Würdet ihr euch ein billiges Unfallauto kaufen?

vom 20.12.2011, 22:38 Uhr

Abgesehen davon, dass auch ich meine, dass es kein Unfallwagen sein muss, um ein preislich günstiges Fahrzeug zu sein, nämlich beispielsweise dann, wenn einfach nur ein Hagelschaden vorliegt, kann ich wohl sagen, dass ich einem Unfallwagen gegenüber nicht grundlegend abgeneigt bin. Allerdings meine auch ich, dass es hierbei auf einige wichtige Punkte ankommt, die ich erst einmal abklären würde. Natürlich würde ich zunächst wissen wollen, um was für einen Unfall es sich genau handelte und welche Schäden dabei verursacht wurden. Wichtig wäre mir dann, dass das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt instandgesetzt wurde. Ist das gewährleistet und nachweisbar, dann spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts dagegen, ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Meine Schwester fuhr einige Jahre lang das ehemalige Fahrzeug der Ex-Freundin meines Schwagers. Es handelte sich dabei um einen Twingo, der einen ziemlich heftigen Frontschaden erlitten hatte, bevor die Ex-Freundin meines Schwagers ihn kaufte. Dieser Frontschaden resultierte aus einem Wildunfall und wurde entsprechend fachmännisch repariert. Das Fahrzeug hielt wirklich noch jahrelang und fährt auch heute noch, Jahre, nachdem wir es wiederum verkauft haben. Jedenfalls befand sich dieses Auto immerhin noch sechs oder sieben Jahre im Besitz dieser Familie und wurde vor mittlerweile drei Jahren verkauft. Schrottreif ist dieser Wagen aber offenbar immer noch nicht, er ist eben einfach nicht kaputt zu kriegen.

Dass ein Auto, mit dem ein Unfall gebaut wurde, der aber fachmännisch instandgesetzt wurde, unsicherer sein soll als ein Fahrzeug ohne entsprechenden Unfallschaden, halte ich für eine absurde These. Wenn im Rahmen der Reparatur sämtliche beschädigten Teile durch Originalteile ausgetauscht werden können und es nicht zu irgendwelchen groben Problematiken kommt, die sich ständig auswirken, sehe ich da nicht wirklich ein Problem.

Nicht zuletzt habe auch ich schon zwei Unfallwagen gefahren, denn auf mein vorletztes Auto ist mir irgendwann jemand hinten aufgefahren und ein anderes Mal hatte ich, wiederum mit einem anderen Auto, ebenfalls einen Wildunfall. In beiden Fällen wurde allerdings nur das Notwendigste repariert und beide Fahrzeuge waren noch jahrelang gut zu fahren und auch nicht unsicherer. Beide Autos wurden von einem Sachverständigen begutachtet und es wurden auch die entsprechenden Dokumente für die Versicherung erstellt, um den Schaden regulieren lassen zu können.

Damit ein Auto wirklich nicht mehr sicher ist, muss allerdings schon wirklich viel vorfallen, denn beide Unfälle, die ich bisher mit meinen eigenen Autos hatte, würde ich nun auch nicht gerade als Kleinigkeit bezeichnen wollen, jedenfalls nicht dem Schadensbild nach. Aus den beiden Gutachten ging allerdings deutlich hervor, dass beide durchaus noch fahrbar sind, wenn gewisse Kleinigkeiten ausgeräumt werden. Nachdem das aber erledigt war, waren meine Fahrzeuge deutlich weniger wert, eben, weil sie einen Unfallschaden aufwiesen, aber sie waren trotzdem noch gut fahrbar, hielten noch eine ganze Weile und waren auch durchaus sicher.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^