in Ordnung sind. Und gerade Händler, die schon länger am Markt sind und das auch in Zukunft sein wollen, werden sicher selbst daran interessiert sein, nur wirklich vernünftige Fahrzeuge zu kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da mein Freund Kfz-Mechaniker ist, wäre ich durchaus nicht abgeneigt, ein Unfallauto zu kaufen. Die kann man günstig kaufen und wenn man jemanden kennt, der das ganze günstig repariert und natürlich auch sicher, dann kann man da ein richtiges Schnäppchen machen. Aber das sollte man nur machen, wenn die Reparaturen absehbar sind und man auch jemanden hat, der Ahnung von Autos hat. Außerdem kommt es auf die Art des Unfalls an, denn schwere Unfälle sind meistens fast gar nicht zu reparieren.

Gerade als Fahranfänger würde ich mir ein älteres, gebrauchtes Auto kaufen. Denn man hat noch keine Fahrpraxis und könnte öfter mal irgendwo anecken. Das wäre bei einem neuen Auto einfach zu schade, das alte Auto verträgt das ja sehr gut. Gerade wenn man noch keinen richtigen Job ist und gerade anfängt, Auto zu fahren, lohnen sich ältere Autos. Natürlich muss man darauf achten, dass sie wenig Sprit verbrauchen und auch nicht so teuer in der Versicherung sind.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Unfallwagen muss nichts schlechtes sein, wenn es richtig repariert wurde. Man muss eben darauf achten, dass man auch darauf hingewiesen wird. Wenn du zu einem ordentlichen Autohaus gehst, wird man dich darauf hinweisen, denn dazu ist man verpflichtet. Da ist es egal ob du das Fahrzeug von einer Privatperson oder eben von einem Händler kaufst. Es gibt natürlich Fahrzeuge, bei denen die Reparatur sehr grob und unordentlich gemacht wurde. Einfach so her richten, dass es gut aussieht und man es wieder verkaufen kann ist bei vielen das Motto. Mein Auto ist auch ein Unfallwagen. Der Schaden wurde aber von einer Vertragswerkstatt aufwendig und ordentlich behoben. Man hat mir bei der Besichtigung sämtliche Papiere und Gutachten vorgelegt. Bei der Probefahrt habe ich noch einen Kollegen unter das Auto schauen lassen. Am Ende konnte man sagen, dass es sehr ordentlich und sorgfältig gemacht wurde. Man kann aber auch Pech bei solchen Fahrzeugen haben. Am besten jemanden mitnehmen, der richtig etwas von der Thematik versteht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Warum willst Du denn einen Unfallwagen fahren? Einen gebrauchten Wagen ohne Unfälle, von kleineren Kratzern oder dergleichen mal abgesehen, dürfte es für einiges an angespartem Geld doch schon geben. Ich würde mich auf der Suche nicht ausschließlich auf günstige Unfallwagen beschränken, sondern schon allgemeiner schauen. Dann stellt sich auch nicht zwangsläufig die Frage, ob man einen Unfallwagen kaufen würde oder könnte.

Mir ist es lieber, der Wagen, den ich fahre, hatte keinen Unfall gehabt. Aber leider habe ich selbst mit Unfallwägen schon zu tun gehabt, da ich nach Unfällen mein Auto habe reparieren lassen und der Wagen dann auch wieder problemlos fuhr. Dabei waren es keine kleinen Unfälle, wie eben mal Stoßstangenberührung oder so etwas, sondern schon richtige Unfälle. Als ich meinen Wagen dann zum Kauf angeboten hatte, war es schon etwas schwieriger, obwohl der Wagen wieder wie neu aussah und auch gerade frischen TÜV bekommen hatte. Der Wert ist natürlich erheblich gesunken, aber der Käufer war an sich mit dem Wagen zufrieden. Er hatte sich diesen ganz genau angeschaut, Probefahrt damit und so weiter und den Wagen dann gekauft. Da ich nach dem Kauf nie wieder etwas vom Käufer gehört habe, gehe ich mal davon aus, dass es auch nichts mehr zu bemängeln gab.

Wichtig ist wohl, dass man sehen kann, was es für ein Unfall gewesen ist und was repariert wurde. Wenn das Ganze in der Fachwerkstatt stattgefunden hatte, wird man wohl auch eine Kopie der Unterlagen haben und die sollte man schon zumindest einsehen können. Auch ein unabhängiger Gutachter kann da schon viel tun, den sollte man sowieso bei einem möglichem Kauf von einem Gebrauchtwagen drüber schauen lassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge